Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Hilfe! Huhns fressen (doch) Buchsbaum. Giftig oder doch nicht?

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Bei mir haben sich einige Hühner mal mit Rhabarber vergiftet. Sie hatten einen großen Garten mit sehr vielfältigem Bewuchs, Gras, Kräutern, Bäumen, also weit weg von "sonst nichts freßbares grünes da". Den ganzen Frühling über haben sie oft unter den Rhabarberblättern nach Krabbelzeug gesucht, dort geschlafen und herumgekratzt und die Blätter nicht angerührt. Dann plötzlich im Sommer hat sie der Rappel gepackt und sie haben den Rhabarber niedergemetzelt. Genau die Hennen, die dort gefressen haben, waren anschließend ein paar Tage krank und zwei sind eingegangen. Seit dem weiß ich, daß kein Verlaß ist auf "die wissen schon was gut für sie ist".

  2. #12
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Bei Pferden kenne ich es auch so, daß es darauf ankommt wie sie und wo dide Pflanzen her sind. Dazu noch, ob sie mit Erwachsenen instinktsicheren Tieren oder alleine aufgewachsen sind.
    Wenn jetzt ein Andalusier hier her kommt und hier Pflanzen findet, die es in seiner Heimat z.b. nicht gegeben hat, frißt der die auch, ein hier auf entsprechenden Weiden im Herdenverband aufgewachsenes Pferd frißt das aber nicht, oder umgekehrt. Vorausgesetzt, es gab das auch auf dessen Weiden. ein reines Boxenpferd widerum ist da auch nicht so verläßlich. Also wird es auch davon abhängen, was die Tiere von klein auf gewohnt sind und von den älteren gezeigt bekommen, nicht nur Instinkt und Geschmack.
    Bei künstlich gezüchteten und veränderten Zierpflanzen ist das gleich noch besser ersichtlich. Da wissen die meisten Tiere dann nicht, daß die nciht genießbar sind.
    Genauso kann ich beobachten, daß meine natürlichen und instinktsicheren Pferde auch manches zeitweise zu Therapiezwecken aufnehmen, was normal verschmäht wird und gifitg ist. Z.B. Eiche.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #13

    Registriert seit
    02.11.2020
    Ort
    Hoher Norden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Meine entweder besonders dummen oder besonders schlauen Federbälle sind um und bei 1jährige ZwOrpis, 1/5 aus 3x2 verschiedenen Schlägen, hätten dann alle einen nicht verwandten aber gleichen Intellekt .

    Ich hatte auch kurz überlegt die 5 Buchs einzeln einzuzäunen, aber das hätte keinen Sinn gemacht, geht räumlich nicht. Außerdem hatte ich die ja den Hühnchen zum drunter krabbeln gegönnt für Späße aller Art.

    Oh das mit dem Rhabarber ist ja auch böse. Guter Tipp!

    Ja die Theorie- übertragen von Pferden- finde ich schlüssig !

    Ich bin jedenfalls geheilt von "giftiges wird gemieden"....
    Hab umsteckt, nun ist es etwas "Unterschlupf--los", da mehr Rasen. Das ergänze ich noch mit Huhn- geeigneten Büschen.
    Tschüss !
    Grüße von Chicky

  4. #14

    Registriert seit
    02.11.2020
    Ort
    Hoher Norden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Ach ja vergaß: die Hühnchen hatten reichlich prächtig frisch grünen Rasen Alternativ zum Buchs, da gab es also keine Notwendigkeit nur den als Grünzeug zu fressen...
    Tschüss !
    Grüße von Chicky

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Dringend. Vogelgrippe oder New Castle oder doch was anderes?
    Von icestar87 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.02.2017, 13:40
  2. Da gluckt doch jemand - oder nun doch nicht?
    Von FunforChill im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 22:11
  3. Fingerhut doch nicht giftig für Hühner ??
    Von Mantes im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 08:55
  4. Klappernuss-Baum für Hühner doch hoffentlich NICHT giftig?
    Von Gartenhühner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 10:10
  5. Befruchet oder doch nicht?!
    Von Christian12345 im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 11:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •