Ich habe verschiedene Fragen zu meinen Orpi-Junghühnern, die nun 5 Wochen alt sind:

1) Sie sollen nun in den neu geschaffenen Auslauf, von dem ein Teil mit einer Wildblumenmischung bepflanzt ist. Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass etwas Giftiges dabei sein könnte. Soll ich die Wildblumen lieber vorher ausgraben? Sonst liest man ja hier immer, dass Hühner das unterscheiden können und z.B. keinen Efeu oder Maiglöckchen fressen. Ich mache mir trotzdem ein bisschen Sorgen: Die Kleinen machen ihrem Ruf als "verfressene Orpis" alle Ehre. Sie stehen total auf Grünzeug (ich hänge ihnen Sträuße aus Giersch, Brennnesseln und Löwenzahn hin, die sie in Nullkommanix verputzen) und fressen überhaupt alles, was ihnen vor den Schnabel kommt, auch Pappe oder Küchenpapier, wenn man nicht aufpasst. Also lieber ausgraben oder drauf ankommen lassen?

2) In welchem Alter sollte man anfangen, die Futtermenge für Orpis zu begrenzen? Erst wenn die Hennen ihr Endgewicht von 3,5 kg erreicht haben, oder schon früher?

3) Wie oft sollte man Magensteinchen anbieten? (Ich habe die Mineralmischung von Röhnfried mit Steinchen,Muschelkalk und Mineralien.) Täglich, oder bleiben die Steine länger im Magen und täglich ist zu viel? Und welche Menge? Sie fressen auch davon immer alles, was sie kriegen.

4) Wenn die Jung-Orpis 6 Wochen alt sind, schlüpfen einige weitere kleine Orpis. In welchem Alter sollte ich die Küken am besten mit den Junghühnern vergesellschaften? Geht es schon, wenn die jüngeren 2 Wochen alt sind, oder ist das zu früh?

Vielen Dank für euren Rat!