Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fertig Hühnerstall als Dauerlösung

  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    75

    Fertig Hühnerstall als Dauerlösung

    Hallo,
    ich habe seit einem Monat 4 Hühner und komme mit einem Fertig-Hühnerstall gut zurecht.
    Für den Winter werde ich ihn wahrscheinlich näher ans Haus/Garage holen (da dort Strom, Licht, trockener Weg, Überdachung,... möglich).
    In Gedanken plane ich schon ein bisschen und überlege, ob ich denn auf Dauer mit dem Hühnerstall glücklich sein werde.
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Wer hat immer noch einen kleinen Hühnerstall mit angebauter Mini-voliere als Unterkunft für die Hühner?
    Sollte ich gleich einen selbstgebauten Stall einplanen?
    Danke euch!

    Silke

  2. #2
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Wenn du damit klarkommst ist doch alles super.
    Evtl eine Überdachung und das Ding lebt ewig. Wichtiger ist ein gescheit grosser Auslauf und den möglichst sicher.

    Ich habe mir meinen Stall selbst gebaut, aber nur weil ich keinen fertigen bekommen habe.
    Heute würde ich mir einen fertigen kaufen und den so platzieren das er möglichst trocken bleibt.

    Evtl kannst du den Stall ja auch auf Stelzen stellen und dann hätten die Hühner drunter noch einen troch¡kenen Platz, dort das Staubbad und die Hühner danken es dir.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  3. #3

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Es kommt darauf an, was du persönlich unter "Stall" verstehst. Neben dem eigentlichen und landläufigen Begriff eines Stalles werden von manchen Hühnerhaltern und Herstellern (von "Hühnerställen") auch Hühnerkisten als Stall bezeichnet.
    Geändert von maethy (27.04.2021 um 18:27 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Ja, es ist eine Hühnerkiste mit Sitzstangen und dranbei 2 Legenester. Etwas erhöht und drunter/nebendran noch eine Minivoliere.
    Ausgelegt für 4-5 Hühner, genutzt für 4 Hühner.
    Natürlich nur als Stall. Einen schönen Auslauf hab ich.
    Der Stall steht auf Steinplatten, dadurch keine Feuchtigkeit durch Erde/Gras.
    Ich komme gut zurecht, aber evtl zeigen sich die Schwierigkeiten erst später?

    Nutzt jemand sowas schon längere Zeit?

  5. #5

    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Gar keiner hier mit Erfahrungen? 😕

  6. #6

    Registriert seit
    17.03.2020
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87
    Halt keiner mit guten Erfahrungen anscheinend
    Kotschublade rein und raus regelmäßig macht schon einiges an Gewackel, dazu bisschen Wind und doch mal ein Huhn raus fangen, Erwachsene, die versuchen irgendwas mit den Armen im Stall zu machen... das alles führt dazu, dass die nach spätestens 2 Jahren durch sind. Alle reden immer nur über den Wettereinfluss, aber alleine die Bewegung durch das normale Handling sorgt dafür, dass das alles locker wird und nicht mehr hält.
    Bei den billigen wohlgemerkt...

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Man weiß ja gar nicht was du für einen Stall hast.
    Es gibt Fertig-Ställe in allen möglichen Qualitäten und Preisklassen.
    Es ist doch nicht nur ein Selbstbau die Alternative.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    17.03.2020
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    87
    Wenn du den Stall eh schon hast, dann benutze ihn doch einfach, solange das für Dich funktioniert. Du hast dann genug Zeit Dich und Deine Vorlieben und die Hühner kennen zu lernen und kannst Dich intensiver mit Stallbau beschäftigen, wenn Du merkst, ob es für Dich dann halt irgendwann nicht mehr passt.
    1,0 Mix 0,1 Welsumer, 0,2 Araucana 0,1 Barnevelder, 0,1 Orloff

  9. #9

    Registriert seit
    01.08.2020
    Ort
    Bergisches Land
    PLZ
    42
    Land
    D
    Beiträge
    143
    Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn der Eingangsfrage nicht so ganz. Wenn Du damit klar kommst und das Gefühl hast, dass Deine Hühner auch damit klarkommen, wo ist das Problem?
    Es gibt auch sicher ganz wunderbare Fertigställe. Warum auch nicht. Ich habe vor Einzug unserer Hühner günstig second hand von privat einen klassischen Internet-Hühnerstall erworben. Die Verkäufer hatten sich dann doch kurzfristig gegen Hühner und für ein anderes Haustier entschieden. So war der Stall unbenutzt zu haben. Ich habe den aufgebaut, mir angeschaut, für zu klein befunden und dann doch lieber gleich was Gescheites selber gebaut. War unterm Strich deutlich teurer als geplant, habe ich bis heute aber nicht bereut. Es sollten ja ursprünglich nur 4 Hühner werden, wurden dann aber doch gleich 6 und mit der Zeit noch mehr. Daher platzt nun der Stall aus allen Nähten, und der nächste ist bereits im Bau. Schließlich wollen die Osterwichtelküken ja auch irgendwo wohnen, wenn sie größer sind. Der Fertigstall dient nun als Gluckenstall bzw momentan als Kükenstall. Soweit meine Erfahrung zum Thema Fertigstall.

  10. #10

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Es kommt ganz darauf an, wie du weitermachen möchtest. Wenn du bspw. auf 10+ Hühner aufstocken willst, ist ein Eigenbau oft die einzige sinnvolle Option.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fertig-Hühnerstall: Gibt es was Brauchbares?
    Von Father_Brown im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.02.2022, 17:14
  2. Hühnerstall fertig, die Damen sind eingezogen
    Von Lindemariechen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2019, 11:39
  3. fertig Hühnerstall
    Von sacola im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.05.2015, 23:25
  4. Unser 1.Hühnerstall ist fertig
    Von Claudi1977 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 18:18
  5. Mobiler Hühnerstall ist fertig
    Von ogh2512 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 17:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •