Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Huhn legt mehrere Windeier

  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    36

    traurig Huhn legt mehrere Windeier

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einer jungen Brahma Henne. Sie und ihre Schwester legen seit ca 6 Wochen.

    Nun ist es so das bei einer der beiden nun vorgestern Morgen sowie heute unter der Sitzstange ein Windei lag sowie gestern ein dünnes plattes Ei im Nest. Gerade eben im Auslauf platschte direkt wieder ein Windei heraus und 5 Minuten später noch eines. Futter bekommen sie Deuka Legepellets, hin und wieder Gemüse/Obst ab und an Banane als Leckerchen oder geraspelte Möhre mit Apfel, Haferflocken, Quark und Futterkalk oder Salat, Vogelmiere, Löwenzahn sowie das was sie auf der großen Wiese so finden.

    Sie laufen zu 6 auf dem gesamten Grundstück ca. 3500 qm. Auch wenn sie auf dem Grundstück viel unterwegs sind gehen sie regelmäßig jede Stunde zurück und fressen dort auch die Pellets. Davor war die Schale ihrer Eier ganz rau und oben sowie unten ganz viele kleine Kalkpickelchen drauf und nun das.

    Kann sowas am Anfang vorkommen oder muß ich mir Sorgen machen?

    Gruß Tanja

  2. #2

    Registriert seit
    31.08.2020
    Beiträge
    51
    Haben sie auch zusätzlich Austernschalen oder Futterkalk zu Verfügung? : )

    Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk

  3. #3

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Ja Muschelgrit steht zur freien Verfügung ebenfalls bereit.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Füttere ihnen nach Möglichkeit auch die Eierschalen zurück.
    Was für Pellets denn genau? Körner keine dazu?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    DEUKA VoMiGo Legepellets Alleinfutter und dasselbe hab ich noch als Schrot unpelletiert aber da sortieren sie stark aus.

    Mais, Weizen, Sojaextr.schrotfutter (dampferh.), Calciumcarbonat, SOnnenblumenextr.schrotfutter, Maiskleberfutter, Pflanzenfettsäuren, Monocalciumphosphat, Natriumchlorid

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Beim Alleinfutter bitte nichts zufüttern.
    Man kann auch Pellets mit etwas Wasser anfeuchten und bspw. eine Mineralstoffmischung binden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Was genau meinst du mit nichts zufüttern?
    Sie bekommen das Alleinfutter + Ida Mineralmischung und Gemüse/Obst/Salat.

  8. #8

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Generell: Bei Futterproblemen macht das "hin und wieder Leckerchen und dies und das" oftmals >50% der Gesamtfuttermenge aus. Da sollte man drauf achten, dass man es nicht übertreibt.

    Nehmen sie den Muschelkalk denn an? Streich die Bröckchen mal glatt und schau ob die Hühner über den Tag darin rumpicken.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Du musst immer bedenken das im Allgemeinen alles was du zufütterst und was die Hühner sich selber suchen die Inhaltsstoffe/Werte des Futters senken/verdünnen/ändern. Dafür ist ein Alleinfutter nicht wirklich ausgelegt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Muschelgrit rühren sie gar nicht an, weder so wie gekauft noch wenn es kleiner gemörsert ist. Dieses geraspelte Gemüse und Obst mit zusätzlich Quark und Calcium wurde mir geraten unbedingt zu füttern. Die haben ihre Pelletts eigentlich sehr gut gefressen trotz der Wiese. Sie haben vorne und hinten auf der Wiese ihr Futter und Wasser stehen. Sie picken auf der Wiese rum gehen wieder was futtern, nehmen ihr Sandbad fressen wieder was von ihrem Futter und so geht das den ganzen Tag. Wir sind halt noch Anfänger und haben die Gruppe erst seit 4 Monaten. Es kommt halt von allen Seiten was ich alles dazu füttern muß.

    Es ist halt eine Henne dabei dir immer etwas unförmige Eier legt mit einem dickeren Kalkring um die Mitte des Eis. Und da kam halt dann das ich das Quarkzeug/Hüttenkäse mit Raspel oder Kartoffel und Haferlocken und zusätzlich Futterkalk geben soll.
    Geändert von Naduja (07.05.2021 um 20:02 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn legt Windeier
    Von Salome.H im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 03.04.2023, 19:53
  2. Hilfe, Huhn legt 2 Windeier in 20 Minuten!
    Von Pflaume im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.11.2020, 17:56
  3. Huhn sondert sich ab und legt windeier!
    Von Hüher Mama im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 17:20
  4. Verrücktes Huhn legt Windeier überall hin...
    Von Purzelstern im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 20:56
  5. 1 jhäriges Huhn schlapp und legt Windeier
    Von Moosball im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 09:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •