Liebe Profis,

meine Berta ist gestern Abend im Legenest verschwunden, legte ein Ei und bewegt sich seit dem nicht mehr freiwillig aus Nest. Gestern Abend hab ich das Ei nach einer angemessenen Zeit (meine Hennen sind nach dem Legen immer eine Zeit lang im Nest), bevor ich den Stall geschlossen habe, entnommen.
Heute früh saß sie noch im Legenest. Als ich sie dann rausgenommen habe um mal zu sehen, wie es ihr geht, hat sie sich einmal geschüttelt und in die Körner reingehauen. Auch mal ne Runde draußen gedreht, dann aber wieder ab ins Nest.

So, ich hab mich ja über entglucken schlau gemacht. Vermute, da sie sonst frisst und säuft, sie ist nicht krank. Somit würde ich sie jetzt so "wegsperren", dass sie kein Nest bauen kann und abends wieder zu den anderen auf eine Stange setzen (ist bei den Brahmas nicht immer leicht). Legenester leer machen (Stroh über Nacht raus?).

Gibt es eine Faden über Methoden des Entgluckens? Ich hab mit der Suchfunktion 1000 Fäden gefunden, die sich aber nicht ausschließlich damit beschäftigen. (Habe mit "entglucken" gesucht).

Danke für Eure Hilfe! Ich geht jetzt was "bauen" ;-)