Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wachtelküken schlüpfen nicht

  1. #1

    Registriert seit
    29.03.2021
    Beiträge
    7

    Wachtelküken schlüpfen nicht

    Hallo

    wir haben am 22.04 insgesamt 30 Wachteleier in den Inkubator gelegt. Die Temperatur war konstant 37,6 Grad und die Luftfeuchtigkeit bei rund 50%, manchmal etwas mehr, manchmal auch weniger. Die ersten drei Tage wurden die Eier automatisch auf einer Wendeeinrichtung gewendet. Den Inkubator haben wir zugelassen. Insgesamt haben wir die Eier nur 3x zum schieren rausgenommen, wo der Inkubator maximal 5 Minuten geöffnet war. 26 Eier schienen befruchtet, 3 waren unbefruchtet und bei einem waren wir uns nicht sicher.
    Seit dem 06.05. haben wir nun die Wendehorden rausgenommen, ich musste die Eier aber auf Küchenpapier legen, da die Platte sehr große Löcher hat und darunter die Wasserrinnen und der Ventilator ist. Jedenfalls hat seitdem unser Inkubator auch seine Schwierigkeiten, die Temperatur zu halten! Eingestellt habe ich jetzt auf 37,3 Grad. Oftmals sinkt es aber bis auf 36,5 Grad
    Gestern Früh haben wir nun das erste angepickte Ei gesehen, der Schnabel schaut raus und seit gestern Mittag keine Regung mehr. Bei den restlichen Eiern ist weder ein Klopfen, noch Piepen, geschweige ein Riss zu sehen.
    Gibt es denn noch Hoffnung, dass die Küken noch schlüpfen? Die Luftfeuchtigkeit ist immer mindestens bei 70%, eher 75%.
    Die Eier waren bestellt, also leider keine eigenen. Die gesamte Kunstbrut ist unser erster Versuch.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    LG, Conny

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Nun..,36.5 Grad ist etwas zu kalt zum schlüpfen ! Hast Du eine Anleitung für Deinen Brüter ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4

    Registriert seit
    29.03.2021
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort. Eine Anleitung habe ich, da steht allerdings nur drin, wie man die Temperatur anstellt.

    Das ist der hier
    https://www.amazon.de/Hesyovy-Intell...ubator+&sr=8-9

  5. #5

    Registriert seit
    29.03.2021
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ich hatte auch schon gedacht, ob vielleicht 37,6 Grad zu wenig waren in der Brutzeit. Auf deinem Link steht ja auch mindestens 37,8 Grad.
    Gibt es da trotzdem noch Hoffnung, dass etwas schlüpft oder ist die gesamte Brut hinüber?

  6. #6
    Avatar von BKBb
    Registriert seit
    16.06.2020
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    102
    Einfach warten. Ändern kannst es ja leider nicht mehr.
    Es wird aber öfter davon geschrieben, dass trotzdem noch was schlüpfen kann.
    Daumen sind gedrückt
    LG

    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ja.., es könnten noch welche schlüpfen ! Kannst ja mal schieren , ob noch Leben drinne ist !L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Ich würde das Ding zulassen. Jedes Öffnen kann die Brut vollständig vernichten. Am Ergebnis ändert ein schieren nichts. lass es noch 2 Tage zu, es schlüpft oder es schlüpft nicht.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #9
    Avatar von BKBb
    Registriert seit
    16.06.2020
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Ich würde das Ding zulassen. Jedes Öffnen kann die Brut vollständig vernichten. Am Ergebnis ändert ein schieren nichts. lass es noch 2 Tage zu, es schlüpft oder es schlüpft nicht.
    Da stimme ich zu. Zulassen, auch wenns an den Nerven zerrt.

    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

  10. #10

    Registriert seit
    29.03.2021
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für eure Antworten und das Daumen drücken!! Ja, ich lass den Brüter aufjedenfall zu. Ich würde mich nur ärgern, wenn ich nachschaue und Leben in den Eiern ist..
    Ich berichte euch weiter, vielen Dank für eure Hilfe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachtelküken nehmen nicht zu
    Von chtjonas im Forum Wachteln
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.05.2022, 01:26
  2. Wachtelküken frisst nicht
    Von Jantie_jh im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2021, 11:20
  3. Wachtelküken trocknen nicht
    Von Melostylos im Forum Wachteln
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 11:26
  4. Wachtelküken kann nicht stehen
    Von Shad im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 21:14
  5. Wachtelküken schlüpfen von Tag 17. bis 20???
    Von grünschnabel7489 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 05:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •