Hallo,ich habe eine Frage.Seit 6 Tagen legen unsere Mädels nicht mehr,Marans,Bresse,Zwerg-Welsumer und Zwerg-Rhodeländer.In dieser Zeit nur 2 Eier,sonst immer 4-5 pro Tag.Woran kann das liegen?Gruß an alle.
![]() |
Hallo,ich habe eine Frage.Seit 6 Tagen legen unsere Mädels nicht mehr,Marans,Bresse,Zwerg-Welsumer und Zwerg-Rhodeländer.In dieser Zeit nur 2 Eier,sonst immer 4-5 pro Tag.Woran kann das liegen?Gruß an alle.
Ich hab mal auf deine älteren Beiträge geschaut
Futter hattest du ja wohl umgestellt - aber letztes Jahr um die Zeit hatten die Mädels bei dir ja wohl gemausert, kann das jetzt wieder der Fall sein? Hast du den Stall ansonsten mal auf Milben kontrolliert? Jetzt wo es wieder wärmer wird fangen die auch wieder an sich zu vermehren.
Schlichtwegs vielleicht das Alter (ab 2 Jahren legen Hühner einfach weniger), Krankheiten (jeder Infekt, Tumore, etc.), Parasiten, falsches Futter, Verfettung, Mauser, Legepause, Brüten wollen, Wassermangel.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Also,die Zwerge und 2 Marans sind vom letzten Jahr Juni,das kanns nicht sein.Zu fett sind sie nicht,Wasser kriegen sie genug und als Futter gibts Körnerfutter,Legemehl,gekochte Kartoffeln und sowas.
Legemehl bitte als Hauptfutter, Körner rationiert wie empfohlen füttern und die Kartoffeln und sowas weglassen.
Eine meiner Rotlegerinnen vom letzten Jahr macht grad ne Teilmauser an Hals und Popo. Ich hab nicht schlecht geguckt und hatte mich schon gefragt ob eine der drei ihre Eier woanders versteckt...
Wenn es bei euch schon recht warm ist, kann dies auch die Legeleistung beeinträchtigen.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Mausern tun die nicht und Milben hab ich noch nie festgestellt.
Hast du deinen hühnern irgendwie stress bereitet?
Futter umgestellt, was an der huhnville gebastelt, sie geärgert?
Wenn die hühnchen ein wenig zu viel stress haben denn dauert das auch mal n biten bis sie sich wierde beruhigt haben
Das oben ist bezogen auf vor 6/7 tage
Ein huhn brauch ne woche um ein ei zu produzieren
Lg Jackson321
Ich hab im Stall einen neuen Boden eingezogen,aber das ist schon 14 Tage her,da haben sie noch gelegt.
Wilde Nester und/oder Eierfresser kannst du ausschließen? Ich habe im letzten, dunklen Eck unterm Kotbrett ein Nest mit 12 Eiern gefunden. Ich hab's erst entdeckt, weil ich mit der Taschenlampe reingeleuchtet habe.
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Lesezeichen