Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Muss man die Glucke separieren?

  1. #21
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Das hört sich alles sehr gut an mit Deinen Gluckenplänen !
    Die Glucke kann eigentlich nach 3-4 Tagen einfach zwischen den anderen Hennen führen und Katzen meiden eine Glucke Respektvoll. Unser Kater nimmt riesige Umwege in Kauf um die Glucke nicht zu provozieren. Gefährlich sind alle Rabenvögel, die kommen zu zweit, einer lenkt die Glucke ab und der Andere klaut Küken !!
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  2. #22
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Bei unserer ersten Brut habe ich die Glucke mit ihren 3 Küken schon nach einer guten Woche erst zeitweise, dann den ganzen Tag mit den Großen gemeinsam laufen lassen. Ging prima!!!

    Bei der zweiten Brut (6 Küken) habe ich das dann auch gemacht. Leider waren diese Küken wohl unternehmungslustiger und zwei sind durch den Zaun entwischt - und wurden Opfer des Hundes.

    Für die dritte Brut habe ich versucht, den Zaun (normaler Maschendraht) rundum im unteren Bereich mit Gewebe/Folie dicht zu machen. Trotzdem sind mir zweimal welche entwischt, die dann nicht zurückgefunden haben. Zum Glück konnte ich sie auf dem Nachbargrundstück einfangen.

    Seitdem bleibt der große Auslauf für die Küken leider tabu, bis sie ca. 300 - 400g wiegen.

    Mit den "großen" Hühnern und auch den beiden Hähnen gab es niemals Probleme.

    Also, wenn Dein Zaun "kükendicht" ist, würde ich sie möglichst schnell (tagsüber) vergemeinschaften.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #23
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Wir werden jetzt doch mit Kükendraht (6-Eckgeflecht 13x13) selber einen Auslauf bauen und auch das Häuschen aus OSB-Resten. Das bekommt dann eine verschließbare Tür, damit wir den Auslauf auch mal in Garten stellen können und kein Kater/Fuchs/Marder/ etc. nachts an das Ställchen ran kann, falls der Draht doch nicht hält...

  4. #24
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.212
    Das ist eine gute Entscheidung! So ein Draht ist für Fuchs und Marder kein Problem.
    Sohnemann hat erst die Tage berichtet , dass Fuchs bei einem Bekannten sich alle Hasen aus Stall geholt hat.
    Dieser war ebenfalls "nur " mit 6-eck Geflecht gesichert.
    Ich habe alle Lüftungslöcher und Fenster mit starkem Volierendraht versehen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Glucke nach Schlupf separieren?
    Von connuellja im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2016, 12:30
  2. Glucke separieren ?
    Von larrieden im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 11:50
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 14:54
  4. Muss man Glucke mit Küken separieren?
    Von adda-andy im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 00:28
  5. Glucke separieren ?!
    Von Brahmaner im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 21:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •