Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 75

Thema: Meine erste Glucke?

  1. #41
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.850
    Themenstarter
    Werd ich mal versuchen...ich hab schon beobachtet, dass er oft neben dem Käfig sitzt.

  2. #42
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.850
    Themenstarter
    Berta gluckt jetzt seit 3 Wochen. Morgens heb ich sie raus (von der Stange), dann frißt sie, nach 30 min sucht sie sich dann wieder einen Platz auf Boden zum Glucken. Ab in Kaninchenstall (Luft von unten), abends Rauslassen, fressen und im Freigang dann tw. mit den anderen, scharren, picken, manchmal hocken aber "fast" normal. Soblad das Schlafhaus offen ist, ab rein (Legenester sind zu).
    Stressen lässt sie sich durch nichts - andere Umgebung, egal. Denke die Rasse ist einfach zu gechillt (Brahma)?
    Hahn dabei - egal... Der Hahn ist genervt wenn er eingesperrt ist, der wär schnell entgluckt ;-).

    Wie lange kann das gehen? Ich hörte bis zu 6 Wochen Kann das so weitergehen, ich meine so wie ich das mache?

  3. #43
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Kannst du sie irgendwie an die frische Luft sperren? Der Kaninchenstall ist halt doch wie ein geschützter Platz. Ein eingezäuntes Areal mitten im Hühnerauslauf, wie sie sich nicht verstecken kann, sondern mitten im Getümmel ist. Vor allem sollte sie keinen Zugang zum Legenest haben. So würde ich es probieren. Halbherzige Entgluckungsversuche sind tatsächlich bei manchen Hennen zum Scheitern verurteilt, und es kann schon sein, dass es nochmal drei Wochen so geht.

  4. #44
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.850
    Themenstarter
    Der Kaninchenstall steht schon im Gehege. Ich kann noch mal was Abzäunen ohne Unterschlupf, das ginge. Ich hab allerdings das Gefühl, sie schafft es aber überall, sich hinzuglucken! "Getümmel" ist halt nicht viel, bei 5 Hühnern. Es ist alles ruhig und relaxed (was ja per se nicht schlimm ist...).
    Aber ich versuch gerne (fast) alles!

  5. #45
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Vielleicht ist deine ja wirklich wie meine seidenhenne. Die gluckt auch im nassen Gras weiter während um sie herum 4 hunde, Kinder und nen Haufen Hühner rum rennen. Bei der hilft nur 2 Tage dabei bleiben und sie in Bewegung halten. Immer wieder weiter schieben, dass sie sich bloß nirgends hinsetzen kann und um gotteswillen, nicht einmal sichtkontakt zum Stall oder gar zu den nestern. Oder eben einfach sitzen lassen, dauert bei ihr aber 6 Wochen... Dann legt sie 3 Wochen eier und gluckt wieder scheint so eine Art beschäftigungsmaßnahme für mich zu sein, als hätte ich langeweile
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #46
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.850
    Themenstarter
    Und ich dachte, ich bring sie früh da raus...

    Die Legenester und die gesamt Voiliere sind zu! Sie kann da nicht in die Nähe. Da pass ich auf...

  7. #47
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.850
    Themenstarter
    Übrigens - bei aller Gluckerei - sie ist immer total "nett", sie hackt nicht nach mir wenn ich sie aufbitte und auch die anderen Hühner können sich neben sie legen, selbst der Hahn. Das stört sie gar nicht. Ich dacht immer, sie verteidigen ihr "Nest".
    Ich denke auch jeden Abend "ah, heute läuft sie ja mehr mit, glaube es wird besser"... und dann rennt sie wieder ins Haus (Schlafenszeit) und will morgens nicht raus... Augenverdreh.

  8. #48

    Registriert seit
    29.09.2020
    Beiträge
    22
    @Weißnase: Ich habe zwar keinen Rat für Dich, aber ich kann Dir sagen, dass ich Dein Problem sehr gut nachvollziehen kann und dass Du damit sicher nicht alleine bist!
    Ich habe auch gerade meine erste Glucke und bin ebenso ratlos. Die Leithenne Brownie verlässt seit 2 Wochen ihr Nest nur noch einmal am Tag ganz kurz zum Fressen und Trinken.
    Wenn man das Forum durchliest bekommt man erstmal den Eindruck, dass das ein Standardproblem ist für das es eine Standardlösung gibt, die fast Alle anwenden. Beim genaueren Hinsehen ist man dann schockiert, weil die Käfig-Methode brutaler ist als alles, was man bisher bereit war zu tun. Und beim noch genaueren Hinsehen merkt man, dass es überhaupt keine Standardlösung gibt, weil jede Henne anders ist und die Community sich überhaupt nicht einig ist zu dem Thema: Die meisten erfahrenen Profis sind Züchter, die entweder selbst Küken aufziehen wollen, oder so gut vernetzt sind, dass sie ihre Glucke schnell mal verleihen können. Sie stehen also garnicht vor dem Problem. Alle anderen haben ihre eigenen Tricks und Varianten zum Entbrüten entwickelt, die sich zwar im Wesentlichen von den Methoden "Käfig" oder "Aussperren" ableiten, sich aber im Detail dann doch unterscheiden. Das ist der Punkt an dem man durchaus etwas verzweifelt sein kann.
    Es hilft nix: Man muss wohl viele Methoden der Reihe nach durchprobieren, bis man endlich eine halbwegs akzeptable und wirksame Lösung gefunden hat. Und bis man endlich Erfolg hat, hockt sich die arme Glucke dumm und dusselig.
    Niederrheiner Blausperber 0,2
    Marans 0,1

  9. #49
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Bei meinen gluckwilligen Hennchen hat sich immer noch bewährt, sie an einen völlig neuen Platz mit möglichst viel Trubel zu bringen. Z. Bsp. in einer Box mit Futter und Wasser in den Garten zu stellen, wo Kinder spielen, Hunde und Katzen rumturnen oder ich klemme mir sie unter'm Arm und mache einen kleinen Spaziergang oder ich nehme sie im Auto zu einer kleinen Spritztour mit. Außerdem ist das Entglucken wesentlich einfacher, wenn sie erst damit anfangen und sich nicht bereits seit 14 Tagen immer wieder im Nest breitmachen. Bei manchen, die es nicht so ernst meinen, hilft es schon, sie mehrmals täglich vom Nest zu schubsen und abends auf die Stange zu setzen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #50
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.850
    Themenstarter
    Danke für Euren Zuspruch :-) Ich sag ja, die Henne ist zu entspannt. An einem neuen Ort läuft sie 3x hin und her und dann hockt sie wieder. Sie gluckt ja auch auf der Stange. Sie nimmte es also leider sehr ernst!
    Kinder und Hund kann ich ihr nicht bieten und kann mich mir auf die Schnelle auch nicht "anschaffen" ;-) Hier ist zu ruhig. Selbst die anderen Hühner legen sich zu ihr bzw. neben sie - also auch nix mit Trubel.

    Ich hab sie ja wirklich gleich am Anfang erwischt! Gleich beim ersten Hockenbleiben hab ich die Legenester zugemacht! Seit dem hat sie es vielleicht in den 4 Wochen ein oder zweimal geschafft im Nest zu glucken (gestern ist sie ausgebrochen).

    Ja, in Youtube hab ich auch die Videos gesehen - 3 Tage in Käfig dann war es gut. Mir gehen eben langsam die Methoden aus. Ich werd es jetzt noch mal mit 3 Tage Garage versuchen...

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine erste Glucke
    Von Sunnys im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.06.2018, 16:55
  2. Meine erste Glucke
    Von Mietze im Forum Naturbrut
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 12:10
  3. Meine erste Glucke
    Von Lisbet85 im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 23:25
  4. Meine erste Glucke
    Von Bully im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 00:15
  5. meine erste glucke !
    Von softpopper im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 17:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •