Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Ozongenerator gegen Milben

  1. #11

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Ja, das wäre eventuell eine Option. Ich denke aber an Fälle, in denen der Stall überall Verstecke bietet und kaum sauber gemacht wird. Und Milbennester werden nicht sofort vernichtet, sondern nur mal eben mit Kieselgur gepudert.
    Deswegen immer zuerst den Zustand und Befall erklären lassen, bevor man über irgendwelche Mittelchen spricht.
    Das effektivste Mittel ist und bleibt das, was man garnicht erst einsetzen muss, weil man seineHaltungsbedingungen im Griff hat.

    Und ja, Milben gibts überall. Wenn sie aber überhand nehmen, ist das in 99,9% der Fälle ein "Bedienungsfehler".

  2. #12

    Registriert seit
    13.09.2013
    Ort
    Aham
    PLZ
    84168
    Land
    Bayern
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Ich habe sie sonst immer erfolgreich mit kalken bekämpft, allerdings war das letztes Jahr so, dass ich im Herbst wieder Milbenbefall hatte und diesen mal mit weniger Aufwand versuchen möchte zu bekämpfen.

    Ich habs (erfolglos)mit verschiedensten Hausmitteln Versucht, Seifenlauge, Essig, Öl,....
    Hab auch schon versucht die Viecher mit herkömmlichen Chemischen Mitteln (Milbastop) zu bekämpfen, aber da ich nen Holzstall habe ist das sehr schwierig weil man nicht in alle Ritzen reinkommt. Mit dem ozongerät wär es theoretisch ganz einfach, da es angeblich alles Leben im Stall vernichten soll

  3. #13

    Registriert seit
    13.09.2013
    Ort
    Aham
    PLZ
    84168
    Land
    Bayern
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Ich habe bisher noch keinen, ich werde mir evtl einen kaufen, wenn es denn wirklich was bringt. Ich bin durch einen bekannten drauf gekommen, da er diesen Ozongenerator benutzt um fiese Gerüche aus Auto und Wohnung zu entfernen.

  4. #14

    Registriert seit
    13.09.2013
    Ort
    Aham
    PLZ
    84168
    Land
    Bayern
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Genau deswegen hab ich hier dieses Thema erstellt, weil ich bisher im Netz nichts über den Einsatz von Ozongeräten im Hühnerstall gefunden habe und ich meine lieben Huhnis keiner Gesundheitlichen Gefahr aussetzen will.

    Also die Ursache meines Milbenbefalls sind (schätze ich mal)die ganzen Wildvögel bei uns, wir haben Spatzen ohne Ende und da kommen meine Hühner im Auslauf mit denen in Kontakt...

    Allerdings ist der Bestand im Stall relativ konstant, auch nach ner Behandlung mit Seifenlauge, Öl und sogar mit Essig.
    Es werden dann schon mal kurz weniger aber bis zur ächsten Behandlung sinds wieder genau so viele wie vor der 1.
    Ich kann sie zwar eindämmen, damit der Bestand klein bleibt, aber ich möchte die Viecher endlich wieder ganz los werden, hatte die letzten Jahre eigentlich gar kein Problem mit Milben

  5. #15

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von Chickler Beitrag anzeigen
    , aber da ich nen Holzstall habe ist das sehr schwierig weil man nicht in alle Ritzen reinkommt.
    Deswegen sollte man als allererste Maßnahme genau diese Ritzen verschließen.
    Und dass man den Milben mit Salatdressing keine Angst macht, sollte klar sein.

  6. #16

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.538
    Mit einem Brenner vernichtest du auch den Nachwuchs. Du kannst noch so viel Ritzen zuschmieren, Holz arbeitet und es entstehen neue Ritzen. Durch das flämmen verschließt man gleichzeitig die Poren im Holz. Je dunkler das Holz wird um so besser. Danach frisch kälken. Diesen Vorgang wiederhole ich bei jedem noch so kleinen Befall. Alternativ zum Kalk kannst du auch Öl nehmen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ich find kokeln und kalken auch gut.
    In milbenfreundlichen Jahren schleppen die Hühner immer wieder welche von draußen mit rein. Da muss man eben regelmässig dran bleiben. Microgur hab ich jetzt schon lange nicht benutzt und andere "Chemie" kommt mir nicht in den Stall. Ich hab aber auch Erde auf dem Stallboden und keine übliche Einstreu.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Also, ich habe einen ersten Test gemacht. Tatsächlich erstmals in meiner Hühnerära viele Milben im Stall.

    Ozongerät - Ozonabgabe <= 400 mg/h
    75 min eingeschalten. Stall ca. 4m³

    Wohl keine Milbe tot.

    Dann gelüftet und gekalkt, Stangen geölt.
    Nächsten Tag noch einige kleine Nester aufgetaucht. Nachgekalkt.

    Was mir aufgefallen ist: es entstand kaum Ozongeruch. - Dabei hatte ich es einst im eigenen Haus in viel größeren Räumen angewendet und da war nach einigen Minuten schon starker Ozongeruch.

    Heute nochmals Infos gesucht. Gefunden in meinen gesammelten Texten:


    Anwendung

    Den Ozonisator 2 Stunden einschalten, dann 2 Stunden Pause, um das Ozon reagieren zu lassen. Dann wieder 2 Stunden ozonisieren.

    Mit dieser Methode können die meisten Räume in 1-2 Tagen gereinigt werden. Bei stark belasteten Räumen z.B. durch Brandschäden, Schimmel, Pilze, die Desinfektion nach einer Woche wiederholen.
    Nach einer Stunde können Sie mit Ozon behandelte Räume wieder betreten, da das
    Ozon von selbst zerfallen ist. Alles, was Sie dann feststellen, ist ein frischer Geruch wie nach
    einem Gewitter oder nach einem Waldspaziergang.

    Bei stark belasteten Räumen werden Sie die erste Zeit kaum Ozon riechen da es sich sofort an den Schadstoffen verbraucht. Räume, die nach Ozon riechen, sind schadstoff- und keimfrei.

    Folgende Vorsichtsmaßnahmen müssen Sie beachten, wenn Sie den Ozonisator anwenden:

    Ozon ist schädlich für Pflanzen, Tiere und Gummi! Bevor Sie mit der Entkeimung des Raumes anfangen, entfernen Sie deshalb unbedingt Tiere, Pflanzen und Gegenstände aus Gummi!


    Wenn noch jemand Erfahrungen gemacht hat - bitte mitteilen!
    LG Sterni

  9. #19

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Danke Sterni, ich wollte gerade im Forum nachfragen und seh, dass Du schon was zusammengetragen hast.
    Ein Kollege meines Mannes benutzt Ozon für seinen Kaninchenstall.
    Warte gespannt mit Dir, ob sich noch jemand meldet
    Freundliche Grüße
    Hazel

  10. #20

    Registriert seit
    08.08.2017
    PLZ
    34508
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    (...)
    hat jetzt jemand bereits erfahrung mit ozon gesammelt nutzt es oder nutzt es nichts?
    Geändert von zfranky (18.09.2021 um 11:45 Uhr) Grund: Wir bitten um einen sachlichen und respektvollen Umgangston!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heißluft gegen Milben
    Von sil im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 10:50
  2. Miteaway gegen Milben
    Von Weyz im Forum Parasiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 21:52
  3. U5 gegen Milben und Ungeziefer
    Von Gartenberta im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 09:23
  4. Kalk gegen Milben??
    Von Clarissa im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 12:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •