Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Löchlein im Ei

  1. #1
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914

    Löchlein im Ei

    Und wieder eine Eierfrage an die Profis

    Ein heutiges ein hat ein kleines Loch am Boden. Sieht für mich so aus, als ob es beim Zusammenbauen nicht richtig geschlossen wurde, weniger nach anpicken? Was kann das sein und kann ich das Ei verwenden (ist von heute). Leider weiß ich nicht ob es von der jungen Henne ist, die 2 Doppeldottereier gelegt hatte... Heute waren 3 kurz nacheinander legen.

    LochimEi.jpg

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Wenn die Eihaut intakt ist würde ich es schon verwenden, aber nur durchgegart (z.B in Gebäck) oder als Rührei für die Hühner. Länger aufbewahren würde ich es nicht, sondern gleich verwenden.

    Wie das kleine Loch entstanden ist habe ich keine Ahnung, wie angepickt sieht es eigentlich nicht aus.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Ich finde schon das es angepickt aussieht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Ich habe eine ausgestallte Legehenne welche auch ab und zu ein "offenes" Ei legt. Das sieht allerdings anders aus. Da sieht die Schale an der entsprechenden Stelle (an der Spitze) immer warzig/pickelig aus und das Löchlein ist auch nicht immer kreisrund sondern sieht wirklich nach "Fertigungsfehler" aus.
    Weißnase, dein Ei schaut für mich auch eher angepickt aus.
    Beobachte es einfach mal weiter. Bei einmaligem Vorfall würde ich mir noch nicht zu viele Gedanken machen.

    Und wie Mara schrieb das Ei zügig und durcherhitzt verbrauchen.
    Geändert von Raddezka (05.05.2021 um 16:51 Uhr)
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  5. #5
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Danke Euch - werde beobachten und das Ei morgen verbrauchen. Es ist dicht. Lege es in Kühlschrank.

    Bin gespannt was "eiermäßig" noch so alles passieren kann.

    Neulich hab ich ein Ei auf der Wiese gefunden. Vermutlich dann "wild" gelegt. Da ich nicht wusste von wann es ist hab ich es schweren Herzens entsorgt.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.282
    Ich habe auch ein Hennchen, das häufig ein Ei produziert, welches an der Spitze ein Kalkpickelchen hat. Kratzt man dieses Pickelchen ab, bleibt ein kleines Loch. Die Eihaut darunter ist aber intakt. Bei dir schaut es aber aus, wie unabsichtlich angepickt. Passiert hier auch mal, wenn schon ein Ei im Nest ist und ein anderes Huhn möchte dazulegen und rollt sich das vorhandene Ei mit dem Schnabel unter den Bauch.
    Du musst die Eier nicht entsorgen, wenn du nicht weißt, wie alt sie sind. Einfach in ein Schüsselchen aufschlagen, Geruchsprobe und optische Begutachtung. Wenn das alles passt, kannst du die ohne weiteres essen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Danke! Ich glaub heute haben tatsächlich erstmals beobachtet, 2 Henne gleichzeitig gelegt. Oder wie Du sagst, eine hat das andere zu sich gerollt!

  8. #8
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin,

    ich gehe ebenfalls von angepickt, aber nicht im Sinne von "will ich fressen" aus.
    Hennen schieben ihr Ei nach der Ablage, gerne mal penibel ausgerichtet, in die Mitte des Legenests.
    Ist der Schnabel schön spitz und die Henne noch etwas ungelenk, picken sie ihr Ei manchmal ausversehen an.
    Wenn das jetzt der Fall ist, sollte es sich bald geben.

    Viel Glück.

    Nachtrag: Sehe ich jetzt erst, hatte Blindenhuhn auch schon so geschrieben
    Geändert von Jorg (06.05.2021 um 18:13 Uhr)
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  9. #9
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Ja :-) aber ich freu mich trotzdem über die Antwort :-)

    Hate jetzt an 2 Tagen je 3 Eier - so vermute ich, die "Erstlegerin" hat da auch eins von gelegt und legt somit 1. kleinere Eier (die ersten beiden hatten Doppeldotter) und 2. war auch kein Loch mehr drin.

    Man ist halt immer sehr verunsichert, wenn das alles zum ersten Mal auftritt.

  10. #10
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Falls noch jemand den Vergleich sehen möchte zu einem Ei, welches schon im Legedarm mit Loch produziert wurde:



    Die Eihaut ist intakt und das Ei an sich auch ganz normal.
    Die entsprechende ausgediente Legehenne legt etwa 2-3 Eier im Monat so. Hier ist auch kein Kalkmangel der Grund sondern das andauernde tägliche Riesen-Ei mit +70gr.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •