Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Entwicklung der Hühnerzucht

  1. #1

    Registriert seit
    05.01.2023
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    9

    Entwicklung der Hühnerzucht

    Moin an alle Hühnerhalter,

    Ich bin erst seit etwa einem Jahr Hühnerhalter . Am Anfang steht natürlich die Frage welche Rasse man züchten möchte.
    Diese Infos wollte ich mir auf den 3 großen Schauen der Rassegeflügel einholen und mir ein Bild von verschiedenen Rassen machen. Ich dachte mir das ich da sehr viele Rassen anschauen kann.
    Auf kleinen Schauen von örtlichen Vereinen ist die Anzahl der Rassen meist begrenzt.
    Nun wurden dieses Jahr alle 3 große Schauen die ich besuchen wollte abgesagt (Hannover,Leipzig,Erfurt).
    Also war das Thema erledigt und die Enttäuschung groß. Auch hat meine Motivation einen Dämpfer bekommen.
    Ich kann mir gut vorstellen das ich da nicht der einzige bin dem es so geht.
    Auch denke ich daran wie viele auf diese Ausstellungen hinzüchten.
    Ich finde das es nicht gut ist für das Image der Geflügelzucht.

    Mich würde gern eure Meinung interessieren welche Auswirkungen die Absagen der großen Schauen langfristig auf die Geflügelzucht haben.

  2. #2
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.102
    Noch weniger zuträglich für´s Image sind die möglichen Ansteckungen bzw. Verbreitungsmöglichkeiten von Vogelgrippe.
    Wer das nicht versteht, die großen Schauen und Shows der Tiergesundheit voranstellt, sollte über seine Zuchtambitionen tatsächlich ruhig mal nachdenken.
    Wobei ich sowieso nicht verstehe welche Motivation einen dazu bringt nach einem Jahr Hühnerhaltung schon über Rasse-Ausstellungszucht zu sinnieren.
    Viele halten Hühner einfach so, des Tieres oder der Eier wegen, nicht um sie vorzuführen - klingt komisch, ist aber so

  3. #3

    Registriert seit
    05.01.2023
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Falls es falsch verstanden wurde bin ich ebenfalls nur Hobbyzüchter weil ich meine Hühner mag und es täglich Eier gibt.
    Ich seh die Austellungen aber auch als Aushängeschild , Anschauungsmaterial und Infoplattform für Anfänger.

  4. #4

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    629
    Naja, ich finde nicht, dass Ausstellungen für mich der richtige Ort ist, mich zu informieren. Weil: für die Hühner und besonders die Hähne ist es eine unsägliche Tortur, sich mehrere Tage auf engstem Raum aufhalten zu müssen, für die Hähne ein besonderer Stress wg der Nähe zu Artgenossen, denen sie überhaupt nicht ausweichen können oder sie in die Flucht schlagen. Meine Tiere sollen sich in erster Linie wohlfühlen, und da ist es mir ziemlich wurscht, ob die dritte Feder von hinten 20° zu hoch oder zu tief sitzt. Wenn ich genaueres über eine Rasse wissen will, kucke ich sie mir im echten Leben an oder lese Bücher.
    Lb Gruß von Helga

  5. #5

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von helgaida Beitrag anzeigen
    Wenn ich genaueres über eine Rasse wissen will, kucke ich sie mir im echten Leben an oder lese Bücher.
    Lb Gruß von Helga
    Deine Grundeinstellung wirklich in allen Ehren, aber du würdest im "echten Leben" und in Büchern so gut wie nichts finden, einfach, weil viel, viel weniger Rassen existieren würden. Hätten die vormaligen Züchtergenerationen nicht das in dieser Form vorhandene Ausstellungswesen entwickelt, sähe es heute mit der Rassevielfalt äußerst traurig aus. Im stillen Kämmerlein hätte man keine Anerkennung gewinnen können und dementsprechend wären keine Preise einzuheimsen möglich gewesen.

    Zitat Zitat von urzwerg0202 Beitrag anzeigen

    Mich würde gern eure Meinung interessieren welche Auswirkungen die Absagen der großen Schauen langfristig auf die Geflügelzucht haben.
    Wahrscheinlich keine, denn die Rassegeflügelzucht befindet sich umfangmäßig eh auf dem absteigenden Ast. Die ehemals große Schar der organisierten Züchter wird man nicht aus den jüngeren Generationen regenerieren können.
    Geändert von Krawatte (22.12.2023 um 10:18 Uhr)

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.803
    Zitat Zitat von helgaida Beitrag anzeigen
    .....für die Hühner und besonders die Hähne ist es eine unsägliche Tortur, sich mehrere Tage auf engstem Raum aufhalten zu müssen, für die Hähne ein besonderer Stress wg der Nähe zu Artgenossen, denen sie überhaupt nicht ausweichen können oder sie in die Flucht schlagen. Meine Tiere sollen sich in erster Linie wohlfühlen, und da ist es mir ziemlich wurscht, ob die dritte Feder von hinten 20° zu hoch oder zu tief sitzt.
    So und wie 2Rosen geschrieben hat, sehe ich das auch.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.854
    Natürlich ist es traurig, dass die Schauen abgesagt wurden. Traurig ist halt auch die Vogelgrippe die rum geht. Ich als Züchter hätte meine Tiere nicht auf eine so große überregionale Schau gestellt. Da hätte ich viel zu sehr Angst um die Tiere gehabt.
    Aber das ist jetzt eigentlich nicht dein Anliegen... sondern wie du dich für eine Rasse entscheiden kannst. Mir hat es geholfen zu überlegen was will ich von der Rasse? Wie soll sie sein... ehr ruhig, Bruttrieb ja oder nein, Wieviele Eier, guter Schlachtkörper? Farbschläge? Und dann hab ich mir mal eine Liste gemacht mit Rassen und hab mir alles aufgelistet. So mit konnte ich die Rassen direkt vergleichen. Im Internet hab ich mir alles angeschaut was es gab über diese Rassen. Ich hab auch geschaut wo ich Tiere bekommen könnte. Und dann fiel mir die Entscheidung gar nicht mehr so schwer. Dazu musste ich auch nicht auf eine Ausstellung gehen. 'Tiere die auf einer Ausstellung in Käfigen stehen, können keinesfalls ein Bild abgeben wie die Rasse im Auslauf ist. Es ist viel besser sich die Tiere mal bei einem Züchter anzusehen und wie sie sich dort verhalten.
    Vielleicht hab ich dir geholfen. Es ist immer super, wenn es neue Züchter gibt, die die Rassen am Leben erhalten. Ich bin z.B. direkt als Züchter eingestiegen. Denn nur so war es mir möglich überhaupt Hühner zu halten.
    LG
    Astrid

  8. #8

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Du kannst auch mal auf You Tube schauen. Robert Höck stellt dort sehr viele Hühnerrassen vor.

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Also bei mir war das eine Entscheidung in 10 min. Es gab bei Ebay verfügbare Bruteier, ich habe mir die Eigenschaften der Rassen online angeschaut und überlegt, was ich wollte und was mir auch optisch am besten gefiel.
    Ein Gebot abgegeben, Zuschlag bekommen und nun seit 10 Jahren glücklicher New Hampshire Züchter.

Ähnliche Themen

  1. Hühnerzucht in England
    Von Nivis im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 11:47
  2. Hühnerzucht für jedermann/T. Sperl
    Von conny im Forum Bücher
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 15:39
  3. Hühnerzucht auf Profit
    Von Tommi87 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 17:01
  4. Mittelalterliche Hühnerzucht
    Von Eismann im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 16:46
  5. Hühnerzucht in den Tropen
    Von theres im Forum Dies und Das
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 12:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •