Hallo zusammen, ich brüte zum ersten Mal die Enteneier unserer Emma im Brutapparat / Kunstbrut, da die Naturbrut bei ihr irgendwie nicht klappt. Ich habe Emma von meiner Schwiegermutter übernommen, da diese ihr Haus verkaufen musste und keinen Garten mehr hat. Emma hatte nie gebrütet zuvor, meine Schwiegermutter hatte die Eier immer weggenommen. Seit 2 Jahren ist Emma bei uns und ihr Partner Hugo. Ich ließ Emma die letzten 2 Jahre brüten, aber irgendwie ging immer was schief und es hatte nicht geklappt. Beim ersten Mal war es ein paar Nächte hintereinander richtig richtig kalt und beim zweiten Mal riss die Schnurr an unserer Stalltür und Emma kam nicht mehr in den Stall zum Brüten.

Von den Emma Eiern hatte ich ein paar Tage im Keller welche gesammelt und gedreht und aufbewahrt. Zusätzlich hatte ich von einer anderen Laufi-Enten-Besitzerin welche zum ersten Bruttag abgeholt. Jetzt sammelt Emma schon wieder fleißig Eier zum Ausbrüten, während ich ihre Eier ausbrüte und die fremden Eier.

Brutapparat: BRUJA Brutautomat 3000d mit vollautomatischer Wendung - Start mit 20 Eier. Davon nach dem ersten Schieren 2 nicht befruchtet. Beim zweiten Schieren 2 nicht weiterentwickelt.

Ich halte mich exakt an den Brutplan von Bruja. Vorhin wollte ich den Gitterrost rausmachen - Tag 25 zu Ende - und die Wendung stoppen, da sehe ich angepickte Eier und höre Piepen aus Eiern. Ich war komplett baff, denn damit hatte ich nicht gerechnet.

Ich habe dann schnell den Schlupfrost rein und das Wendegitter raus. Die Wasserrinnen mit warmen Wasser gefüllt und die Eier auf den Schlupfrost gelegt. Und die Temperatur gleich belassen ud

Meine Fragen:
1. Warum sind da ein paar Enenküken schon am anpieken und schlüpfen? Meint ihr das ist kein gutes Zeichen?
2. Kann ich nochmal Öffnen um die Eier mit Wasser zu bespritzen? Das habe ich nicht gemacht, weil ich einfach ganz schnell den Deckel wieder zu machen wollte. Die Enten brauchen doch Feuchtigkeit zum Schlüpfen...Luftfeuchtigkeit liegt momentan durch das Befüllen bei 75 % - so wie es sein soll lt. Bruja. Ich war so erschrocken, denn damit hatte ich nicht gerechnet. Wollte ja gerade erst alles fertig machen für den Schlupf. Zum Glück habe ich schon alles für die Küken parat mit Wärmeplatte, ect.

Über Antworten freue ich mich sehr!
Vielen Dank schon dafür vorab!
Ich habe wirklich Angst, dass das nicht klappt mit den Küken. Meine Kinder freuen sich schon so sehr drauf - und ich noch viel viel mehr!