Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Baytril - Was nun?

  1. #11
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Zitat Zitat von ARRAndy Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt noch etwas interessantes gefunden. Kann es sein dass das ganze vielleicht einfach nur wieder so eine EU Geschichte ist? Es gibt eine Übersicht mit Ländern und komischerweise ist bei allen Ländern außerhalb der EU kein Hinweis bezüglich der Eier. Nur innerhalb der EU heißt es nicht anwenden bei Legehennen
    Andere Länder, andere Vorgaben. (Bin tatsächlich auch noch in der Auslandszulassung tätig.) Deutschland ist bei AB relativ streng - unser Amoxicillin Produkt hat in DE zB 54 Tage Wartezeit auf Fleisch, überall anders nur 28 Tage, weil die Rückstandsstudien für 28 Tage den anderen Ländern gereicht haben, das BVL sie aber nicht ausreichend fand.
    Wiederum fragte kürzlich erst unser katarischer Kunde, was den bei unserem Buscopan-Nachahmerprodukt denn die Wartezeiten für Hunde wären. Die es ja nur gibt, wenn du vor hast, etwas von dem Tier zu konsumieren. Dann guten Appetit.
    (Aktuell wird im EU-Rahmen auch das TAMG überarbeitet, dass dürfte für alle Beteiligten auch nochmal 'lustig' werden.)

    Ich denke, anderen Ländern reichen evtl Vergleichsstudien aus anderen Produkten aus der Wirkstoffgruppe. Welche Länder wären das denn zB?

  2. #12

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Dänemark, Zypern und Bulgarien

  3. #13
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Ich hab gerade nochmal auf der Seite der EMA geschaut...ich glaube, du hast da ein Produkt erwischt, was nur für Masthühner zugelassen ist (zB Polistar Enro), die brauchen auch keine Studien für Eier.

  4. #14

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Also erst mal recht herzlichen Dank für eure Antworten. Abschließend aber nochmals die Frage: was denkt ihr nun? Wartezeit 14 Tage oder doch lieber 28 Tage?

  5. #15

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Kükenmädchen Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade nochmal auf der Seite der EMA geschaut...ich glaube, du hast da ein Produkt erwischt, was nur für Masthühner zugelassen ist (zB Polistar Enro), die brauchen auch keine Studien für Eier.
    Andererseits....wenn man hinterher das ganze Huhn aufessen kann, sollte Eierverzerr eigentlich kein Problem darstellen.

  6. #16
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    @ARRAndy

    14 Tage reichen. Sonst würde es auch heißen keinen Hennen geben, die 28 Tage vor der Legereife stehen und nicht wie vorher genannt 14 Tage.

    @Landleben
    Klar. Bei so 'spezialisierten' Produkten ist auch eher der Sinn dahinter, die Zulassung 'günstig' zu halten, weil viele Länder pro Zieltierart und Indikation Gebühren in Höhe X sehen wollen, und da man mit ABs allgemein nicht viel verdient, wird man da sicher nicht VIEL Geld in ne Studie über Rückstände in Eiern stecken, welche die Tiere ohnehin nie legen. Die Studien sind nun aber mal eine gesetzliche Notwendigkeit, wenn du schreiben willst, dass du die Eier nach 14 Tagen wieder essen darfst.

  7. #17
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von ARRAndy Beitrag anzeigen
    Also erst mal recht herzlichen Dank für eure Antworten. Abschließend aber nochmals die Frage: was denkt ihr nun? Wartezeit 14 Tage oder doch lieber 28 Tage?
    14 Tage ist schon sehr großzügig bemessen und völlig ausreichend.

  8. #18

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Danke nochmals allen!!!!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. nochmal Baytril 2.5 %
    Von TAMI im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 10:22
  2. Enrofloxacin ( Baytril )
    Von Sulmtal im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 09:27
  3. Baytril
    Von Gizzy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 19:44
  4. Baytril
    Von Ira im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 03:13
  5. Baytril
    Von zwergerl_1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 20:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •