Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hilfe! Huhns fressen (doch) Buchsbaum. Giftig oder doch nicht?

  1. #1

    Registriert seit
    02.11.2020
    Ort
    Hoher Norden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87

    Hilfe! Huhns fressen (doch) Buchsbaum. Giftig oder doch nicht?

    Hallo zusammen,
    Aufgrund des Endes der Stallpflicht habe ich einen neuen Auslauf abgesteckt, er führt über Rasen und Beete zum durchwühlen und an Buchsbaum vorbei. Dessen frischen Blätter wurden heute gefressen, vom Hahn sogar extra " angeboten ".
    Na klar hab ich mich danach schon hier durch gelesen, und die meisten Meinungen gehen ja auf " ist giftig". Aber warum fressen die Huhns das denn? Es heißt doch immer " die wissen was giftig ist und meiden das dann".
    Ich bin verwirrt. Sind meine Hühner dümmer als andere?
    Bitte um Information, ich müsste sonst morgen umstecken. Erst wenn ich fertig bin kann ich das Engel netz gegen die "Luftwaffe "bestellen , deswegen hab ich es eilig.
    Vielen Dank für eure Meinungen
    Tschüss !
    Grüße von Chicky

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Daß Hühner instinktiv immer wissen, was sie fressen dürfen und was nicht, halte ich für eine Legende. Klappt oft, daß sie das meiden, aber nicht immer.

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    möglich, das die frischen Triebe noch nicht so viel Gift enthalten wie ausgereifte Blätter. Meine Hühner fressen gerne die Raupen vom Buchsbaumzünsler, auch die Küken. Die Raupen sind durch das Gift, das sie gefressen haben, ebenfalls giftig, trotzdem ist mir nie ein Tier deswegen krank geworden.

  4. #4

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Bei mir steht auch Buchsbaum im Gehege und er gedeiht prächtig. Der von den Nachbarn ist vom Schädling vernichtet. Ich glaube, dein Hahn hat die Raupen angepriesen...

  5. #5

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Ich hatte mal eine Glucke, die bei ihrer täglichen Pause immer sofort zum Buchsbaum gerannt ist und ein paar Blätter abgezupft hat. Ihr hat es nicht geschadet.
    Sundheimer 1,2 Araucana 0,2 Wyandotte 0,1 Marans 0,1
    Holländische Zwerghauben 0,2 Marans Mixe 2,3 (Küken)
    Hybriden 0,6

  6. #6
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Ich setz gerade alle potentiell giftigen Pflanzen pro Forma um. Hab genug Platz dass die auch woanders wachsen können und das Wetter bietet sich da ja auch gerade an (viel Regen hier). Auch Frühlingsblüher Zwiebeln etc buddel ich grad aus und setz sie um. Photinia, Kirschlorbeer, die Thuja hack ich um, die mag ich eh nicht...
    Ich bin da lieber "safe than sorry". Nicht dass irgendwann mal ein Huhn doch "unerklärlich " stirbt, das wärs mir nicht wert.

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Zitat Zitat von Chicy Beitrag anzeigen
    Sind meine Hühner dümmer als andere?


    Wer weiß, vielleicht sind sie auch sehr intelligent.
    Man findet den Buchsbaum auch unter den Heilkräutern beschrieben. - Allerdings mit Warnung.
    zB. hier:
    https://heilkraeuter.de/lexikon/buchsbaum.htm

    Da steht zB. wurmtreibend. - Vielleicht benötigen sie ja wieder mal eine Wurmkur?

    Auch in meinem Auslauf ist Buchs. Fast nur noch das einzige Grün am Boden. Wo er überall in der Gegend abgestorben ist bleibt er hier am Leben. - Wohl auch weil sie den Schädling vernichten.

  8. #8

    Registriert seit
    02.11.2020
    Ort
    Hoher Norden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für eure Meinungen!!
    Nein, nach Zünsler Raupen haben sie definitiv nicht gesucht, es ging ganz sicher auf die Balttspitzen der jungen Austrieb Blätter.
    Ich hatte eben einen Geistesblitz und habe meinen Doc Vet Geflügel angerufen. Er meint: Zur Sicherheit Buchs besser vermeiden, also umstecken.
    Ist blöde doppelt Arbeit, war eh ein ziemliches Gewurschtel mit dem Zaun durch die Botanik, nützt aber auch nichts, sicher ist sicher!
    Insofern ist meine Konsequenz das, was @ Mara1 schreibt:
    drauf verlassen, das Huhns nicht fressen, was giftig ist, kann man sich nicht!!!!
    Tschüss !
    Grüße von Chicky

  9. #9
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Alternativ bau doch den Buchs mit einem Zaun und Netz so ein daß sie nicht dran kommen. Denke es hängt auch viel davon ab, welche Hühnerrasse du hast und was sie sonst noch so an Grünzeug im Auslauf finden . Die Instinkte werden vielleicht nicht mehr bei alen gleich gut ausgebildet sein. Wenn sie keine andere Wahl haben gehen sie wohl auch eher auf giftige Sachen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich hab hier einen großen Buchs unter dem die Hühner gerne chillen... der blüht und grünt ganz prächtig.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Dringend. Vogelgrippe oder New Castle oder doch was anderes?
    Von icestar87 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.02.2017, 14:40
  2. Da gluckt doch jemand - oder nun doch nicht?
    Von FunforChill im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 23:11
  3. Fingerhut doch nicht giftig für Hühner ??
    Von Mantes im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 09:55
  4. Klappernuss-Baum für Hühner doch hoffentlich NICHT giftig?
    Von Gartenhühner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 11:10
  5. Befruchet oder doch nicht?!
    Von Christian12345 im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 12:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •