Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Kükenheim einlage

  1. #11

    Registriert seit
    03.03.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    27383
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Hey!
    Also ich habe mein Kükenheim von Anfang an mit Zeitung ausgelegt und darüber eine dünne Schicht Strohmehl gestreut. Bei mir klappt das ganz gut, auch wenn sie ab und zu auch mal ein bischen von der Zeitung probieren.

  2. #12
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    In der ersten Woche gibt es Krankenunterlagen, sobald sie anfangen zu scharren Dinkel-Einstreu, das staubt am wenigsten. Nach zwei Wochen ziehen die Küken in den Aussenstall, dort verwende ich Dinkelstreu, Hanfeinstreu, Allspan oder Leineinstreu. Je nachdem was gerade da ist. Heu verwende ich nicht, ist für mich ein Futtermittel, Stroh auch nie, weil es ideale Verstecke für Milben bietet.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #13

    Registriert seit
    13.02.2021
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ich danke euch allen für die Antworten :-)

  4. #14
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    In der ersten Woche gibt es Krankenunterlagen ...
    Muss mich hier noch kurz einklinken.
    Die allerbesten Erfahrungen haben wir mit Molton-unterlagen gemacht.
    Die haben einen Gummikern und sind mit weichem Stoff beflockt.

    Der größte Vorteil ist neben, dass man sie beliebig oft waschen kann, der ultimative Grip, den die Küken gleich von Anfang an haben, was diskreten Zehenfehlstellungen zugute kommt.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  5. #15

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Ich hatte anfangs mit Sägemehl eingestreut, wie auch im Hühnerstall. Darin haben die Küken aber auch zu viel rumgepickt. Ich bin dann zu Sand (Spielsand/Gartensand) und Heuhäcksel umgestiegen. Und sobald sie einigermaßen fit sind, kommt ein Brocken Erde mit Grasnarbe mit in den Stall, den sie dann bespielen können.

  6. #16

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Ahh der Beitrag den ich immer gesucht habe. Die Einstreufrage. Ich probiere es Mal mit Stroh und/oder Sägespänen. Meine Angst ist auch der Kropf.. da würde ich mir schon große Vorwürfe machen.

  7. #17

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    Mein Kükenheim für die ersten zwei Wochen im Haus ist immer ein großer Karton. Der Boden wird mit Milchtütenpapier (Tetra Pak) von der Rolle in Wannenform ausgekleidet. Das ist wasserdicht und leicht zu reinigen.
    Zwei Tage leg ich darauf Küchenrolle und dann sehr dünn Spielsand, der mit Hobelspänen abgedeckt wird.
    Dieses Jahr probierte ich statt Späne zuerst einmal Euro Linn Leinstreu. Das benutze ich für die Erwachsenen am liebsten, aber bei den Küken bekam ich Probleme.
    In dieser Streu befinden sich neben Leinsamen, die sie auch liebend gerne suchen und picken, auch Reste von feinen Flachsfasern. Die verfangen sich beim Scharren in den kleinen Krallen und verbinden sich mit dem Kot zu einer Art faserverstärktem "Zement".
    Die einbetonierten Zehen konnte ich nur noch mit viel Mühe und warmen Wasser freilegen.

  8. #18
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von KükenStarterin Beitrag anzeigen
    Ahh der Beitrag den ich immer gesucht habe. Die Einstreufrage. Ich probiere es Mal mit Stroh und/oder Sägespänen. Meine Angst ist auch der Kropf.. da würde ich mir schon große Vorwürfe machen.
    Stroh würde ich nicht empfehlen, weil die hohlen, dicken Halme ideale Verstecke für Milben sind.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #19

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Stroh würde ich nicht empfehlen, weil die hohlen, dicken Halme ideale Verstecke für Milben sind.
    Das hat man mir schon gesagt. Also würdest du auch auf Späne setzen dann ? Auch mit Milbenspray?

    Ach das ist ne verzwickte Sache. Würden sich in Spänen auch Milben einnisten ? Auf Steinboden lass ich sie ungern. Ich bin hin und hergerissen.

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Versuch es doch erstmal ohne Chemie.
    Sandbäder die auch genutzt werden, Microgur/Kieselgur an neuralgischen Stellen, Kontrolle...
    Ich hatte früher Kleintierstreu im Stall und da war es gut das es bissl staubt, jetzt Erde - auch da ist es von Vorteil das es ein bisschen staubt. Milben hab ich wenn unter den Sitzstangen, weil die Hühner sie von draußen mit reinbringen. Da kann ich sie auch wunderbar mit einer "Lötlampe" in Schach halten.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ei mit Einlage ( weiße Knubbel im Ei)
    Von Arsenal im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2019, 23:53
  2. Legenest - welche bevorzugte Einstreu / Einlage ?
    Von ~Lucille~ im Forum Innenausbau
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.06.2019, 19:15
  3. Einlage im Kükenheim
    Von soffi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2017, 17:42
  4. kükenheim im bau
    Von guido0111 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 13:19
  5. Einlage Brutei
    Von SabineH im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 14:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •