Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 96

Thema: Dobby, das kleine Serama

  1. #41
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.053
    Themenstarter
    @Blindenhuhn, ja, ich bin heute früh auch eher sorgenvoll zu den Fünf Freunden gegangen. Küken, so wie alle Babies, werden ja so schnell so schlapp...und als ich gestern Abend dieses völlig kraftlos kleine Wesen in der Hand hatte, war ich mir echt nicht sicher, ob sie es packt. Umso glücklicher bin ich jetzt!

    @Raddezka, ich hab dieses Jahr auch erstmals Vogelsand als Einstreu und bin damit total glücklich. Aber ich möchte die Küken ja auch gut beschäftigen und so eine Grassode (diese bestand schon nur aus Klee, damit keine langen Halme dabei sind...) ist da halt eigentlich super. Eine andere Quelle für eine Kropfverstopfung gibt es nicht.
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #42
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Ist das da ein Struppküken?! Ja? Nein? Bitte klärt mich auf!
    Eindeutiges vielleicht. Im Ernst: In dem Befiederungsstadium können auch bei glattfiedrigen Tieren die Federn abstehen. Wenn sich das Ende der Feder (und nur dieses) nach außen biegt, hast Du es mit einem Strupptier zu tun. Wenn sich die ganze Feder abspreizt eher nicht.
    Gruß sternenstaub

  3. #43
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.053
    Themenstarter
    Vielleicht. Soso.

    Na, da werd ich mich wohl gedulden müssen...für mein strupp-laien-Auge sieht es so aus, als würden sich insbesondere die Flügeldeckfedern so ab der Mitte vorwitzig nach aussen biegen. Alle. Hab ja schon ein paar Küken gesehen. Aber "sowas" noch nie.

    Und wenn ich mir angucke, dass Dumble mit zwei Wochen noch nicht eine Feder auf der Schulter hat, isses vermutlich ein Hähnchen. Und Minerva McGonagall werde ich wohl ich in Filch umtaufen müssen - die Schwungfedern dieses 2wöchigen Kerlchens sind so lang wie die eines 3-Tage-Kükens. Der sieht vom Flaum her irgendwie "unaufgeräumt" aus. So wie meine gefiedergebremsten Indiohähnchen...

    Dafür geht es Dobby prächtig. Bei seinen Geschwistern kann ich schon recht sicher 2,3 sagen - ausser es ist ein Spätentwickler dabei. Dobby hält damit noch völlig hinterm Berg. Aber bei ihm ist eh alles anders. Derzeit hoffe ich vor allem, dass er so langsam mal in seine Federn wächst. Seine Flügelfedern verheddern sich beim putzen schon mal mit dem Steert.
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #44
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Wenn ich das richtig sehe, könnte Dobby auch einen neuen Namen gebrauchen. Mit 4,5 Wochen können Seramahähne sich nicht mehr verleugnen. Das müsste schon ein arger Spätentwickler sein.
    Gruß sternenstaub

  5. #45
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Hey Jassi, ich habe gerade die Beiträge noch mal gelesen, ich hatte irgendwie gar nicht mitbekommen, dass es Voldi nicht gut ging...so direkt nach dieser Nachricht klingt mein Beitrag irgendwie sehr unempathisch... der Ruf nach Fotos bezog sich tatsächlich auf das struppige Brahma...
    Bin aber sehr froh zu lesen, dass das Küken jetzt erst mal wieder fit ist.
    Dann sind die Brahmas beide Hähne? Oder bezieht sich der Name „Filch“ auf die knüsselige Optik? Viel Erfolg jedenfalls weiterhin!

    Liebe Grüße
    Liluma

    P.S. Ich finde „Dobby“ geht auch für eine Henne!!
    1,0 Cream Legbar
    0,1 Asil; 0,1 Grünlegerhybriden
    0,3 Grünlegermixe; 0,1 Bresse; 0,1 Vorwerk
    0,2 Orloffmixe; 0,1 Asilmix; 0,2 Vorwerkmixe

  6. #46
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.053
    Themenstarter
    Keine Sorge, liebe Liluma! Ich war mir ohnehin sicher, dass Du die Nachricht über Voldi noch nicht gelesen hattest.

    Genau, der Name Filch bezog sich auf die Knüsseligkeit des Flaums...Voldi bleibt ja auch Voldi, selbst wenn sie ne Henne wird.
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #47
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.053
    Themenstarter
    Hallo zusammen, mal wieder ein Update.

    Dobby geht es soweit immer noch gut. *freuundstaun* 7,5 Wochen ist er jetzt schon! Und soooo winzig. 81gr wog er gestern - ich hab die gleichaltigen Serama nicht gewogen, sie sehen aber locker 3x so groß aus. Dobby ist auch mit der Befiederung weit hinterher. Seine Geschwister sind bereits voll befiedert, auch am Kopf, da hat Dobby noch nur Flaum.
    Dobby:
    20210522_174003_compress37.jpg

    Schnatz, z.B.:
    20210511_132558_compress10.jpg

    Hier ist Filch zu sehen, mit seiner unordentlich Befiederung:
    20210522_174012_compress47.jpg

    Und hier die schönen dunklen Beine von Hedi, dass sieht echt cool aus:
    20210522_174032_compress88.jpg

    Die 4 Dobbyfreunde Dumbledore, Filch, Voldi und Hedwig sind inzwischen auch schon 4 Wochen und stellen mir hier drin die Bude auf den Kopf. Die wollen (und müssen m.M.n.) endlich raus - aber Dobby?! Ich hab echt Sorge um ihn. Er ist sooooo klein. Die anderen Küken - vor allem die 16 gleichaltrigen nicht-Serama - werden ihn doch gnadenlos über den Haufen laufen. Was würdet ihr tun? Eigentlich müsste man ihm nochmal Eintagsküken dazu gesellen, aber ich möchte nicht nochmal Eintagsküken. Das wird mir echt zu viel.
    Geändert von cairdean (26.05.2021 um 09:46 Uhr)
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #48
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Raus mit der ganzen Gruppe, aber eine Wärmequelle anbieten, die Dobby aufsuchen kann. Und in den ersten Tagen beobachten, wie Dobby zurecht kommt. Dobby sollte das aber packen.

    Es könnte ein Mikroserama sein. Serama sind nicht durchgezüchtet hinsichtlich Gewicht und Größe, da hast Du von 180 - 500g beim ausgewachsenen Serama alles dabei. Dobby wird die 200g Marke vermutlich nicht reißen. Da würde ich im Winter aufpassen mit den Temperaturen.
    Gruß sternenstaub

  9. #49
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.053
    Themenstarter
    Eine Wärmequelle haben die großen Küken bisher nur noch im Stall, nicht im Auslauf, die werde im Auslauf für Dobby aber reaktivieren. Im Stall bekommt er eine zweite Wärmeplatte, mal gucken, ob er die nutzt.

    Du meinst echt, der Kleine kommt auch später in der großen Gruppe mit großen Hühnern klar? Wir haben immer so zwischen 20 und 30 Hühner, davon die meisten groß. Es wäre toll!! Oder sollte ich doch eher versuchen ihn/sie in ein Zuhause mit ein paar anderen Zwergen zu vermitteln?
    Liebe Grüße

    Jassi

  10. #50
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Sollte kein Problem geben. Ab der 8. Woche laufen meine Serama in einer Gruppe mit den Alttieren, wo auch große Hühner dabei sind. Dann sind sie normalerweise fit genug um auszuweichen und groß genug, damit die Groß-Hühner sie auch wahrnehmen.
    Was nicht klappt sind kleine Serama-Küken mit Glucke.
    Gruß sternenstaub

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Merkmale von Serama als Laie erkennen? Chabo und Serama im Vergleich.
    Von Bleib zuhause im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 10:45
  2. serama
    Von guido0111 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 11:10
  3. Kleine Eier - kleine Küken = kleine Hühner?
    Von Mara1 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 17:44
  4. Serama 350€
    Von winnie23 im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 19:59
  5. Serama?
    Von Ella1212 im Forum Bücher
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 18:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •