Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Schafft sie das ausbrüten noch?

  1. #11

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    513
    Mut machen ich will ich habe auch keinen Brutapparat und verlasse mich auf die Glucke. Ich füttere Glucken auch nur Körner. Fressen biete ich nicht am Nest an. Steht die Henne nicht alle 1 bis 2 Tage auf, nehme ich sie vom Nest zum Futter. Sie kotet, frisst, staubbadet und geht wieder ins Nest. Viel Freude bei deiner NB

  2. #12

    Registriert seit
    17.07.2019
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    So dann möchte ich mal ein Zwischenstand berichten.
    Insgesammt wurden der Glucke 6 Bruteier untergeschoben.
    1 Ei wurde zerstört als ich die Glucke mal aus den Nest genommen hatte und da Ei sich unter dem Flügel befand, fiel natürlich erst raus als ich über die Türschwelle gehen wollte. (war auch schon was zu sehen)
    1 Küken wurde von den anderen Hühner zerpflückt, wobei ich nicht weiss ob es aus dem Nest gefallen war oder von der Glucke raus geworfen wurde.
    1 Ei ist kaputt gegangen als ich ein neues Nest in ein anderen Raum gemacht habe und die Glucke direkt drauf setzen wollte ( sie hatte sich leider auf eins drauf gestellt)
    1 Ei war heute halb auf aber das Küken befand sich noch drin. Habe ich auch entsorgt.(es hat sich nichts bewegt)
    und gerade eben wollte ich die Glucke nochmal anheben da piepte es unter ihr und es stand ein Küken auf ihren Rücken. Demnach ist jetzt noch 1 Ei über wo ich nicht weiss ob es was wird (es ist ein grünes mit einer extrem dicken Schale daher bringt das Schieren mit einer Taschenlampe nix)

    Bewegt sich das Küken dann zum fressen selbst aus den Karton (48 Stunden brauch es ja laut Internet noch nichts)
    was stelle ich da am besten hin? Wie im Netz beschrieben Haferflocken, gekochtes Ei und Brennnesseln gehackt

  3. #13
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.124
    Wenn du noch oft schaust, ist es der Garant dafür dass es sicher nicht schlüpft.
    Du hast anscheinend keine Ahnung von dem was du tust. Sorry, aber mir kräuselt es gerade die Nackenhaare.

  4. #14
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.502
    warum zum Geier fummelst du dreimal an der Glucke rum? Glucken lässt man in Ruhe, bis sie mit den Küken aufsteht. Mach ich bei meinen Enten so und bei den Hühner ist das mal ganz sicher genau so.

    Wie hoch ist denn der Karton?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #15

    Registriert seit
    17.07.2019
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Da können sich deine Nackenhaare auch 5 m hoch kräuseln, dass ändert nichts daran das ich das zum ersten mal im leben mache und die Glucke auf dem Nest verhungern würde. (Im Grunde wie es mir Chickenalarm gesagt hat, alle 2 Tage raus, sie dreht ihre Runde und geht wieder rein)

    Also warten bis sie von selbst aufsteht, das is doch schonmal eine Aussage. (Und wenn Sie nicht hoch geht, verreckt alles?)
    Der Karton ist ca 20cm hoch, auf einer Seite als Eingang eingeschnitten und steht jetzt auf dem Boden auf dem Einstreu.
    Geändert von sharky (25.05.2021 um 23:42 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Die letzten 2 bis 3 Tage lässt man die Glucke doch aber in Ruhe.
    Leises Dazusetzen und Lauschen in gebührlicher Entfernung, sofern sie das mitmacht, wäre ok. Dann hört man es evtl. piepsen und weiß das der Schlupf im Gange ist.
    Wer soll denn da verrecken? Ist das nicht etwas theatralisch?

    Apropos andere Hühner... ich denke sie war die einzige Überlebende?
    Geändert von Dorintia (25.05.2021 um 23:54 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.124
    Die Küken "verrecken "eher weil sie noch im Ei von Glucke zertrampelt werden oder eben durch Fall ums Leben kommen.
    Erst saß Küken drunter und dann auf Rücken

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Ja, das mit dem Rücken hat mich auch bissl gewundert.
    Normalerweise tun das Küken in diesem zarten Alter noch nicht. Aber vielleicht waren nur meine Küken so.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19

    Registriert seit
    01.05.2021
    Beiträge
    50
    Unsere Küken lagen erst mit ca.4 Wochen auf den Rücken

  10. #20

    Registriert seit
    17.07.2019
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Sie war die letzte nach dem Angriff, ich habe mir aber schon ein paar neue geholt.
    Evtl war Rücken etwas falsch ausgedrückt, eher seitlich auf dem Gefieder, heute schaut es immer mal unten seitlich hervor. Ich werde dann heute mal für das Küken etwas zum picken hinstellen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jetzt noch Gänseeier ausbrüten?
    Von ruby64 im Forum Gänse
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 20:40
  2. Jetzt noch ausbrüten?
    Von Fasanius im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 14:56
  3. Wachtel Ei noch ausbrüten?
    Von Bachs im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 16:12
  4. Jetzt noch Wyandotten ausbrüten?
    Von Nic_77 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 19:17
  5. Warzenenten jetzt noch ausbrüten?
    Von SetsukoAi im Forum Enten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 20:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •