Ich habe derzeit drei Junghennen (Haubenhuhnmix), von denen zwei letzte Woche mit dem legen begonnen haben. Eine der Hennen frisst seit vorgestern kaum noch und wenn, nur sehr kleine Futterteilchen. Sie ist auch sehr ruhig. Erster Verdacht: verstopfter Kropf wegen Umstellung der Einstreu auf Leinenstroh: scheinbar nicht denn die minimale Füllmenge des Kropfes war heute morgen weg. Zweiter Verdacht Legenot: scheinbar auch nicht denn heute Morgen war ein Windei (komplett ohe Kalkschale) im Stall. Das Huhn hatte eine minimale Verletzung auf dem Schnabel die aber bereits verkrustet und fast abgeheilt ist (wurde von einer älteren Kollegin gepickt). Sie hat auch leichten Durchfall (schwarze Kleckse mit dem normalen weißen rum). Die andere legende Junghenne hat auch Durchfall, aber flüssiger. Diese frisst und legt aber ganz normal. Alle anderen Hennen sind gesund.
Interessant ist dass angebotene getrocknete Mehlwürmer gefressen werden (ist aber natürlich nicht gesund, das weiß ich, aber als kurzzeitige Notlösung...)
Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir einen Tipp geben?
Ach ja: die Hennen habe ich vor ca. 6 Wochen gekauft, sind nicht bei mir geschlüpft. Muschelgrit, feiner Grit, Steinchen...alles ausreichend vorhanden. Ernährung: Weizen, Legemehl, Mais und Maisschrot in kleinen Mengen, Wachtellegepellets, und in kleinen Mengen Nudeln, Reis. Da bei uns immer noch Stallpflicht herrscht gibt es noch täglich Eisbergsalat, Gurke und geraspelte Karotte.