Hallo zusammen,

Ich möchte hier die Aufzucht Dobby dokumentieren, denn Dobby ist ein erstaunlicher kleiner sog. Kümmerling. Vor gut 3 Wochen schlüpfte Dobby als letztes Küken beim Verkäufer. Er war noch feucht, als wir ihn zusammen mit seinen 5 schon trockenen Geschwistern Schnatz, Seidenschnabel, Draco, Ginny und Fluffy abgeholt haben. Die Serama sollen unsere Hühnerherde bereichern und werden zusammen mit eigener Mix-Nachzucht und ein paar Bresseküken groß.

Schnell stellten wir fest, dass Dobby in der Kükenhorde von insgesamt 21 Küken überfordert ist. Er hat sich vom Futter wegrempeln lassen und kam ständig zu kurz. Also haben wir ihn mit ein paar anderen Küken tagsüber separiert und gepäppelt. Beim Einzug wog Dobby 16gr. In der Horde hatte er gar nicht zugelegt, durch das Pappeln ist er inzwischen bei 30gr. Das ist natürlich immer noch viiiiiel zu wenig! Aber er hat Lebenswille. Er frisst, trinkt hat eine gute Verdauung und schreit nicht.

Am Wochenende ist nun die Horde in den Außenstall gezogen. Wir hatten gehofft, dass Dobby inzwischen fit genug ist, um mitzuhalten. Sonntagmorgen sind Dobby und ein Kumpel schon mal eingezogen, um einen kleinen Heimvorteil zu bekommen. Sonntagabend haben wir dann den Rest unter die Platte dazu gesetzt - den ersten Tag sollten sie alle im Stall verbringen, seit heute geht es auch wieder in den Auslauf.

Dobby hätte den Tag im Stall schon nicht überlebt . Am Morgen saß er noch unter der Platte, aber gestern vormittag hab ich ihn halb erfroren aus einer Ecke des Stalles gefischt.

Und jetzt muß ich kurz unterbrechen...die Geschichte geht aber bald weiter...