Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Küken pickt Nachzügler

  1. #1

    Registriert seit
    02.08.2020
    PLZ
    38...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52

    traurig Küken pickt Nachzügler

    Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe aufs Moment nur 2 Küken (Sehr schlechte Schlupfrate bei dem Kunstbrut gehabt) Eins ist 4 Tagen alt und das andere knapp 2 Tage. Jetzt ist das ältere Küken sehr munter und "erforscht" schon gern das Kükenheim, während das kleinere Küken am liebsten nur noch untere der Wärmeplatte liegt. Wenn ich sie dann mal zu mir genommen habe, habe ich gesehen, dass das ältere Küken das jüngere Küken jedes Mal pickt. Meistens bei den Augen oder Fußen. Auch wenn sie unter der Wärmeplatte liegen, höre ich die Kleine oft laut piepsen, also wahrscheinlich macht er da genauso weiter. Kann man da irgendwas gegen tun? Sie voneinander zu trennen wäre schwierig da ich nur eine Wärmeplatte habe. Und wenn sie beiden nur allein sind, finde ich irgendwie auch nicht gut für ihnen. Und es kann ja nicht dran liegen, dass sie zu wenig Platz haben. Die teilen eine Wärmeplatte von 30x30 cm und das ganze Kükenheim ist 100x50 cm. Das ist ziemlich Luxus für die meisten Küken...

    Also wenn ihr noch einige vorschläge habt, gerne
    Liebe Grüße, Sophia

    (Ich bin keine Muttersprachlerin)

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.016
    Vieleicht schaust dich noch nach gleichaltrigen Küken um.Das eine scheint Langeweile zu haben.Oder gestalte den Käfig mit zweigen und Ästen damit es sich beschäftigen kann.Das andere was immer schreit wird frieren oder es schreit nach Artgenossen das sich dazukuschelt.Frisst es denn?

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.271
    FrauAntje, das ist normal. Küken picken nach den Augen, weil sie glänzen. Das erinnert sie wohl an Wassertropfen. Ebenso sind die Zehen der anderen Kükis interessant, wahrscheinlich denken sie, das sind kleine Würmchen. Das machen sie auch gerne bei einer Glucke. Es sollte sich bald geben. Verteile doch mal für das größere Küken kleine Körnchen, ganz klein geschnippeltes Grünzeug am Boden, damit es seinen Picktrieb befriedigen kann.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    FrauAntje, das ist normal. Küken picken nach den Augen, weil sie glänzen. Das erinnert sie wohl an Wassertropfen. Ebenso sind die Zehen der anderen Kükis interessant, wahrscheinlich denken sie, das sind kleine Würmchen. Das machen sie auch gerne bei einer Glucke. Es sollte sich bald geben. Verteile doch mal für das größere Küken kleine Körnchen, ganz klein geschnippeltes Grünzeug am Boden, damit es seinen Picktrieb befriedigen kann.
    Genau.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    02.08.2020
    PLZ
    38...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    @Neuzüchterin ja, das kleine Küken hat seit heute angefangen ein bisschen am Futter zu picken. Ich habe jetzt einige Aste und Tannenzapfen im Kükenheim gemacht und das scheint zumindest etwas zu helfen.

    @Bildenhuhn okay, das klingt ja auch logisch mit den glänzenden Augen. Bisher hatte ich ihn nur gekochtes Ei gegeben, ich schaue mal, ob sie auch schon klein geschnippeltes Gemüse möchten
    Liebe Grüße, Sophia

    (Ich bin keine Muttersprachlerin)

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Kükenfutter hast du aber schon zur freien Verfügung?
    Ich habe für meine Küken die ersten Pellets kurz in der Küchenmaschine zerkleinert.
    Ei mache ich als Rührei, quetsche es mit einer Gabel und gebe ein paar feine Haferflocken, ebenfalls kurz in der KüMa zerkleinert dazu.
    Ab Tag 3 gebe ich dann schon fein gehackten Löwenzahn dazu.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Küken pickt andere Küken in die Augen
    Von Shahzadi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 23:25
  2. Nachzügler-Küken, wie geht Ihr damit um?
    Von adda-andy im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 16:02
  3. Nachzügler-Küken kommt nicht auf die Beine
    Von Hühnerazubi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.07.2015, 19:41
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 11:01
  5. Küken picken Nachzügler
    Von Syrah im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 08:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •