Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Passen die Rassen zusammen

  1. #1

    Registriert seit
    30.04.2021
    Beiträge
    27

    Passen die Rassen zusammen

    Hallo zusammen😊

    Ich bin die Neue (hier im Forum wie auch in der Hühnerhaltung&#128522 und mach mir natürlich Gedanken ohne Ende. Ich will nix falsch machen und belese mich so viel es geht. Aber ich denke hier bekomme ich auch sehr hilfreiche Antworten. Es geht um die Wahl der Damen. Ich interessiere mich für Araucana und Schwedisches Blumenhuhn. Soweit passen die von der Größe zusammen hab ich gehört. Aber ich hätte gerne noch ein deutsches Lachshuhn. Wie verhält sich das zum Araucana? Passt das? Oder ist das dem Araucana zu 'mächtig'.
    Es sollen nicht mehr als 3 Hühner werden. Ich habe eine komplett überdachte, mit Volierendraht abgedichtete Voliere wo das hühnerhaus drin steht (ca. 16m2) und einen separaten Auslauf mit Gras und Büschen (ca. 18m2). Ich freue mich auf eure Antworten 😊

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Hallo und Willkommen,

    solange es nur um Hennen geht, kannst du mixen was du möchtest. Irgendwer wird immer am unteren Ende der Rangfolge sein und das hat nicht unbedingt was mit der Größe zu tun.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    30.04.2021
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Das freut mich zu hören😀. Dann hoffe ich, dass es klappt und die drei die neu gebaute Voliere einweihen können. Dazu hätte ich dann noch eine Frage. Zur Abholung. Zwei kann ich bei einem Anbieter 2h von meinem Wohnort entfernt abholen. Das dritte wäre dann von dort aus eine Stunde entfernt abholbar. Ich würde das gerne alles in einer Runde machen. Kann ich alle 3 in eine etwas grössere Transportbox (ca. 1m2) sperren oder bricht da die Hölle aus und lieber alle 3 seperat?

  4. #4
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Ich würde die Tiere halbwegs dunkel transportieren und die Kennenlernphase auf die Voliere verschieben. Dann haben die Tiere in der sowieso schon stressigen Fahrt ihr Ruhe.

  5. #5

    Registriert seit
    30.04.2021
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    OK gut dann besorge ich mir noch eine dritte Box und deck diese dann mit einem Tuch ab. Vielen Dank für eure Antworten 😀

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Prinzipiell wäre es besser wenn alle Tiere aus einer Haltung kommen würden. Der Umzug ansich ist ja schon Stress und wenn sie dann noch u.U. mit versch. bzw. fremden Keimen umgehen müssten...
    Oder kannst du sie mit Sichtkontakt erstmal separiert lassen?
    Weiterhin besteht das Risiko das die zwei, die sich schon kennen, ein Grüppchen bilden und die 3. außen vor lassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Prinzipiell wäre es besser wenn alle Tiere aus einer Haltung kommen würden.
    Weiterhin besteht das Risiko das die zwei, die sich schon kennen, ein Grüppchen bilden und die 3. außen vor lassen.
    Das ist sehr gut möglich , sollte man unbedingt bedenken .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  8. #8

    Registriert seit
    30.04.2021
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Gut dass ich mich hier angemeldet hab.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die zwei sich kennen. Das muss ein grösserer Hof sein wo verschiedene Rassen in getrennten Ausläufen gehalten werden. Ich dachte halt wenn sich alle fremd sind vermeide ich diese Grüppchenbildung. Und wenn ich gleich 3 nehme umgeh ich den Zukauf von einer ganz Fremden in die bestehende Gruppe. Aber ihr habt schon Recht🤔

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Wenn sich alle 3 fremd sind stehen die Chancen schon besser.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Ich will nicht sagen das der Punkt Dorintia falsch ist, es sind berechtigte Anmerkungen die man kennen sollte. Allein die Bedeutung bewerte ich anders.

    Du findest auch an jeder Ecke Menschen die dir erzählen das nur einen Hund halten Tierquälerei ist/ nicht artgerecht.
    Ist auch was dran aber irgendwo kann man die Kirche im Dorf lassen.

    Aber wie gesagt es stimmt was Dorintia sagt, ideal ist wenn sich alle kennen oder sich keiner kennt, gleich alt / alle erwachsen hilft auch und in deinem Fall ist positiv das alle neu im Auslauf sind so sind erstmal alle gleich verunsichert. Für mich spräche nichts entscheidendes gegen deinen ursprünglichen Plan.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Passen die zusammen ?
    Von LinaNo im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 14:28
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 14:34
  3. Passen die Rassen zusammen ?
    Von Gickal im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 21:04
  4. Passen diese Rassen zusammen?
    Von Eifelyeti im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 21:34
  5. Passen diese Rassen zusammen?
    Von Hühnchen28 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 23:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •