Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Kükenheim einlage

  1. #21

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Oh das sind alles coole Ansätze. Erde vor allem, da denke ich auch schon drüber nach. Und mit knapp zwei Wochen fressen sie auch nicht mehr alles. Zumindest hab ich das Gefühl Sandbäder möchte ich auf jeden Flal auch einbauen!

  2. #22

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Stroh würde ich nicht empfehlen, weil die hohlen, dicken Halme ideale Verstecke für Milben sind.
    Im Zusammenhang mit Milben wird o.a. Satz oft gebetsmühlenartig hier im Forum zitiert. Ich sehe das etwas differenzierter. Zum einen: Wenn man schon Milben im Kükenheim hat, dann sind die Milben im Stroh wohl das geringste Problem. Zum anderen: Es kommt in erster Linie darauf an, wie welchen Intervallen man den Hühnerstall ausmistet. Wenn Milben im Stall sind, dann sind die Milben im Stroh durch das Ausmisten in kurzen Abständen am schnellsten weggeräumt und die eigentliche Arbeit mit der Milbenbekämpfung erstreckt sich umfangreicher über den Rest der Stallflächen. Sollte man das Ausmisten jedoch auf die lange Bank schieben, so dürfte die Verwendung von Stroh als Einstreu wohl nicht die erste Wahl unter den Möglichkeiten der Einstreu sein.

  3. #23

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Also bis jetzt habe ich 5-6 Mal am Tag sauber gemacht. Wenn sie dann nicht mehr in meinem Zimmer wohnen denke ich es würde so 2-4 Mal sauber gemacht werden am Tag und je älter sie werden und je größer, desto mehr würde ich es natürlich anpassen auf 1x am Tag - 1x die Woche.

    Aber ich probiere wie gesagt erst Mal die Späne ( keine gekauften im Markt, sondern eigene) und Erde vielleicht. Dann wenn sie ein wenig stabiler sind würde ich umsteigen auf Stroh.

  4. #24

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Aber wie ist es denn, Mal angenommen es treffen Milben auf meine Küken, durch das Einstreu. Würden die Kükis sofort sterben, oder ist tägliches saubermachen dann schon die Rettung? Das würde ich gerne noch mit abwägen. Ich desinfiziere nach jedem Säubern und dann kommt Aniforte Milbenspray drüber.

  5. #25

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Übertreiben muss man es ja jetzt auch nicht. Hühner picken an allem rum und baden im Dreck. Auch "Babyhühner" sind nicht aus Zucker. Desinfektion und Milbenspray nach jeder Reinigung ist unnötig.
    Mein Kükenstall für die 2 wöchigen wird genau zweimal desinfiziert. Eine Woche vor dem Einzug und nochmals nach dem Auszug.
    Kiste im Haus ist jedes Jahr ein neuer Karton. Reinigung manuell und mechanisch einmal am Tag.
    Draußen dann nur noch alle zwei Tage, da auch deutlich mehr Fläche.
    Nur die Harten kommen in den Garten.

  6. #26

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Jaa, man hat mir schon gesagt ich verhätschel die kleinen zu sehr, im Familienkreis ich bin Hypochonderin und übertrage das gerne Mal auf die Kleinen. Lese ich also Milben, will mein Gehirn direkt anfangen ans Schimmste zu denken. Netterweise hab ich es bei mir selber im Griff mittlerweile, aber bei den Küken irgendwie nicht so.. aber dafür bin ich hier. Um zu lernen

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wegen der Milben wie geschrieben die o.g. Vorbeugungstipps umsetzen und dann Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle!

    Hast du schon die ganzen Beiträge auf der Startseite von Hühner-Info (nicht Forum) entdeckt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Zitat Zitat von KükenStarterin Beitrag anzeigen
    Also bis jetzt habe ich 5-6 Mal am Tag sauber gemacht. Wenn sie dann nicht mehr in meinem Zimmer wohnen denke ich es würde so 2-4 Mal sauber gemacht werden am Tag und je älter sie werden und je größer, desto mehr würde ich es natürlich anpassen auf 1x am Tag - 1x die Woche.

    Aber ich probiere wie gesagt erst Mal die Späne ( keine gekauften im Markt, sondern eigene) und Erde vielleicht. Dann wenn sie ein wenig stabiler sind würde ich umsteigen auf Stroh.
    Zitat Zitat von KükenStarterin Beitrag anzeigen
    Aber wie ist es denn, Mal angenommen es treffen Milben auf meine Küken, durch das Einstreu. Würden die Kükis sofort sterben, oder ist tägliches saubermachen dann schon die Rettung? Das würde ich gerne noch mit abwägen. Ich desinfiziere nach jedem Säubern und dann kommt Aniforte Milbenspray drüber.
    Jetzt wohnen noch 19 Küken in deinem Zimmer, habe ich das richtig verstanden? Was desinfiziert du nach jedem Saubermachen, worauf laufen die Kleinen rum? Und wozu dann jetzt ein Milbenspray, in deinem Zimmer können keine rote Vogelmilben sein. Es sei denn, du holst regelmäßig Hühner von draussen in dein Zimmer rein.

    Edit: hat sich erledigt. In einem anderen Faden steht, die Hinkelchen sind aus dem Zimmer raus.
    Geändert von Silmarien (01.05.2021 um 16:35 Uhr)

  9. #29

    Registriert seit
    12.10.2020
    Beiträge
    4
    Hallo,
    ich habe am 2. und 4. 4. insgesamt 4 Brahmaküken ausgebrütet. Leider nur 4 von 7,aber dafür gesund!
    Ich nehme direkt nach dem Schlupf die erste Woche alte Handtücher und danach habe ich mit Sägespänen für Kleintiere eingestreut. Das mit dem Vogelsand hatte ich auch ausprobiert, aber bin dann auf Späne umgestiegen weil ich das für meine erwachsenen Tiere im Stall auch benutze und somit vorrätig da habe!
    Wenn das Wetter es erlaubt setze ich Sie tagsüber ins "Laufgitter" nach draußen und abends für die Nacht wieder im Schuppen in ihren Kleintierkäfig! Seit 3 Tagen bekommen Sie als Leckerchen Pellkartoffel und Zucchinischeiben ! Hauptfutter Kükernkorn in Pellets,wobei ich Diese an den ersten Tagen mit einem Mörser zerstoßen habe!
    Geändert von Claudi Gerngeschehen (01.05.2021 um 19:50 Uhr)

  10. #30

    Registriert seit
    28.04.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    34
    Hallo ihr Lieben.
    Meine kleinen sind jetzt 7 und 8 Tage alt. Habe jetzt die Küchenrolle gegen grobe Sägespäne ausgetauscht. Das finden die natürlich klasse und scharren und picken. Jetzt hab ich allerdings Angst das sie zuviel von der Späne fressen 🤷*♀️

    Was meint ihr?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ei mit Einlage ( weiße Knubbel im Ei)
    Von Arsenal im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2019, 00:53
  2. Legenest - welche bevorzugte Einstreu / Einlage ?
    Von ~Lucille~ im Forum Innenausbau
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.06.2019, 20:15
  3. Einlage im Kükenheim
    Von soffi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2017, 18:42
  4. kükenheim im bau
    Von guido0111 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 14:19
  5. Einlage Brutei
    Von SabineH im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 15:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •