Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Mein Hahn humpelt

  1. #1

    Registriert seit
    20.12.2020
    Beiträge
    35

    Mein Hahn humpelt

    Hallo,
    Seit zwei Wochen humpelt mein Hahn,
    Bielefelder, 5 Monate alt
    Erst konnte mein Hahn nicht auftreten, beim laufen ist er eher gesprungen.
    Er hat keine Wunde, alles sieht ok aus.
    Ich gebe ihm zwei mal täglich Traumeel Tabletten. Drei Tage habe ich ihm zusätzlich Aspirin gegeben, die Aspirin habe ich abgesetzt weil ich Angst habe etwas falsch zu machen.
    Jetzt kann er ganz gut gehen, aber beim laufen humpelt und hinkt er noch sehr

    Was könnte ich machen? Soll ich noch weiter die Traumeel Tabletten geben?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Hast du mal den Ballen genau angeschaut? Ist da ein Geschwür oder hat er sich was eingetreten? Ist das Bein warm/heiß? Zeigt er Schmerzen, wenn du das Bein abtastest?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    ohne die Ursache zu kennen, würde ich auf Verdacht gar nichts geben, schon gar kein Aspirin. Das kann vom Ballenabszess bis zum verstauchten Knochen alles sein.

    Ich hatte kürzlich eine Henne, die muss sich auch irgendwie vertreten haben oder beim Runterspringen von der Stange dämlich aufgekommen sein, die hat zwei Wochen gehumpelt. Das ist aber nur beim schnelleren Laufen oder Rennen aufgefallen und hat sich dann von alleine gegeben. Wenn nicht, hätte ich das Tier dem Tierarzt vorgestellt und ggf. um ein für Hühner passendes Schmerzmittel gebeten.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  4. #4

    Registriert seit
    20.12.2020
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Nachrichten.
    Wir haben uns Ballen, Fuß, Bein echt mehrmals angeschaut. Das Bein ist weder heiß, noch muckt er wenn man es bewegt.
    Nur beim schnellen laufen fällt es auf.
    Traumeel ist homöopathisch, wurde bei Verstauchungen empfohlen, deshalb hab ich es ohne Bedenken gegeben.
    Wie gesagt, Aspirin habe ich ihm auch nicht weiter gegeben, da ich selbst unsicher war.
    Aber auch eine Empfehlung aus dem Forum hier.
    Viele sagen, dass sie mit Voltaren ein Verband angelegt haben, aber ich will das arme Ding nicht stressen, er lässt sich nicht einfach so einfangen, bin da schon gut beschäftigt...

    Meint ihr, ich sollte ihn ein paar Tage im Stall lassen? Damit er sich einfach ausruhen kann und das Bein nicht viel belastet?

    Danke, liebe Grüße

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von civcivci Beitrag anzeigen
    .........
    Meint ihr, ich sollte ihn ein paar Tage im Stall lassen? Damit er sich einfach ausruhen kann und das Bein nicht viel belastet?

    Danke, liebe Grüße
    Warum lässt Du ihn nicht einfach in Ruhe!?

    Tiere, so auch Hühner, wissen genau, wie sie sich verhalten müssen. Abwarten und es heilt von selber oder er wird humpeln. Denn äußerlich scheint ja nichts zu sein - das wäre wichtig und auch zu behandeln. Denn so weißt Du ja nichts. Hat es sich z. B. an der Schulter verrenkt oder am Ellenbogen..... - in beiden Fällen kannst Du kaum etwas machen als abzuwarten.

    Und bitte keine Schmerzmittel - Schmerzen sind dazu da, das sich Tiere weniger bewegen und ruhen. Nimmst Du ihnen den Schmerz durch Medi, denn werden sie die Glieder nicht ruhen sondern das Tier wird sich ganz normal bewegen - Schmerzen sind ja nicht da.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Da würde ich auch Traumeel oder ein anderes homöopathisches Mittel gegen Verdacht auf Verrenkung geben.

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Also ich habe auch einen hahn, der, wenn er schnell rennt, eher hoppelt. Ich habe das aber einfach so hingenommen. Da er sonst nicht lahmt, glaube ich auch nicht, dass es etwas schlimmes ist.
    Er springt halt eher beim rennen, so wie es krähen oder elstern auch machen...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.367
    Mein Elmo humpelt auch - vermutlich Arthrose
    aber er kommt damit recht gut klar.
    mit Traumeel kannst du nichts falsch machen.
    eine Zerrung z.B. kann sehr lange dauern.
    gib ihm Zeit
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Da würde ich auch Traumeel oder ein anderes homöopathisches Mittel gegen Verdacht auf Verrenkung geben.
    Jetzt interessiert es mich echt mal!

    Wie verwendet man dieses Traumeel? Um z. B. das Kniegelenk oder die Schulter damit zu behandeln!?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Traumeel gibt es in Form von Salben oder Tabletten. Also, entweder Schnabel auf, Tablette rein, Schnabel zu oder das Bein/Gelenk einschmieren. Vom gleichen Unternehmen (Fa. Heel) gibt es auch noch weitere Produkte in dieser Richtung, z. Bsp. Zeel.
    Geändert von Blindenhuhn (04.05.2021 um 17:33 Uhr)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Hahn humpelt, bzw läuft im Kreis
    Von Melissa T im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.12.2019, 06:33
  2. Mein Gänsekind humpelt
    Von Rani im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 05:02
  3. Mein Huhn humpelt
    Von Chris50 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 20:00
  4. Mein Huhn Humpelt
    Von McMarco im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 19:23
  5. Mein Maran Huhn Humpelt
    Von DJ-Snopy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 06:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •