Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 96

Thema: Dobby, das kleine Serama

  1. #51
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.054
    Themenstarter
    Das Wetter ist ja jetzt so schön und ich hatte heute etwas Zeit, also sind die 5 Freunde zu den anderen nach draußen gezogen. Also sie sollten ausziehen. Erst lief alles super. Sie sind als Gang durch den Auslauf getigert, haben ab und an etwas Lack von den anderen bekommen, aber es ist genug Platz, so dass sie sich gut ausweichen können. Dumble ist ziemlich größenwahnsinnig und hat erstmal die älteren Küken, vornehmlich die Hähne, angepöbelt. Und dann Kloppe bekommen. Dobby ist mitgelaufen und die Gang hat bis zu unserem Abendessen alles gemeinsam gemacht.

    Nach dem Essen sind wir wieder gucken gegangen. Und Dobby muss in der Zwischenzeit den Anschluss verpasst haben. Er saß allein und frierend im Gras. Normalerweise macht er eine ordentliche Welle, wenn man ihn greifen will, aber da saß er ganz still im Gras. Also ist er jetzt wieder drin. Dumble als Gesellschaft dazu. Die drei anderen sitzen zusammengekuschelt im Heu im Stall mit den anderen und versuchen unsichtbar zu sein. Morgen vormittag, wenn es wiede rwarm ist, kommen Dobby und Dumble wieder raus. Aber das ist ja kein Dauerzustand. Zumal ich Dobby, solange er warm genug ist, nicht bekommen würde, ohne ihn zu jagen.

    Ich werde nun versuchen, ihn zu vermitteln. Ein Heim mit ein paar Eintagsküken und wenigen Erwachsenen Hühnern wäre wohl deutlich besser. Hier kommt er wohl nicht klar.

    Hier ein Bild von heute mit den Brahmaküken, Voldi und Hedwig waren gerade ein paar Zentimeter weiter weg beschäftigt:
    20210530_195825_compress35.jpg
    Geändert von cairdean (30.05.2021 um 23:47 Uhr)
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #52
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Hallo!
    ich lese, freue und leide still schon eine ganze Weile mit.
    Tut mir wirklich soooo leid, dass die Integration Deines Dobby's nicht so recht zu klappen scheint. Ich hoffe wirklich, dass Du liebevolle Adoptionseltern findest.
    Naja, ich selbst habe ja bei den Küken gerade die Geflügelpocken ,
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...34#post2005134
    Deshalb müssen wir sie ja jeden Abend zur Behandlung reinholen. Dabei haben wir die Kleinen heute auch mal gewogen.
    Haben auch so ein kleines Sorgenkind. Unser kleines "Gackelienchen" wiegt mit 384 g mal gerade halb soviel wie ihre Schlupfgeschwister mit 784 und 788 g. Ich hoffe aber, sie wird sich in der Gruppe trotzdem weiterhin behaupten.

    Dem lieben Dobby wünsche ich ganz, ganz viel Glück
    ... und ich finde das super toll, wie Du Dich kümmerst.
    Geändert von chtjonas (31.05.2021 um 04:08 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #53
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Oh, Jassi, das ist ja schade!! Hätte mich echt gefreut, wenn das so geklappt hätte wie du dir das gewünscht hast... trotzdem wünsche ich Dobby alles Gute und dass er ein tolles neues Zuhause findet!
    Liebe Grüße
    Liluma
    1,0 Cream Legbar
    0,1 Asil; 0,1 Grünlegerhybriden
    0,3 Grünlegermixe; 0,1 Bresse; 0,1 Vorwerk
    0,2 Orloffmixe; 0,1 Asilmix; 0,2 Vorwerkmixe

  4. #54
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.054
    Themenstarter
    Danke für Eure Anteilnahme!

    Es ist echt so schade - auch jetzt tagsüber, wo es warm genug ist, turnt Dobby fröhlich durch den Garten. Immer Dumble hinterher.

    Ich habe ja irgendwie die Befürchtung, dass sie keiner will (ich fange jetzt einfach mal an, sie zu "siezen", dann wird sie vielleicht wenigstens eine Henne ). Wer nimmt schon einen Kümmerling auf? Und hat zufällig gerade selber kleine Küken?

    Eigentlich müsste ich nochmal Eintagsküken holen, diesmal eine langsam wachsende Zwergrasse und für die und Dobby notfalls eine eigene Voliere bauen. Dafür fehlt mir mit Kind und Pony und Kegel aber einfach echt die Zeit.
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #55
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Ach das ist ja wirklich traurig, da hast du so viel Herzblut in Dobbys gesteckt und dann muss das Kleine ausziehen.

    Falls es wirklich nur am Frieren liegen sollte und Dobby ansonsten gut mit den Größeren zurecht kommt wäre eventuell ein Hühnerpulli noch einen Versuch wert?
    Eigentlich ja was für stark gerupfte/ fast nackte Hennen, aber vielleicht wäre das ja auch eine Option für Dobby?
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  6. #56
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Das Wetter ist ja jetzt so schön und ich hatte heute etwas Zeit, also sind die 5 Freunde zu den anderen nach draußen gezogen. Also sie sollten ausziehen. Erst lief alles super. Sie sind als Gang durch den Auslauf getigert, haben ab und an etwas Lack von den anderen bekommen, aber es ist genug Platz, so dass sie sich gut ausweichen können. Dumble ist ziemlich größenwahnsinnig und hat erstmal die älteren Küken, vornehmlich die Hähne, angepöbelt. Und dann Kloppe bekommen. Dobby ist mitgelaufen und die Gang hat bis zu unserem Abendessen alles gemeinsam gemacht.

    Nach dem Essen sind wir wieder gucken gegangen. Und Dobby muss in der Zwischenzeit den Anschluss verpasst haben. Er saß allein und frierend im Gras. Normalerweise macht er eine ordentliche Welle, wenn man ihn greifen will, aber da saß er ganz still im Gras. Also ist er jetzt wieder drin. Dumble als Gesellschaft dazu. Die drei anderen sitzen zusammengekuschelt im Heu im Stall mit den anderen und versuchen unsichtbar zu sein. Morgen vormittag, wenn es wiede rwarm ist, kommen Dobby und Dumble wieder raus. Aber das ist ja kein Dauerzustand. Zumal ich Dobby, solange er warm genug ist, nicht bekommen würde, ohne ihn zu jagen.

    Ich werde nun versuchen, ihn zu vermitteln. Ein Heim mit ein paar Eintagsküken und wenigen Erwachsenen Hühnern wäre wohl deutlich besser. Hier kommt er wohl nicht klar.

    Hier ein Bild von heute mit den Brahmaküken, Voldi und Hedwig waren gerade ein paar Zentimeter weiter weg beschäftigt:
    20210530_195825_compress35.jpg
    ich kann ja verstehen, das man an so einem Küken hängt, aber irgendwann kommt der Punkt, wo man sich eingestehen muß, das das Küken nicht gesund ist. Es jetzt abzugeben zu einer neuen Truppe Eintagsküken, die ihm in vier Wochen dann wieder davongewachsen sind, welchen Sinn macht das? Willst du wirklich einen Wanderpokal draus machen?

    Solange das Küken im eng begrenzten Raum läuft, kann es vermutlich mit seinen Problemen leben, zumindestens eine Weile. Aber du siehst ja selber: ein Tag mit Action draußen und es kann nicht mehr mithalten. Das wird sich nicht mehr ändern. Es kommt also nur für eine Volierenhaltung oder kleinen Auslauf infrage, zusammen mit ebenso kleinen Hühnchen, nicht ständig mit neuen Küken. Genau danach würde ich suchen, wenn ich das Problem nicht selber lösen kann.

  7. #57
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Schade, dass Du soweit weg bist. Ich würde Dobby sonst nehmen, fällt hier bei meinen Serama nicht auf. Ich hab welche in der Altersklasse und auch ein paar Jüngere.
    Und ja, das müsste eine Henne sein (und eine hübsche noch dazu). Aber klar ist auch, dass es höchstwahrscheinlich ein Mikroserama ist und sehr wahrscheinlich nicht alt werden wird. Die 3, die ich hatte, haben allesamt nicht den ersten Geburtstag geschafft.
    Gruß sternenstaub

  8. #58
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.054
    Themenstarter
    Melachi, Du hast völlig recht, ein Wanderpokal sollte kein Tier werden. Ich würde Dobby auch nicht einfach jedem mitgeben, es müsste schon passen. Wie Du sagst: Volierenhaltung mit kleinen Hühnern wäre perfekt. Aber am Besten sollte es dann jetzt zu kleinen Küken und mit denen dann in die Voliere. Das wäre meine Wunschvorstellung.

    Ich bin - ehrlich gesagt - nicht davon ausgegangen, dass Dobby 8 Wochen alt wird. Deshalb habe ich die 4 großwerdenden Küken dazu geholt, damit ich die 4 in die ältere Kükenherde integrieren kann. Und das klappt auch super. Ich dachte, wenn Dobby es wider Erwarten packt, packt sie es dann auch draußen. Und da lag ich falsch.

    Wir schlachten ja auch und haben auch schon zwei Küken erlösen müssen. Aber das fühlt sich bei Dobby total falsch an. Soweit isses ja fit und lebenswillig, das winzige Ding. Zumindest zeigt es, außer wenn es friert, wirklich keine Anzeichen von Unwohlsein. Deshalb denke ich inzwischen schon, dass Dobby noch ein Weilchen leben wird.
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #59
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.054
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Schade, dass Du soweit weg bist. Ich würde Dobby sonst nehmen, fällt hier bei meinen Serama nicht auf. Ich hab welche in der Altersklasse und auch ein paar Jüngere.
    Und ja, das müsste eine Henne sein (und eine hübsche noch dazu). Aber klar ist auch, dass es höchstwahrscheinlich ein Mikroserama ist und sehr wahrscheinlich nicht alt werden wird. Die 3, die ich hatte, haben allesamt nicht den ersten Geburtstag geschafft.
    Hach, ja, das wäre so schön. Wie weit weg bist Du denn? Und wie hast Du Deine Mikros gehalten? In einer Voliere? Wie groß war die und mit wem hast Du sie da gehalten? Die ganze Zeit mit Wärmequelle? Freitag soll es wieder regnen - bis dahin muss eine Lösung her.
    Liebe Grüße

    Jassi

  10. #60
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.936
    Ich habe schon Hühner mit blablacar "geliefert" bekommen - innerhalb 2 Tagen war eine Mitfahrgelegenheit gefunden.
    Und das sogar ganz hier in meine Nähe am Poppes der Welt. War auch gar nicht teuer. Bei so einem kleinen Wicht müsste das doch noch viel einfacher sein - bei mir waren es 3 erwachsene Damen.

    Evtl. wäre das ja eine Möglichkeit.

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Merkmale von Serama als Laie erkennen? Chabo und Serama im Vergleich.
    Von Bleib zuhause im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 10:45
  2. serama
    Von guido0111 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 11:10
  3. Kleine Eier - kleine Küken = kleine Hühner?
    Von Mara1 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 17:44
  4. Serama 350€
    Von winnie23 im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 19:59
  5. Serama?
    Von Ella1212 im Forum Bücher
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 18:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •