Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Naturbrut wann neuer Versuch

  1. #11

    Registriert seit
    31.05.2020
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    @Dorintia: physikalisch ergibt das Für mich auch keinen Sinn. Das Huhn wird ja seine Körpertemperatur nicht erhöhen bei weniger Eiern. Da scheint die Vorstellung zugrunde zu liegen, dass das Huhn eine bestimmte Menge Wärmeenergie abgibt, die sich dann auf weniger Eier verteilt. Ich bin dankbar für jeden Tipp, versteht mich nicht falsch, aber ohne weitere Erklärung des Mechanismus zweifle ich diesen Effekt in der Tat auch an.

  2. #12

    Registriert seit
    31.05.2020
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Danke für alle Eure Tipps, ich werde sie entglucken und warten, bis sich die nächste zum Brüten hinsetzt.

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Zitat Zitat von Zeterpeter Beitrag anzeigen
    @Mathias: ich habe weniger Zweifel als einfach viele Fragen. Ich denke, ich bin der Naturbrut mit Glucke charakterlich und nervlich gewachsen :-). Learning by doing ist eine tolle Idee, wenn man sich das Schweißen beibringen will, aber bei lebenden Tieren unterschreibe ich das nicht unbedingt. Aus diesem Grund frage ich dann doch lieber, denn da Wissen und die Erfahrung existiert hier ja durchaus.
    Find ich voll in Ordnung.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Zeterpeter Beitrag anzeigen
    @Dorintia: physikalisch ergibt das Für mich auch keinen Sinn. Das Huhn wird ja seine Körpertemperatur nicht erhöhen bei weniger Eiern. Da scheint die Vorstellung zugrunde zu liegen, dass das Huhn eine bestimmte Menge Wärmeenergie abgibt, die sich dann auf weniger Eier verteilt. Ich bin dankbar für jeden Tipp, versteht mich nicht falsch, aber ohne weitere Erklärung des Mechanismus zweifle ich diesen Effekt in der Tat auch an.

    zumal die Hennen unter der Bauchhaut ein fein verästeltes Adernetz haben, über das sie kernwarmes Blut jederzeit in passender Menge dicht an die Eier bringen können und so die Temperatur reguliert wird. Studien haben gezeigt, das die Glucke, wenn sie nach einer Pause aufs Nest zurückkehrt und die Eier schnell wieder aufgewärmt werden sollen, deutlich mehr Wärme abgibt, und dies auch wieder gedrosselt wird, wenn die Eier auf Temperatur sind.

  5. #15
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von Zeterpeter Beitrag anzeigen
    @Mathias: ich habe weniger Zweifel als einfach viele Fragen. Ich denke, ich bin der Naturbrut mit Glucke charakterlich und nervlich gewachsen :-). Learning by doing ist eine tolle Idee, wenn man sich das Schweißen beibringen will, aber bei lebenden Tieren unterschreibe ich das nicht unbedingt. Aus diesem Grund frage ich dann doch lieber, denn da Wissen und die Erfahrung existiert hier ja durchaus.
    für deine Einstellung Zeterpeter. Denn Tierleben ist Nichts womit man spielen sollte, das bedeutet Verantwortung für Leben in Händen halten.
    Überhitzen bei wenig Eiern wäre mir auch neu, aber ein anderer Grund besser mehr Eier zu brüten wäre, daß bei nur 3 die Gefahr recht groß ist ein Einzlküken zu bekommen. Zum aufwachsen, gerade wenn die Glucke nicht lange führt, ist es viel besser und artgerechter, wenn es mehrere Küken sind.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Elektronisches Fallnest - Neuer Versuch
    Von _sebi_ im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.2023, 13:17
  2. Neuer Versuch - Frage zu Lüftung und Kotbrett/-bunker
    Von Hennchen20 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2020, 12:27
  3. Naturbrut, erster Versuch
    Von Preppy im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 15:57
  4. Naturbrut...2.Versuch!
    Von laemmlein im Forum Naturbrut
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 00:20
  5. Neue Kunstbrut - Neuer Versuch mit Maranseiern
    Von Drachenreiter im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 23:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •