Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Küken sind total ängstlich, eines überrannt worden.

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141

    Küken sind total ängstlich, eines überrannt worden.

    Hey ihr,

    Ich muss jetzt doch einen neuen Beitrag schreiben. Ich bin total aufgelöst und traurig. Ich habe meine kleinen Kükis ja erst seit ein paar Tagen, sie sind wohl am Mittwoch 2 Wochen alt.

    Ich hab sie nicht selbst ausgebrütet, sondern gerettet vor einem "Züchter" der sie dann doch nicht mehr wollte und sie getötet hätte.

    Sie sind unfassbar schreckhaft. Also sobald ich meine Hand reinhalte, etwas im Stall mache, oder sonst wie interagiere ( lauteres Reden, Geräusche vom ausmisten) drängen sie sich alle in eine Ecke und erst wenn ich komplett still bin, kommen sie raus und sind ganz normal. Jetzt war ich heute im Stall, habe Futter und Wasser erneuert, sie sind wieder alle schreckhaft in eine Ecke gestürmt. Als ich mit frischem Wasser zurückkam war eines tot. Offensichtlich ist es überrannt worden von den anderen, weil es geschlafen hat. Anders kann ich es mir bei einer Zeitspanne von 3-5 Minuten nicht erklären.

    Kann ich da was tun? Passiert das einfach ? Ist das Verhalten meiner Küken normal und wie könnte ich da etwas mehr vertrauen aufbauen?

    Ich habe auch festgestellt, dass sie gegenseitig kämpfen( sich anspringen?), Wobei das wohl normal ist.

    Viele Grüße von einer sehr aufgelösten Kükenmama

  2. #2
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.847
    Ich kann verstehen, dass du traurig bist. Aber ja, das passiert. Es gibt Unfälle und ja, auch manchmal welche wo der Mensch dran Schuld ist. Ist mir auch schon passiert. Du versuchst dein Bestes, mehr kannst du nicht tun.
    Es ist auch ganz normal, dass die Kleinen Angst vor dir haben. Sie kennen dich ja noch nicht. Sie haben noch kein Vertrauen aufgebaut. Am schnellsten baust du ihr Vertrauen auf, indem du Zeit mit ihnen verbringst... sie auch mal in die Hand nimmst. Dann merken sie, dass sie nichts von dir zu befürchten haben. Wenn man natürlich als Mensch von oben nach unten greift wie ein Raubvogel, schürt das natürlich die Angst. Versuch es mit etwas Haferflocken in deiner Hand... Oder Mehlwürmer.. beides in moderaten Mengen. Oder einfach mal zu ihnen setzten, mit ihnen reden. Das hilft.
    Und kämpfen... aber ja! Sie üben da schon fleißig. Ist aber noch nichts gefährliches. Es gibt auch Mädels, die sich manchmal so aufführen. Gib ihnen einfach Zeit.
    LG
    Astrid

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.018
    Ich würde sagen das ist normal.Da brauchst dir keine Sorgen machen.Mit viel Geduld bekommst sie soweit das sie keine Angst mehr haben.Das wird ein Weilchen dauern und je älter sie werden desto zutraulicher sind sie.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    War da nicht vorher was von: im Zimmer gehalten?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Vollkommen normal und hat auch nur bedingt mit dem Züchter zu tun. Du bist halt unüberschaubar riesig aus Sicht der Küken. Die bringen sich instinktiv in Sicherheit, weil Du ja auch ein Fressfeind sein könntest. Dazu kommen wir Menschen aus der Perspektive der Küken auch noch von oben, wo der Habicht auch herkommt, aber auch der Fuchs und allerlei anderes Unbill. Das es nicht so ist, wissen die Kleinen ja nicht. Das müssen sie erst lernen.

    Hast Du die Möglichkeit sie für 14 Tage in einer erhöhten Unterkunft unterzubringen? Großer Kleintierkäfig auf einem Tisch, oder was selber gebautes in Hüft- oder Bauhhöhe? Wenn sie nur Teile von Dir sehen, also Dich nicht als so gefährlich riesig wahrnehmen, dürfte sich das bald geben. Dazu Ruhe, Geduld und Leckerchen (z.B. Gammarus). Die wichtigste Hand die Küken kennen lernen müssen, ist die mit der Leckerei. Also auch nicht unnötig hochnehmen, dafür aber mit den Kleinen reden, damit sie Deine Stimme kennen lernen (und so lernen, dass das riesige Unwesen Du bist, also keine Gefahr besteht). Der Rest ist Zeit.
    Gruß sternenstaub

  6. #6

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    An alle erst Mal: danke euch, okay dann Versuche ich mir nicht allzu sehr Vorwürfe zu machen. Und hoffe das kleine musste nicht leiden

    Mich dazusetzen, reden usw, das Versuche ich dann auch Mal die nächste Zeit noch mehr zu machen. Und von oben Versuche ich nie zu greifen. Sie stehen total auf meinen Ring, von daher ist das ganz gut vielleicht als Basis

    An dich Dorintia : ja genau. Sie waren anfangs total provisorisch im Karton und sind direkt ein wenig später umgezogen, das steht im Laufe des anderen Beitrags dabei
    Der richtige Stall - momentan. Ist es eine alte Hütte - wird gerade gebaut. Das Mauerwerk steht schon!

  7. #7

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Etwas erhöhte Platzierung... Hm auf die schnelle habe ich leider nichts, ich schau Mal ob ich noch Zeit finde was zu bauen, ansonsten setze ich mich einfach auf eine Decke auf den Boden. Versuche sowieso mich nicht vornüber zu beugen, damit sie nicht denken ich bin der größte Adler aller Zeiten

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Meine 9 Küken waren 2 Wochen drinnen.
    Ich gehe Vollzeit arbeiten, allzuviel Kontakt neben dem notwendigem gab es daher nicht.
    Jetzt sind sie draußen in einem ca. 1 x 1 m Stall (Cargo Container) im extra Volierenabteil.
    Ich "krabbele" halb gebückt mit in die Box, langsam natürlich, habe mein Höckerchen dabei und streichele die Küken unter der Wärmelampe, vielleicht hab ich auch lecker Ei-Misch-Futter dabei, aber nicht immer, klappere mit der Tür noch rum die ich in dem kleinen Kabuff von innen schließe.
    Hier würde sich keines zu Tode erschrecken oder überrannt werden und davon sterben.
    Irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

    Wenn du sie drinnen hattest und so oft sauber gemacht hast wie beschrieben, müssten sie dich doch schon gut kennen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Ja ich kann's mir auch echt nicht erklären, ich war auch heute schon wieder 4x oben. Ich weiß ja nicht was sie in ihren ersten Tagen erlebt haben. Irgendwie ist das alles nicht so optimal. Meine Stimme haben sie ja auch jeden Tag fast 24/7 gehört, weil ich sie ja direkt in meinem Arbeitsraum hatte wo der PC steht und ich im Homeoffice bin..

    Ich hoffe einfach das legt sich noch. Nach einer Zeit sind sie ja normal, aber ich muss fast absolut lautlos sein anfangs und dann auch ganz leise alles machen.

  10. #10

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Ansonsten wüsste ich nicht woran das kleine gestorben wäre. Es war einfach tot. Alle anderen sind fit und munter.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken sind ziemlich ängstlich
    Von fjausum im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 10:52
  2. Was sind die Vorteile eines Sondervereins?
    Von Pudding im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 21:13
  3. Hähne sind total abgemagert trotz gutem Futter
    Von senta53 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 14:51
  4. Wachteln sind aufgeregt und ängstlich
    Von jonas123 im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 23:29
  5. Küken sind da, eher gesagt nur eines...
    Von nadine1204 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 10:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •