Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Zaunhöhe für Krüper Huhn

  1. #11
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Themenstarter
    Hei,
    unser Auslauf ist grün, wir müssen sogar mähen.
    Rundum ist zum Nachbarn Wildfruchthecke, der Zaun ist ein Staketenzaun.
    Die andere Seite zu uns in den Garten kennen unsere Hühner nur zu gut, denn sie warten nachmittags schon das wir das Tor in den Rest des Gartens öffnen.
    Federn stutzen wäre natürlich auch eine Option.


    @hein,
    Danke für die Fotos
    Viele Grüße Gabi

  2. #12
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Themenstarter
    Huhu,

    wir haben 5 Krüper : 4 Langbeinige , 1 kurz- bekommen.
    Sie sind etwa 5 Wochen alt und sehr munter. Der Züchter hat sie aussotiert, sollen schwarz-weiß gedoppt sein.
    Jetzt kann ich natürlich noch nicht sehen ob Hähne dabei sind, ich befürchte leider schon.....
    Auf jeden Fall sind sie sehr agil und aktiv, flattern in ihrer Behausung überall drauf und sind gar nicht scheu.
    Ich bin schon sehr gespannt wie es wird, wenn sie im Alter von 20 Wochen dann mal zu unseren 3 alten Sperber Hennen ziehen.
    Viele Grüße Gabi

  3. #13
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Themenstarter
    Hallo,

    wollte mich noch mal zu dem Thema melden.
    Die jetzt doch 6 Krüper, sind nun in den großen Außlauf gezogen und haben bisher den Zaun nicht überflogen.
    Sie sind natürlich im Vergleich zu unseren fast 6 Jahre alten Sperber Hennen sehr agil aber als die Sperber mal jung waren, waren die es nicht weniger als die Krüper.

    Ich finde die Krüper in ihrem Wesen total super, nicht ängstlich sondern sehr aufgeschlossen.
    Sie haben einen guten Instinkt, was ihr Zuhause und auch den Umgang mit unseren Sperber Hennen betrifft.

    Bisher kann ich die Krüper nur empfehlen, auch wenn sie in unserem dicht bewachsenen Auslauf manchmal kaum zu sehen sind, da sie überwiegend schwarz sind.

    Jetzt bin ich gespannt wann sie anfangen werden zu legen und wie dann die Eier schmecken, von den Sperber Eieren sind wir ziemlich verwöhnt, die haben immer mega viel Eigelb und übertreffen geschmacklich alle bisher ( im Winter ) zugekauften Bio Eier.

    Ich weiß natürlich das die Krüper Eier kleiner sein werden, das macht natürlich nichts, hauptsache lecker.

    VG
    Viele Grüße Gabi

  4. #14

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Zitat Zitat von Schwelmis Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich weiß natürlich das die Krüper Eier kleiner sein werden, das macht natürlich nichts, hauptsache lecker.

    VG
    Das sage mal nicht. Ich habe eine Zwergkrüperhenne, die legt dauerhaft um die 55 Gramm Eier bei nicht mal 1000g Lebendgewicht. Die andere ist immer mit 45-50 Gramm dabei. Die mit den dicken Eiern hat aber anteilig mehr Eiweiß.

    Die leckersten Eier legen mE. die federfüßigen Zwerghühner.

    Zeig doch mal ein paar Bilder von der Truppe.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  5. #15
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Themenstarter
    Huhu,

    ich wollte mal zwischendurch wieder Bericht erstatten von den neuen Krüpern.
    Also sie überfliegen den 1 Meter Zaun zum Nachbarn, weil das ist ein Stabgitterzaun der fest ist und wo sie gut aufsitzen können, da haben wir jetzt zusätzlich Hühnerzaun dran gebastelt, unseren Staketenzaun 1,50m haben sie nur ein paar mal ausversehen überflogen, morgens wenn sie aus dem Bauwagen kommen und zu viel Schwung nehmen.

    An sonsten sitzen sie auch hoch oben in der Weide und auf dem Gewächshaus usw.

    Sie sind schon einiges agiler als Deutsche Sperber.

    Sie haben es aber mit ihrem aufdringlichen Karakter gut geschafft sich gegenüber den Sperbern zu behaupten, die rücken denen abends penetrant auf die Pelle bis die Sperber aufgeben sie zu verscheuchen.

    Der Auslauf war noch nie so kahlgefuttert, auch im restlichen Garten graben die alles um.
    Drei dicke Büsche Beinwell haben die bis zum Stumpen aufgefuttert, das kannte ich so bisher auch nicht.

    Einige Stauden finde ich im Beet nicht mehr, da warte ich mal den Sommer ab aber ich befürchte die Krüper haben einiges weggescharrt.

    Ja legen tun sie nun auch langsam.

    Irgendwo im Netz habe ich mal gelesen Krüper sind genügsam, das kann ich nicht bestätigen.
    Mir täte es total leid so agile Hühner auf kleinen Raum oder Auslauf zu begrenzen.
    Auch stand irgendwo sie scharren weniger wegen der kurzen Beine, auch das kann ich in keinster Weise bestätigen.

    Eine schöne Woche
    Viele Grüße Gabi

  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Schwelmis Beitrag anzeigen
    ...............

    Irgendwo im Netz habe ich mal gelesen Krüper sind genügsam, das kann ich nicht bestätigen.
    Mir täte es total leid so agile Hühner auf kleinen Raum oder Auslauf zu begrenzen.
    Auch stand irgendwo sie scharren weniger wegen der kurzen Beine, auch das kann ich in keinster Weise bestätigen.

    Eine schöne Woche
    Das kann ich auch nur bestätigen, Meine ehemaligen Krüper sind über keinen 50cm Zaun geflogen - allerdings war das feiner Küken-Maschen-Draht mit ca. 4cm gr. Maschen

    Bäume, Dächer usw. kannten sie überhaupt nicht

    Ok, wenn sie eine Sitzmöglichkeit auf der Zaunoberkannte haben, denn könnte es anders aussehen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #17

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Ui, du hast Deutsche Sperber!!! Eine seltene, bedrohte Rasse, die zu wenig bekannt ist.
    Ich möchte mir in diesem Jahr auch Deutsche Sperber-Hennen zulegen. Was sind deine Erfahrungen mit ihnen? Man liest und hört ja viel Positives über diese Rasse.

    Bitte gerne auch weiter Bericht erstatten (auch über die Deutschen Sperber)!
    Und Bilder - wenn möglich! Danke.
    Geändert von Huhn123 (13.02.2022 um 23:21 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Die Rasse Krüper musste ich erst einmal googeln!
    Meinst du, du könntest ein paar Bilder reinstellen? Schön, dass du weiter berichtet hast.

  9. #19

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Fotos von Krüpern findest du hier:https://www.krueperhuhn.de/

    Und noch ein paar nicht ganz so gute von meinen Zwerg Krüper :http://





    Die Henne im Vordergrund ist ein federfüßiges Zwerghuhn.

    Zu beachten ist, das die Fotos immer kurzbeinige Krüper zeigen. Es kann aber auch langbeinige Krüper geben.
    Wenn ich von meinem langbeinigen Zwergkrüper Bilder finde, reiche ich die noch nach.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  10. #20

    Registriert seit
    27.12.2016
    Beiträge
    121
    Hallo,
    Ich wollte auch noch einmal von meinen Erfahrungen mit den Krüpern berichten:

    Meine Krüper haben einen 600qm großen Auslauf zur Verfügung, aber der Stall steht ziemlich am Rand. Dementsprechend wollen sie gerne auch in die andere Richtung und machen locker über meinen 1,20 cm Zaun rüber. Das ist für sie eine Leichtigkeit.
    Abends flattern sie gerne auf die 2m hohe Voliere oder auch gelegentlich höher, um auf den darüber wachsenden Apfelbaum zu gelangen.

    Mein Fazit: wenn man auf keinen Fall möchte, dass die Krüper über den Zaun entwischen, muss man ein Netz darüber spannen. Dabei spielt es auch keine Rolle ob es kurzbeinige oder langbeinige Krüper sind. Wenn die Motivation vorhanden ist, flattern die überall hoch.
    Orpington, Zwerg-Cochin, Vorwerk-Mix

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg-Krüper und Krüper
    Von harrymoppi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2019, 18:30
  2. Krüper und Zwerg Krüper
    Von Continental im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2018, 14:26
  3. Die Krüper sind da!
    Von Akkarian im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 12:33
  4. Krüper
    Von Akkarian im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 21:49
  5. Krüper
    Von BineFine im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 18:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •