Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Muss man die Glucke separieren?

  1. #11

    Registriert seit
    23.01.2021
    PLZ
    49
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Es ist passiert was viele ja schon gesagt haben. 2 Eier waren zertrampelt und die Henne wurde auf ein anderes Nest verscheucht. Bis ich das bemerkt habe waren die Eier schon kalt. Habe die Henne wieder draufgesetzt und besorge mir einen Kaninchenstall in den die Henne kommt. Wird das überhaupt noch was mit den restlichen Eiern oder kann ich die eigentlich alle wegschmeißen? Und gibt es Probleme mit der Henne wenn die nachher in die Gruppe wieder eingegliedert werden muss?

  2. #12
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.841
    Wenn sie nicht zu lange ohne Wärme waren, sollte das kein Problem sein.

    Abgetrennter Stall ist von Vorteil und nein es sollte keine Probleme geben mit der späteren Integration.
    Versuche halt einen separaten Stall im Stall, bzw im Auslauf zu bauen, da können sie sich sehen und die Küken sind dann doch sicher.

    Die Glucke sollte auf jeden Fall die Möglichkeit haben sich die Füsse zu vertreten und ein Sandbad zu nehmen, wenn sie es denn möchte.
    Haben meine Glücken bis jetzt immer gemacht.

    Kannst du kein Nest im normalen Stall auf den Boden stellen.

    Wie gesagt das allseits hochgepriesene "Katzenklo" ist da allererste Wahl.
    Habe ich im Moment auch wieder, die Glucke sitzt seit 2 Tagen und sie wird absolut in Ruhe gelassen.
    Es steht auf dem Boden, die Legenester sind darüber.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  3. #13
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich habe gestern die knapp sechswöchige Kükentruppe samt Glucke in den großen Stall umgesiedelt, was an und für sich kein Problem ist. Den Kükenstall brauche ich ab Sonntag für eine Brut, die im Nebenraum des großen Stalls kurz vor dem Ende steht. Dort sitzen zwei Glucken auf einem Gelege.

    Heute morgen dann, bei Stallöffnung, rannte die führende Glucke aus dem Stall, aber die Küken, waren ja noch neu da drin und wussten nicht so recht wohin und woher, verloren den Anschluß zur Glucke (die bei den großen Küken jetzt nicht mehr so aufmerksam ist). Die Küken fingen an zu lamentieren, mit dem Ergebnis, das sich die zwei brütenden Glucken, die wohl schon langsam im Kükenmodus sind, aus den Nestern stürzten, um sich um die weinende Meute zu kümmern. Der Übereifer der besorgten Tanten führte dann zu einer kopflosen Flucht der Küken, raus aus dem Stall, und unter die Fittiche ihrer Glucke, die gleich mal Klartext geredet hat.

    Du wolltest doch wissen, ob es Probleme gibt bei der Wiedereingliederung? Nein, im Prinzip nicht. Nur Mißverständnisse der Art, die einen an die eigene Kindheit erinnert, und an die eigenen Tanten...

  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Würde gern das Thema hochholen und mich anhängen. Ich denke, es ist im Sinne der Forumssuche, wenn ich kein neues Thema aufmache....
    Zum Separieren:

    Vorgeschichte:
    Ich hatte in diesem Jahr eine echt hartnäckige Glucke (habe keinen Hahn!), sie hat ALLES angebrütet (Stein, Nest mit und ohne Eier, Stange, Holzboden, Beton...)! Erst 4 Tage im Käfig inkl. erhöhtem Gitterboden haben sie "geheilt", bis es wieder weiterging. Daher meine Überlegung, nächstes Frühjahr sie wirklich mal zu lassen. Bruteier (Zwerg-grünlegermixe) sind vorangefragt, das müsste klappen.
    Frage:
    Da mein Hühnerhaus erhöht steht und ich drinnen nicht separieren kann und will (zu klein und wie kommen die Kükis denn da runter, das passt nicht), wollte ich in der Voliere ein Abteil für die werdende Mama schaffen, ich habe an sowas gedacht:
    Hasenhaus Kaninchenstall Hasenstall Kleintierstall Rambo von Zoo-XXL | eBay
    mit
    Freilaufgehege grün, Auslauf, Freigehege, Kaninchen, Hasen, Kaninchenstall | eBay

    Das müsste doch für die erste Zeit auch mit den Kleinen dann gehen, oder? Hätte den Vorteil, dass es gleich auch katzensicher ist, der Kater meiner Nichte geht gern mal in den Stall...ich will ja die anderen Damen nicht wochenlang nur in der Voliere einsperren, wenn wir zu Hause sind, dürfen sie in den Garten.

    LG
    Ilse
    Geändert von Gast G (26.12.2021 um 12:09 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    23.01.2021
    PLZ
    49
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Ich habe nachher zum Schluss einen Hasenstall mir gebraucht bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Einen dieser Standarddinger mit einer geschlossenen Tür und eine Seite mit Draht offen. Da hat die dann drin gebrütet. Das hat bei mir auch ganz gut geklappt. Der Vorteil daran war, dass ich ihr direkt Futter und Wasser mit in den Stall stellen konnte.

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Zitat Zitat von Freese Beitrag anzeigen
    Ich habe nachher zum Schluss einen Hasenstall mir gebraucht bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Einen dieser Standarddinger mit einer geschlossenen Tür und eine Seite mit Draht offen. Da hat die dann drin gebrütet. Das hat bei mir auch ganz gut geklappt. Der Vorteil daran war, dass ich ihr direkt Futter und Wasser mit in den Stall stellen konnte.
    Die Brut stelle ich mir ja auch noch unkompliziert vor, mir geht es eher um die Anfangszeit mit den Kleinen? Die können doch nicht alle im Hasenstall bleiben, da gibt es doch keinen Auslauf? Oder habe ich einen Denkfehler? Die Glucke muss ja auch mal raus ins Sandbad, wie bleiben die Küken denn dann drin? irgendwie bin ich zu blöd, mir das vorzustellen.

  7. #17
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.941
    Ich habe einen ehemaligen Hasenstall als Gluckenstall.Da bleiben die Kleinen samt Mama die ersten Tage drin.Die laufen anfangs ja nicht so weit.Meist sitzen sie unter der Mama.Wenn sie mobiel genug sind können sie raus in die Wiese.Da ist es von Vorteil sie von den anderen noch zu trennen.Es gibt Hennen,die auf Küken los gehen und sie töten.Möglicherweise funktioniert es aber mit den Althennen zusammen.Das liegt an deinen Hühnern.
    Der Auslauf von deinem Link wird so nicht funktionieren.Da kommen die Kleinen zwischen durch.Da müsstest noch einen extra Draht drumrum machen.

  8. #18
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Okay, extra Kückendraht drum wird ja kein Problem sein, das ist fix getan. Danke Dir! ich würde denken, meine Hennen sind freundlich, wöllte es aber nicht riskieren...

  9. #19
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.941
    Wenn sie dann älter sind sollte es in der Gruppe passen.Aber am besten noch dazusetzten wenn die Glucke noch führt.So vieleicht mit 5 Wochen.Dann musst auch schauen,das sie da nicht durch den Zaun kommen.Die finden nicht mehr zurück und streunende Katzen oder Vögel haben da dann leichtes Spiel

  10. #20
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Danke Dir! Also lass ich sie lieber mitsamt der Glucke für ca. 5 Wochen in dem abgetrennten Auslauf in der Voliere, in dem auch der Gluckenstall steht. Da können sich alle Hühner sehen, aber es kommt keine/r zur Glucke und ihren Küken rein.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke nach Schlupf separieren?
    Von connuellja im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2016, 13:30
  2. Glucke separieren ?
    Von larrieden im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 12:50
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 15:54
  4. Muss man Glucke mit Küken separieren?
    Von adda-andy im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 01:28
  5. Glucke separieren ?!
    Von Brahmaner im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 22:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •