Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hermines erstes Ei

  1. #1
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914

    Hermines erstes Ei

    Jetzt muss ich doch eine Eierthema eröffnen. Als Anfängerin hat man auch zu Eiern viele Fragen

    Hermine hat eben ihr erstes Ei gelegt. Hermin gehört zu der Gruppe "1jährige Brahma-Hennen" von denen sich ja bereits eins als junger Hahn entpuppt hat ;-) Drei der 5 haben von Anfang an gelegt.

    Nun ist Hermines erstes Ei riesig! Der arme Hühnerpopo (ja, Legedarm)!
    Gibt sich das, muss ich auf irgendwas aufpassen bei der Größe? Glücklicherweise ist es eher länglich als dick.
    Kann man das Ei verwenden?

    Sorry für die vielleicht dämlichen Fragen zu EIERN!

    Hermines1Ei.jpg

  2. #2
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Das pendelt sich ein. Als meine Hühner begannen mit dem Legen hatte ich anfangs sehr oft sehr große Eier auch mit Doppeldottern drin. Ich schätze das wird auch so ein Doppeldotter-Ei sein. Ich habe die Eier anfänglich sogar gewogen und aufgeschrieben, damit ich einen Vergleich hatte. Da brauchst du dir keine Gedanken machen
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Wenn das mit dem länglich nicht weg geht oder vermehrt auftritt, solltest du das betreffende Huhn mal auf sein Gewicht hin kontrollieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Bevor du es benutzt, kannst du es ja in eine separate Schale schlagen und mal schauen, wie es aussieht, in der Regel dürfte es aber normal sein.

    Ich habe bei so einer Eierform auch nur von Übergewicht gelesen, allerdings hatte eine meiner Hennen auch als erstes oder zweites Ei, auf jeden Fall am Anfang der Legezeit, solch ein komisches Ei, aber nicht so riesig. Das ist dann bei den nächsten Eiern nicht mehr aufgetreten.

  5. #5
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn das mit dem länglich nicht weg geht oder vermehrt auftritt, solltest du das betreffende Huhn mal auf sein Gewicht hin kontrollieren.
    Meinst Du wegen Übergewicht? Das kann ich dann nur im Vergleich mit den andern Hühner feststellen.

    Danke für die Antworten! Werde auf alle Fälle vermehrt Hermine stalken um die Eier zuordnen zu können! Hoffe das gibt sich. Mangels Erfahrung kann ich auch nicht erfühlen, ob ein Huhn zu dick oder zu dünn ist. Gibt es da Tricks?

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Es gibt sicher eine "Gewichtsempfehlung" im Standard für Brahmahennen. Die wäre ja schonmal ein Anhaltspunkt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Seltsame Eiformen kommen bei Anfängerinnen immer mal vor. Das ist nicht schlimm.

    Es gibt aber auch Hennen, die einfach solche länglichen (normalgroße) Eier legen. Ich habe 2 Kämpferinnen die von Anfang an solche "Krokodilseier" gelegt haben und es auch nach Jahren noch tun. Die sind überhaupt nicht fett.

    Einer meine beiden jungen Welsumer aus 2020 legt auch eher längliche Eier. Auch sie ist nicht zu dick.

    Falls Deine Henne also ein normales Gewicht hat, muss Dich die Eierform nicht beunruhigen.

  8. #8
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Wollte berichten: Hermine hat noch ein weiteres Riesenei gelegt (auch 2 Dotter). Seitdem legt sie normale Eier :-) Ich kann es jetzt mit Sicherheit sagen, weil ich sie einmal erwischt habe und vorgestern hatte ich tatsächlich 4 Eier von 4 Hennen.

Ähnliche Themen

  1. Erstes Ei
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2020, 20:38
  2. Erstes Ei am 08.01.
    Von Preppy im Forum Gänse
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 09:06
  3. Erstes Ei :)
    Von Ghandi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 12:23
  4. Erstes ei!!!
    Von cassiopeia77 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 20:20
  5. Erstes Ei und nun?
    Von Konich im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 08:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •