Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mandarin Erpel verschwunden

  1. #1

    Registriert seit
    01.12.2020
    Beiträge
    10

    Mandarin Erpel verschwunden

    Hallo, wir halten auf unserem Teich ein Pärchen Brautenten und ein Pärchen Mandarinenten. Leider ist heute früh der Mandarin Erpel spurlos verschwunden. Als erstes dachte ich an einen Fuchs ( der Klassiker, würde mich bei uns allerdings wundern, da wir Hühner halten und dort auch noch nie Probleme hatten, ist aber natürlich nicht ausgeschlossen)
    Was könnte ansonsten, ausgenommen von Raubtieren der Grund für sein verschwinden sein? Man liest viel über die Mauser, angeblich würden die Erpel sich in der Zeit zurückziehen und verstecken. Alle Enten sind allerdings kupiert, weit können sie also nicht sein.
    Habt ihr eine Idee?

  2. #2
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    698
    Hallo Alex!
    Oje das hört sich sehr nach Raubtierverlust an. Hast du denn keine Federn irgendwo gefunden?
    Ich glaube nicht dass sich der Erpel wegen Mauser zurückzieht. Aber ich kenn mich mit Enten nicht so gut aus.
    Vielleicht hast du ja Glück und er taucht doch noch auf.
    LG Eva
    2,16 große bunte Seidenhühner mit und ohne Bart, 1,2 British Lavender Araucana 0,4 Mixe, 2,0 Katzen, 1,0 Hundi (Bolonka)

  3. #3

    Registriert seit
    01.12.2020
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von EW1970 Beitrag anzeigen
    Hallo Alex!
    Oje das hört sich sehr nach Raubtierverlust an. Hast du denn keine Federn irgendwo gefunden?
    Ich glaube nicht dass sich der Erpel wegen Mauser zurückzieht. Aber ich kenn mich mit Enten nicht so gut aus.
    Vielleicht hast du ja Glück und er taucht doch noch auf.
    LG Eva
    Hallo Eva, ein Räuber ist natürlich immer möglich. Federn habe ich keine gefunden und mein Bauchgefühl sagt mir auch das es kein Räuber war. Haben hier seit Jahren Tiere und noch nie ist eins verschwunden. Im Internet kann man allerdings häufig nachlesen, dass sie sich während der Mauser verstecken. Wir haben jetzt Angst der Ente einen neuen Erpel zu kaufen und auf einmal taucht der verschwundene wieder auf. Auf der anderen Seite wollen wir die Ende auch nicht lange alleine lassen
    Viele Grüsse Alex

  4. #4
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    698
    Ja das kann ich verstehen, leider weiß ich da auch keinen Rat. Hab grad Mandarinenten gegoogelt, die sind ja wunderschön.
    LG Eva
    2,16 große bunte Seidenhühner mit und ohne Bart, 1,2 British Lavender Araucana 0,4 Mixe, 2,0 Katzen, 1,0 Hundi (Bolonka)

  5. #5

    Registriert seit
    23.10.2019
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Alex93 Beitrag anzeigen
    Hallo, wir halten auf unserem Teich ein Pärchen Brautenten und ein Pärchen Mandarinenten. Leider ist heute früh der Mandarin Erpel spurlos verschwunden. Als erstes dachte ich an einen Fuchs ( der Klassiker, würde mich bei uns allerdings wundern, da wir Hühner halten und dort auch noch nie Probleme hatten, ist aber natürlich nicht ausgeschlossen)
    Was könnte ansonsten, ausgenommen von Raubtieren der Grund für sein verschwinden sein? Man liest viel über die Mauser, angeblich würden die Erpel sich in der Zeit zurückziehen und verstecken. Alle Enten sind allerdings kupiert, weit können sie also nicht sein.
    Habt ihr eine Idee?
    Kann mir vorstellen, dass es Revierstreitigkeiten gab, allerdings wären dann - wenn die verpaart waren - sicher beide Mandarinenten abgehauen.
    Die klettern schnell mal über´n Zaun.

    Ich hatte das auch mal, allerdings war das betreffende Paar nur tagsüber unterwegs in der Nachbarschaft - abends waren die wieder da.

  6. #6

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Ich würde suchen und alle Leute in der Gegend fragen.

    Greifvogel? Da bleiben nicht so viele Federn übrig.

    Mausern tun die nicht im Frühlling.

Ähnliche Themen

  1. Erpel spurlos verschwunden
    Von Blindenhuhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.06.2021, 08:52
  2. Einsamer Mandarin Erpel / Erste hilfe
    Von Nordlys im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 15:43
  3. Mandarin Enten
    Von jellybaby im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 21:34
  4. mandarin und laufenten ?
    Von MoRtEn im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 15:39
  5. Erpel spurlos verschwunden!
    Von xXKiwiXx im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 09:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •