Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sechs Tage alte Küken Glucke unterschieben?

  1. #1
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561

    Sechs Tage alte Küken Glucke unterschieben?

    Hallo zusammen,

    ich hab schon das Forum durchsucht, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden ;-)

    Ich habe sechs Tage alte Küken und eine junge Glucke, die allerdings gerade erst brütig geworden ist. Brüten lassen möchte ich sie nicht, aber ich frage mich, ob es erfolgreich sein könnte, ihr heute Nacht die Küken unterzuschieben?

    Die Küken sind mit sechs Tagen wohl schon recht alt und die Glucke sitzt halt auch gerade erst.

    Was meint ihr?

    Liebe Grüße
    Janina
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

  2. #2
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Probiere es einfach aus. Bleib dabei und schau, was passiert.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Nachts, wenn man nicht dabei sein kann, auch ganz früh morgens, würde ich das nicht probieren, eher im abgedunkelten Stall und dann wirklich viel Zeit einplanen.
    Was macht sie denn überhaupt wenn du unter sie greifst?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Es ist bei sechs Tage alten Küken fraglich, ob sie sich noch richtig auf die Glucke prägen können. Und es ist bei einer so jungen Glucke, die gerade erst angefangen hat zu brüten (wenn ich das richtig gelesen habe), fraglich, ob sie mit der Situation umgehen kann. Erfahrene Glucken schaffen es manchmal, auch ältere Küken noch auf sich zu eichen, eine junge unerfahrene könnte mit Küken, die mit ihrem Locken z.B. nichts anfangen können, überfordert sein.
    Es dauert auch eine Weile, bis die Hormonregelung das Umschalten von Brüten auf Führen hinbekommt. Erfahrene Glucen tun sich da meiner Beobachtung nach meistens leichter als unerfahrene, aber letztendlich kommt es immer auf die Glucke selber an. Ich würde deswegen auch eine Zeit wählen, in der man beobachten und gegebenenfalls auch eingreifen kann.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.018
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Es ist bei sechs Tage alten Küken fraglich, ob sie sich noch richtig auf die Glucke prägen können. Und es ist bei einer so jungen Glucke, die gerade erst angefangen hat zu brüten (wenn ich das richtig gelesen habe), fraglich, ob sie mit der Situation umgehen kann. Erfahrene Glucken schaffen es manchmal, auch ältere Küken noch auf sich zu eichen, eine junge unerfahrene könnte mit Küken, die mit ihrem Locken z.B. nichts anfangen können, überfordert sein.
    Es dauert auch eine Weile, bis die Hormonregelung das Umschalten von Brüten auf Führen hinbekommt. Erfahrene Glucen tun sich da meiner Beobachtung nach meistens leichter als unerfahrene, aber letztendlich kommt es immer auf die Glucke selber an. Ich würde deswegen auch eine Zeit wählen, in der man beobachten und gegebenenfalls auch eingreifen kann.
    So sehe ich das auch.
    Ich denke nicht, dass es klappt bei der kurzen Gluckzeit und dem Alter der Küken.

    TMP56_1.jpg

    Ich hatte allerdings einmal eine Glucke, wenn die einen Tag gebrütet hat, konnte man ihr am nächsten Tag die Küken unterschieben.
    Aber das ist eher selten der Fall.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  6. #6
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    bei uns hat es erst vor vier Tagen mit 8 Tage alten Kükis Geklappt... anfangs hatten die Küken noch furchtbare Angst vor der Glucke und sind weg gerannt, doch mittlerweile meint man, sie wären unter der Glucke geschlüpft... ich weiß nicht, ob das ein Glücksfall war, auf jeden fall hat es geklappt.
    Mfg
    Küken
    PS: die Glucke hat zum ersten mal Gegluckt und die Küken waren Reinrassige Marans...
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  7. #7
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich hab mich letztlich gegen den Versuch entschieden und das war auch gut so. Die Küken sind die letzten von unserem vor vier Wochen plötzlich verstorbenen Hahn Michel. Daher bleibe ich lieber auf der sicheren Seite. Gerade rennt die "Glucke" nämlich fröhlich durch Nachbars Garten ...

    Liebe Grüße
    Janina
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2020, 11:45
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2018, 11:52
  3. Kann man einer Glucke 14 Tage alte Küken unterschieben
    Von Geflügelfreund01 im Forum Naturbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.07.2018, 12:43
  4. 6 Tage alte Küken unterschieben?
    Von Mänty im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 21:55
  5. Glucke 2 Wochen alte Küken unterschieben?
    Von Balazs im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 19:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •