Hallo liebe Hühner-Profis,
ich habe seit Juli 2020 1 Hahn und 3 Hennen der Rasse Sundheimer - also insgesamt 4 Tiere. Sie stammen all vom gleichen Züchter (Schlupf 03/2020) und sind alle gemeinsam bei mir "eingezogen". Die 4 machten von Anfang an immer alles gemeinsam - fressen, putzen, schlafen gehen, Hühner-Reich erforschen etc.

Seit kurzem fällt mir auf, dass zwei der Mädels ziemlich "hergenommen" aussehen, d.h. die Rückenbefiederung ist ramponiert und es bilden sich z.T. kahle Stellen - ich denke, das kommt vom Treten...
Eine Henne jedoch hat nach wie vor ein intaktes Gefieder und sieht einfach schön aus. Diese Henne legt seit einiger Zeit kleinere und leichtere Eier als die anderen beiden - Vergleich 55-60 Gramm zu 45-48 Gramm. Sie stellte sich auch gegen den Hahn, bei ihr kommt er nicht oft zum Zug. Seit ein paar Tagen merke ich nun, dass sich diese Henne (Amy) allein im Garten aufhält, sitzt allein in der Hecke oder scharrt irgendwo rum - abseits der anderen 3 und wenn dem Hahn das auffällt, dann stürmt er auf sie zu und jagt sie durch den Garten. Sie läuft erstmal weg oder dreht sich um, plustert sich auf, sieht dann kugelrund aus mit den Flügeln wie Spoiler ausgefahren und die Flügelspitzen nach unten. So dreht sie sich dann immer frontal zu ihm, vermutlich um eine Attacke oder den Tretakt zu verhindern. Er pickt sie dann, hat anschliessend Federn im Schnabel, schreit sie richtig an bzw. wie gestern trat er sie zweimal hintereinander (Hähne sind ja echt grob -sind alle Hähne so ruppige Liebhaber?) und sie blieb nach dem Tretakt einfach in der Wiese sitzen - bestimmt noch für eine Minute - so als ob sie einfach resigniert hätte und richtig fertig ist. Auch das sonst nach dem Tretakt übliche Federn durchschütteln hat sie nicht gemacht. Mir tut meine Amy leid, sie ist dann zwar schon mal wieder bei der Gruppe dabei, pickt auch ihrerseits zwischendurch am Halsgefieder des Hahns rum und ist auch nachts auf der Stange nah bei den anderen, aber irgendwas ist wohl grad los mit ihr - oder mit ihm...
er lockt seine Mädels sobald er gutes Futter findet und nimmt sich dann zurück. Er warnt, sobald ein Vogel am Himmel auftaucht, er fetzt sofort zum Legenest, sobald dort eine gackert und er ist mir gegenüber freundlich, frisst aus der Hand geht mir aber ansonsten eher aus dem Weg. Also alles in allem ein guter Hahn.
Das sind meine ersten Hühner und ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen und mir erklären, was dieses Verhalten bedeuten kann.
Die anderen beiden Mädels haben kein Problem mit Amy -die Rangordnung bei den Hennen steht seit einiger Zeit fest und Amy ist in der Mitte - d.h. eine Henne ist etwas jünger und somit die letzte, die was frisst etc.
Liebe Grüße,
TanteBine