Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 75

Thema: Meine erste Glucke?

  1. #51

    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    75
    Also meine gluckt jetzt auch schon fast 4 Wochen. Ich nehm sie mittags (wenn alle anderen gelegt haben) raus und mach den Stall zu. Anfangs lief sie noch gackernd auf und ab. Jetzt frisst und trinkt und scharrt und staubbadet sie mit den anderen. Und abends dann halt wieder ab auf's Nest bis mittags.

    Zum Glück hat eine Junghenne jetzt mit legen begonnen, so kann ich gerne auf ihr Ei verzichten. Aber so ist es mir lieber als die Käfig- und Stressmethode. Auch wenn's länger dauert.

  2. #52
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.931
    Themenstarter
    Ich weiß jetzt zumindest warum man "olle Glucke" als Schimpfwort benutzt ;-)

    Bei mir darf sie ja gar nicht ins Nest oder in die Nähe (nur nachts auf die Stange) und trotzdem tut sich nichts. Ich will ja aber gar nicht so genervt sein, schließlich liegt die Kükenaufzucht in ihrer Natur. Und die ist ja Brahma mit Cochin und fürs glucken bekannt - dacht halt nur, ich schaffe ein schnelles entglucken....

  3. #53
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.931
    Themenstarter
    Sagt mal, wenn die Glucke wieder zur Henne wird (ja, sie ist auch jetzt eine Henne) - geht das langsam in diesen Zustand über (schleichend)? Also läuft sie dann immer mehr mit den anderen mit, will morgens aber trotzdem nicht freiwillig raus oder ist das mit einmal vorbei?

  4. #54
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Wenn ich entglucke, läuft die Henne wieder freiwillig mit den anderen mit.

  5. #55
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    Ich glaube das ist von Tier zu Tier verschieden. Unsere Pick-Pick, die aber sowieso nur halbherzig gegluckt hatte, war nach 2 Tagen wieder voll bei der Truppe.
    Bei unsere Gacky war das Entglucken mühseliger, hat bestimmt 10 Tage oder so gedauert. Bei ihr hat sich der "Zustand" schleichend verbessert, bis sie dann aber ein paar Tage später wieder freiwillig in den Stall ist und sich tagsüber wieder als Lieblingshenne ihres Cerberos präsentiert hat.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #56
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.931
    Themenstarter
    Na ja - ich zähl grad die Wochen nicht mehr. Die olle gluckt überall wo ich sie auch hinsetze. Aber vom Gefühl her würde ich sagen, tendenziell läuft sie wieder mehr mit den anderen. Aber wir reden noch lange nicht von entgluckt sein.
    Ich erklär ihr immer, dass Luft am Bauch bedeudet, dass da keine Wärme gebraucht wird! Aber sie will es mir nicht glauben!
    Na ja, wenigstens gluckt sie "nett". Sie hackt nicht nach mir wenn ich sie zum 1000.x hochnehme!
    Sie gluckt übrigens auch auf der Stange.

    (Nein, sie darf natürlich nicht ins Nest, niemals)

  7. #57

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Weißnase, ich bin bei dir!

    Ich habe auch so ein Exemplar! Meine Orpi gluckt und gluckt und gluckt! Sie hat schon ein paar Tage in der Garage gewohnt, auf meiner Terrasse gesessen, ich hab sie etwa 12 mal am Tag aus dem Stall geholt, (wenn das Nest weg ist, setzt sie sich einfach so in den Stall..da ist es auch bequem..) nachts wieder hoch gewackelt und sie auf die Stange gesetzt. Seit 6 Wochen nunmehr! Zum Glück ist sie noch fit und fidel. Ich habe sie diesen Frühjahr "gebraucht" gekauft, sie ist jetzt 5. Der Vorbesitzer sagte mir "sie ist halt so". Sie ist zauberhaft dabei. Guckt mich nur an mit großen Kulleraugen und lässt alles über sich ergehen. Hört aber auch nicht auf..bestimmt sind auch viele Anhängerfehler meinerseits dabei. Aber sie ist so lieb. Da bringe ich es nicht über's Herz gemein zu ihr zu sein!

    Jetzt hat sich leider letzte Woche eine zweite Orpi daneben gesetzt. Und Holla die Waldfee, was kann so ein hübsches Huhn zum Monster mutieren! Sie pickt mich, wehrt sich, schreit mich an und macht dick Randale, sobald man sie anguckt. Die Nachbarn tun mir schon leid. Ich habe allen versichert, dass sie nicht gequält wird (naja, aus ihrer Sicht wahrscheinlich schon. Aber wenn die als Glucke schon so blöd ist, dann gebe ich der doch keine Eier Dann frisst die mich ja auf, sobald Küken da sind!) Bei ihr Versuche ich tatsächlich mit noch mehr Nachdruck zu handeln. Aber auch sie hält sich hartnäckig.

    Ein Bekannter sagte zu mir, er würde seine Glucken mit dem Popo in kaltes Wasser halten und die dann 24 Stunden dunkel einsperren. Da mag ich aber nicht ausprobieren. Generell schon nicht, und an solchen Flausche-Popo's erst recht nicht.

    Trotzdem habe ich Sorge, dass dieses Glucken irgendwann wirklich zu viel Energie zieht. Also muss ich es doch irgendwie beendet bekommen. Obwohl der zweiten Glucke etwas weniger Energie ganz gut täte. Ich denke, ich werde das Auto fahren mal ausprobieren!

  8. #58
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.931
    Themenstarter
    Ich denke auch, dass das hartnäckige Fälle sind (Orpis, Cochin und Brahma las ich ja, dass die gut glucken...). Ich habe sie nicht einen Tag sitzen lassen sondern wirklich sofort gehandelt. Sofort Nester zu - dann hat sie sich untern Stall gesetzt - Voiliere zu. In Käfig gesetzt, Käfig umgedreht usw usw. Trubel hab ich leider keinen, in der Garage war sie auch schon. Der Hahn kuschelt sich neben sie, die anderen Hennen auch (im Käfig oder im Gatter oder draußen), da ist sie auch total nett - eben fokusiert.
    Glücklicherweise - sie frisst und sie läuft mit. Ich freu mich auf den Tag, an dem sie morgens alleine von der Stange kommt. Inzwischen denk ich (sind 5 oder 6 Wochen jetzt), sie muss da jetzt so wieder raus kommen.

    Ich hoffe Deine nicht so nette Henne kommt schneller raus. Die Theorie kennen wir ja jetzt - jetzt kannst Du es erneut umsetzen ;-)
    Wasser mach ich nicht! Die Henne gluckt auch da wo der Sprenger stand. Die holt sich nur was weg. Puchelpopos eben ;-9

  9. #59
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.931
    Themenstarter
    Ich melde: Berte ist heute früh ALLEINE aus dem Schlafhaus gegangen und gestern Abend auch "normal" rein!

    Wir waren diese Woche eine Nacht weg und ich musste eine Lösung finden, dass Berta keinen Zugang zu den Legenestern hat. Das sie noch gluckt, hat sie ein paar Tage vorher bewiesen. In dem Moment, in dem ich der Urlaubsvertretung alles erklärt habe, war mal versehentlich alles offen und wo war das Huhn---klar :-(
    Auf alle Fälle konnte ich sie nicht in die Garge stellen - da waren letzte Woche schon über 30 Grad - also ab mit Berta im Käfig in die Dusche - lustigerweise ist diese bodentiefe Dusche von der Wand bis zur Badewanne exakt so breit wie der Käfig;-) Auf dem cm genau!
    Da saß sie nun 2 Nächte, 3 Tage. Abends dann raus zu den andern und noch ne Nacht rein. Sie war unaufgeregt und mMn hat sie da auch gegluckt. Gestern haben wir sie dann wieder draußen gelassen und ich hoffe, das war es jetzt!
    Ob es am Bad lag oder, dass mal eben 6 Wochen rum sind, keine Ahnung. Vorsichtshalber mach ich noch mal die Legenester zu...

  10. #60
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586

    Ganz vielleicht probierst du es das nächste Mal von Beginn an mit der Badezimmerlösung. Könnte schon sein, dass es der Glucke und dir 6 Wochen ersparen könnte.

    Der Bauch muss abkühlen. Das ist das wichtigste. Im Sommer bade ich die gluckwütigen Damen auch mal im Wasser. Ich halte sie fest und schwenke ihre untere Hälfte sanft in der Regentonne. Das hat allerdings nicht so gut gewirkt, wie eine schlichte Konstruktion von einem alten Tisch, Gitter außenrum auf dem Betonboden. Da können sie drinnen laufen, fressen, trinken und wenn sie sich hinsetzen, bleibt es kalt. Zwei Nächte, und dann war es schon vorbei.
    Ich habe aktuell vier Glucken laufen/Brüten, zwei verliehen und eine verkauft.
    Weil das nicht reicht, fängt eine nach der anderen an. Und dabei habe ich extra keine brutwütigen Rassen hier.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine erste Glucke
    Von Sunnys im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.06.2018, 15:55
  2. Meine erste Glucke
    Von Mietze im Forum Naturbrut
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 11:10
  3. Meine erste Glucke
    Von Lisbet85 im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 22:25
  4. Meine erste Glucke
    Von Bully im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 23:15
  5. meine erste glucke !
    Von softpopper im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 16:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •