Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: versch. Legefutter / Legemehle - Unterschiede in der Grobkörnigkeit

  1. #21

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.520
    Hier noch zwei Fotos. Das feine ist zeitweise noch feiner. Der Chip zum Vergleich entspricht einer 1 Euro Münze. IMG_20210509_120530.jpgIMG_20210509_120746.jpg
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Themenstarter
    Links Fumy (Mifuma), rechts Deuka.
    Gefressen werden beide problemlos und es bleibt bei beiden nur ein kleiner Rest Mehl in der Futter(Dach)Rinne den die Hühner wohl auch nicht mehr aufpicken können.
    Wenn ich eine kleine Schüssel mit einem Schluck Wasser mit rausnehme und das da reinkehre und nass rühre, wird die Schüssel noch RuckZuck geleert.



    Ich werde wohl einfach testen müssen ob das Legemehl mit meiner Futtertonne (70 Liter, erhöht aufgestellt mit 3 "Fressöffnungen" (irgendwo gibt es hier bestimmt ein Bild davon)) als Standfutter kompatibel ist. Oder ob die Huhns da doch mehr hinausbefördern als mir lieb ist.

    Der Vollständigkeit halber hier noch die Werte der beiden Legemehle:


    Geändert von Dorintia (09.05.2021 um 17:06 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.761
    Gibt es denn einen bestimmten Grund, warum du auf Mehl umstellen willst ?

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Themenstarter
    Nö, eigentlich nicht. Außer das ich manchmal den Kot etwas zu dünn bei einigen finde und da denke/annehme das auch die Pellets dazu beitragen. In Verbindung mit Wasser zerfallen die ja einfach.
    Hab ich ja oben schon betont: ich muss nicht wechseln. Meine Hühner sind nicht mäckelig und fressen "alles"
    Ich kann beim Proland Landhandel beides von Deuka problemlos kaufen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Nö, eigentlich nicht. Außer das ich manchmal den Kot etwas zu dünn bei einigen finde und da denke/annehme das auch die Pellets dazu beitragen. In Verbindung mit Wasser zerfallen die ja einfach...
    Ich verfüttere ja auch Deuka, aber nur in geringen Anteilen neben der Eigenmischung.
    Trotzdem hat es mich mal interessiert wo der Unterschied zwischen Mehl und Pellets, außer der Darreichungsform, liegt.
    Wo du ja auch betonst, dass es evtl. bei den Pellets Verdauungsprobleme geben könnte.
    Es gibt da eine wunderbare Seite von Deuka die so Einiges an Informationen enthält.
    Hier mal eine Auszug der schon zeigt, dass es Unterschiede in den Inhaltstoffen zwischen Mehl und Pellets gibt, obwohl beides für Legehennen, also für die gleiche Leistungsklasse an Tieren, als Ergänzer ausgewiesen ist.

    hc_004.jpg hc_002.jpg hc_005.jpg hc_003.jpg

    Warum das so ist, insbesondere der höhere Fettgehalt des Mehles, erschließt sich mir nicht. Ich hätte es umgekehrt verstanden, weil etwas fettigeres evtl. besser zusammenhält?

    Ich persönlich kann nicht einfach so ausprobieren. Bei den vielen Komponenten aus denen mein Mischfutter besteht, muss ich schon rechnen lassen, wie viel ich von was ins Futter gebe.
    Dafür habe ich mit eine Tabelle gemacht aus der ich die Auswirkung der Veränderung in den Gewichtsanteilen ablesen kann. Auch wenn das nicht perfekt ist, nicht perfekt sein kann, so ist es dennoch hilfreich und gibt etwas Sicherheit.

    hc_001.jpg

    Es mag sein, dass man am Tier, am Zustand, am Kot, an der Beweglichkeit und welche Merkmale man dann noch hinzuziehen kann um zu beurteilen, ob man es richtig macht, es sieht, ob es auch richtig ist. Ich kann das nicht. Ich will auch nichts verschwenden.
    Es gibt limitierende Nährstoffe (Faktoren), wie das Methionin z.B. das bestimmt, wie viel von dem angebotenen Protein, auch wenn es sich um Protein handelt, dass aus zu 100% umsetzbarer Energie (ME) besteht, zweckgebunden verwertet wird. Ein Zuviel wird dann nicht in das Ei oder die Muskulatur eingebracht, sondern als Fett eingelagert.
    Darum denke ich, sollte man, wenn man es nicht berechnen will oder kann auf die vorgefertigten Mischungen der Anbieter zurückgreifen und auch deren Empfehlungen übernehmen.
    Diese Futtermittel sind genau so im richtigen Verhältnis zu einander gemischt. Da ist alles drin was gebraucht wird und nichts verschwendet.
    Leute die mich fragen, was sie füttern sollen empfehle ich ein Alleinfuttermittel von einem namhaften Hersteller, was es in ihrer Gegend halt gibt, oder auch, wenn gewollt, in bioqualität.
    Als Leckerli, wenn man es dann will, empfehle ich Löwenzahn.
    Geändert von _0tto_ (09.05.2021 um 23:58 Uhr)
    Gruß aus der Kalkeifel

  6. #26
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Tobi..,sorry, aber Dein Futter würde ich nicht geben ! Sehr viel Mais und noch gent. verändertes Soja !? Dafür gibt es keinen guten Grund ! Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #27
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    25.926
    Zitat Zitat von Britje Beitrag anzeigen
    Das sieht echt gut aus und wäre schön grobkörnig, aber richtiges Mehl ist es nicht, mehr eine Körner Mischung geschrotet, oder? 32€ für 20kg... Wird ne teure Palette.
    Aber das gucke ich mir für uns in kleinem Maßstab mal für den Urlaub an.
    Falls der Hühnersitter das mit dem Auswahlfutter nicht hinbekommen sollte. Bist du bzw. deine Hühner damit zufrieden?

    Ich habe das erst jetzt gelesen. Ja, es sind großteils ganze Körner und meine Huhnis lieben es (ist bei der verfressenen Bande aber auch nicht schwer, was "Schmackhaftes" anzubieten - außer Mehl, das mögen sie gar nicht)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #28
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Nun ja.., es wird nicht jedem gefallen.., aber das :https://www.cbd-vital.de/magazin/cbd...samen-benefits ist mein " Legemehl " im Auswahlfutter ! Auch die Hunde , Wachteln und Meerschweine bekommen etwas ab ! Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Themenstarter
    Soll ich jetzt auch mit dir meckern weil du hier nichts zum Thema beiträgst? So wie du es gerne bei mir machst, wenn ich es "wage" mal was kritisches oder hinterfragendes im Auswahlfutterthread poste?
    Es geht hier nicht um Fütterung im allgemeinen. Ich denke ich habe meinen Titel schon konkret und verständlich gewählt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich habe das erst jetzt gelesen. Ja, es sind großteils ganze Körner und meine Huhnis lieben es (ist bei der verfressenen Bande aber auch nicht schwer, was "Schmackhaftes" anzubieten - außer Mehl, das mögen sie gar nicht)
    Meine Hühner sind ja sehr pflegeleicht. Sie sind von klein auf alles mögliche gewöhnt und nicht mäklig. Sie fressen halt auch Pellets und auch Mehl.

    Könntest du mal bitte gucken welchen Energiewert dein Futter hat? Diese Angabe hatte ich ja vermisst.
    (Ich hätte da so Möglichkeiten doch eine Palette hier nach D zu bringen, wenn ich denn wollte.)
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legefutter zu 100 % ersetzen...
    Von Snivelli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 24.01.2022, 16:21
  2. Gutes Legefutter?
    Von shirley anuschka im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2018, 19:20
  3. Legefutter
    Von zwerg-dotti98 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2014, 13:16
  4. gentechnikfreies Legefutter
    Von IlonaundCo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 21:14
  5. Speziellles Legefutter?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 17:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •