Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Elektrische Belüftung

  1. #1
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844

    Elektrische Belüftung

    Hallo zusammen,

    Noch bin ich mir nicht sicher aber evtl entwickelt sich mein Hahn zum Dauerkräher, vor allem morgens. Das geht sogar durch meine geschlossenen Schallschutzfenster, von den Nachbarn gar nicht zu reden.... heute durchgehend von 5 bis 8....

    Mein Stall ist vollisoliert, und da geht es dann einigermaßen, da fällt man dann zumindest nicht aus dem Bett...

    Jetzt wollte ich mal fragen ob von euch wer eine elektrische Lüftung hat, ich meine dass sowas auch in den Elmati Häusern verbaut ist. Und wo man sowas herbekommt.

    @zfranky: ich meine von dir gelesen zu haben dass du auch einen isolierten Stall mit so einer Lüftung hast.

    Dann könnte ich den Stall nachts im Sommer zu lassen. Der hat kleine Lüftungsschlitze und im Winter war das von der Luftfeuchtigkeit auch ok. Aber im Sommer könnte es zu heiß werden.

    Und dann müsste ich nur noch die AXT Klappe evtl mit irgendwas schallisolierendem verkleiden.

  2. #2
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Edit: Elmati wars nicht, aber irgendwo hab ich das schonmal gesehen.

  3. #3
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Dann könnte ich den Stall nachts im Sommer zu lassen. Der hat kleine Lüftungsschlitze und im Winter war das von der Luftfeuchtigkeit auch ok. Aber im Sommer könnte es zu heiß werden.
    Also das würde ich mal sein lassen, dann hole dir einen Hahn der nicht so ein Schreihals ist.

    Stall im Sommer verschliessen und elektrisch lüften
    Schläfst du im Sommer auch bei geschlossenem Fenster und hast einen Lüfter die ganze Nacht brummen?
    Kannst du dir vorstellen wie das ist?
    Willst du das deinen Tieren zumuten?

    Wie gesagt, such dir einen ruhigeren Hahn, den alten schlachten oder an jemanden abgeben, der in Alleinlage lebt.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  4. #4
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Stall im Sommer verschliessen und elektrisch lüften
    Schläfst du im Sommer auch bei geschlossenem Fenster und hast einen Lüfter die ganze Nacht brummen?
    Kannst du dir vorstellen wie das ist?
    Willst du das deinen Tieren zumuten?
    Ich glaube nicht dass ich mich von dir anpampen lassen muss.

    Genau deswegen frage ich ob jemand so etwas hat (und damit seine Tiere nicht quält )

    Wie gesagt, ich hatte das schonmal bei einem sehr teuren Hühnerstall gesehen, ich glaub das waren die die so mehrere Tausend Euro kosten, weiß aber nicht mehr wie die Firma hieß.

    Schlachten findest du also besser als vorher in Ruhe eine Lösung zu finden, mit der alle (!) also auch die Hühner gut leben können? Die mögen ihren Hahn nämlich auch!

    Und by the way: ich habe tatsächlich einen Lüfter im Schlafzimmer, das Ding heißt kontrollierte Wohnraumlüftung und ist fast nicht zu hören, ja sowas solls geben.....

  5. #5
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Wenn du meine Bedenken anpampen nennst, dann ist das so.

    Und nein, ich brauche keine Wohnraumbelüftung, käme mir auch niemals ins Haus, wozu auch? Luft ist prima.
    Wir haben nicht einmal ein Fenster in unserem Schlafzimmer, dafür aber auch keine Tür.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  6. #6

    Registriert seit
    10.05.2021
    Beiträge
    6
    Also die elektrischen Lüfter funktionieren eigentlich wie die typischen Badlüfter. Kalte Luft kommt rein und die warme/feuchte Luft wird raustransportiert.
    Entweder werden diese dann mit dem Licht gekoppelt, was ja aber vor allem in der Nacht nicht die beste Lösung ist. Daher bleibt die Möglichkeit einer Zeitschaltuhr. Wie schon richtig angemerkt verursacht der Lüfter aber einen gewissen Lärmpegel, der auf Dauer natürlich nicht gerade förderlich und gut für die Tiere ist und dementsprechend belastend auswirken kann. Bestimmt gibt es da aber auch Modelle, die extra leise sind, nur wird sich das dann entsprechend im Preis widerspiegeln.
    Die gewünschten Modelle habe ich bislang aber weder von Elmati, noch von anderen zu Gesicht bekommen
    Hoffe, du findest was passendes...

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Und nein, ich brauche keine Wohnraumbelüftung, käme mir auch niemals ins Haus, wozu auch? Luft ist prima.
    Und so was sagt einer aus Spanien - find ich cool .

    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Wir haben nicht einmal ein Fenster in unserem Schlafzimmer, dafür aber auch keine Tür.
    Heißt also ihr schläft im Freien? Habt ja dann auch keinen Lüftungsschacht durch den ihr sonst noch in den Raum gelangen könntet.

  8. #8
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Und so was sagt einer aus Spanien - find ich cool .



    Heißt also ihr schläft im Freien? Habt ja dann auch keinen Lüftungsschacht durch den ihr sonst noch in den Raum gelangen könntet.
    Wir leben in einer 300qm grossen Höhle, 4 mtr unter der Erde und alle Räume sind offen,
    bis auf WC und Bad, da haben wir Türen, aber die sind aus Holz und keine Türe die hermetisch abdichtet.

    In solch einer in Lehm gehauenen Höhle, die mit Kalkputz verputzt ist, hat man ein sehr gute Luft und obendrein keinen Handyempfang, was auch sehr schön ist. Also strahlungssicher.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  9. #9
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Uih, das klingt sehr interessant. So was in der Art kenne ich z.B aus Australien, Tunesien oder der Türkei. Da ist ein super Wohnklima und auch bei Hitze angenehm. Weiterer Vorteil, man kann Möbel sparen. Schränke, Regale, teils sogar Bettnischen sind einfach in die Wände gehauen. Hast du auch Fotos davon (wenn es nicht zu privat ist)?
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #10
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Uih, das klingt sehr interessant. So was in der Art kenne ich z.B aus Australien, Tunesien oder der Türkei. Da ist ein super Wohnklima und auch bei Hitze angenehm. Weiterer Vorteil, man kann Möbel sparen. Schränke, Regale, teils sogar Bettnischen sind einfach in die Wände gehauen. Hast du auch Fotos davon (wenn es nicht zu privat ist)?
    Ich bin schon am suchen, Sterni2 wollte auch welche.
    Ich machs dann so, ich stell sie dann hier rein.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...halter-im-Exil
    Das passt dann besser.
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elektrische Hühnerklappe
    Von FUXX im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.10.2020, 16:23
  2. Elektrische Klappe
    Von toni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 14:25
  3. Elektrische Türklappe
    Von Renommeé im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 10:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •