Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Palaver ohne Ende vor dem Legen

  1. #11

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.575
    Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter und das macht das Leben mit Hühnern doch erst interessant. Es wäre langweilig wenn die Mädels direkt in den Eierkarton legen würden.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter und das macht das Leben mit Hühnern doch erst interessant. Es wäre langweilig wenn die Mädels direkt in den Eierkarton legen würden.
    Unterschreib

    Das nach dem Legen Gegacker wurde hier schon als "he, wo seid ihr" interpretiert.

    Ich denke auch oft: dagegen stinkt der Hahn ab.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von Bibbi00
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    Urmitz
    PLZ
    56220
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Guten Morgen Zusammen,

    und vielen Dank für eure Antworten!

    Es beruhigt mich schon enorm, wenn einige eurer Hühner das auch tun.
    Ich weiß jetzt nicht, inwieweit meine Zwerghühner das "Legegen"... ähnlich wie die Legerassen
    vereinen, aber das "Problem" bei uns sind wirklich zum einen, dass sie mir leid tun und ich es
    ihnen gerne erleichtern will, weil ich den Eindruck habe, dass sie schlimmen Druck oder auch
    Schmerzen haben und zum anderen die bescheuerten Nachbarn!
    Hier im eigentlich ländlichen Gebiet wird es immer schlimmer. Nicht dass wir unseren Hahn abgeben
    mussten, sondern ich befürchte auch Beschwerden wegen der Hennen (3), die ja auch gestern am
    sonntäglichen Vor- und Nachmittag keine Ausnahme vom Gackern gemacht haben.
    Ich bin als Kind von klein auf mit Hühnern aufgewachsen, allerdings konnten diese noch frei herumlaufen
    in dem Eifeldorf in den 60er u. 70er Jahren. Doch ich kann mich gar nicht mehr erinnern, dass das
    Palaver da schon vor dem Legen so gewesen ist was aber auch an meiner derzeitlichen
    Frühdemenz liegen kann.

    Vielen Dank Dylan für das schöne Gedicht, was ich selbstverständlich auch in der Schulzeit auswendig
    gelernt habe und Jackson 321 ich werde es einmal versuchen, deinen Tipp umzusetzen mit den Eierchen.
    Wenigstens bei einigen Nachbarn . Bei einer Familie haben wir es schon gemacht, wir helfen uns gegen-
    seitig sehr viel, aber das ist auch DIE Familie, die nichts gegen den Lärm haben und auch meinen Hahn
    vermissten. Aber bei einer Familie (älteres Ehepaar) ist nichts zu machen. Die würden die Eier gar nicht
    annehmen.

    Fazit: Es beruhigt mich schon sehr zu wissen, dass meine Hühner nicht krank sind und dass ihr ähnliche
    Beobachtungen bei euren macht.
    Ich würde mich freuen, wenn auch mehr Leute noch schreiben würden, wie ihre Hühner sich in besagter
    Situation verhalten.

    Bis dahin wünsche ich allen einen guten Wochenstart - ich habe Urlaub und kann diese Woche hoffenlich
    bei schönem sonnigen Wetter meinen Hühnerchen im Garten zuschauen und mich auf 2 neue Cochinhennen
    freuen, die hoffentlich bald bei uns die Gruppe komplettieren sollen.
    Schöne Grüße
    Bibbi00
    Zwerg-Cochins in versch. Farben, Federfüßige Zwerghühner m. Bart porzellanfarbig,
    Holl. Weißhaubenhühner

  4. #14

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.575
    Wir haben noch ein anderes "Problemhuhn", unsere Ziege. Sobald jemand in der Nähe ist meckert sie wie eine Ziege. Das geht selbst uns auf die Nerven. Sie ist jetzt 3 Jahre hat dieses Jahr ganze 5 Eier gelegt. Ein halbes Jahr darf sie noch bleiben, dann zieht sie mit der alten Truppe um und wird durch unsere neue Bande ersetzt.
    Den Neid der Nachbarn muß man sich erarbeiten. Insoweit habt ihr alles richtig gemacht.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #15

    Registriert seit
    31.08.2020
    Beiträge
    51
    Meine machen das eigentlich auch eher nach dem Legen (womit ich aber nicht sagen will, dass es unnormal ist, dass es auch vorher gemacht wird)... was hast du denn für Nester im Stall, wenn du sagst, dass sie das Verhalten nicht zeigen, wenn sie draußen legen? Wäre zumindest meine einzige Idee, wie man vllt was dran ändern könnte. Ich hab auch über einen längeren Zeitraum immer wieder an den Nestern "rumgebastelt", weil ich das Gefühl hatte, dass sie die noch nicht so ideal finden.
    Hab jetzt mittlerweile auch verschiedene Arten von Nestern im Angebot - überdacht & ohne Dach, bodennah und 1m erhöht, ohne und mit erhöhtem Rand etc. Habe auf jeden Fall den Eindruck, dass verschiedene Hennen auch verschiedene Nestarten bevorzugen.

    Hoffentlich wird das mit den Nachbarn! : )

    Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk

  6. #16
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Das ist der Herdensuchruf. Ein wichtiger Teil des Sozialverhaltens der Hühnergruppe

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  7. #17
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.238
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Das ist der Herdensuchruf.
    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    Vor der Eiablage Wohl eher nach dem Eierlegen, damit sie den "Anschluss" an ihre Gruppe wieder finden.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #18
    Avatar von Bibbi00
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    Urmitz
    PLZ
    56220
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Ich dachte auch, dass es ein Stück weit normal wäre, wenn sie es NACH dem Legen machen würden.
    Ich habe diese Schraubenkästen aus d Baumarkt als Nester, gefüllt mit Leinstroh u duftenden Kräutern, getrockneten Brennesselatücken u Walnussblätter Stücken, Mal Rosmarinzweiglein, Mal einige Lavendelblüten ...sie machen es auch wenn sie draußen legen, wollte ich damit gesagt haben.

  9. #19

    Registriert seit
    31.08.2020
    Beiträge
    51
    Na schön schmackhaft geschmückt sind die Nester dann ja auf jeden Fall!
    Ich hatte es auch so verstanden gehabt, dass sie es bei ihren selbst gesuchten Nestern draußen nicht machen, aber dann hab ich das wohl missverstanden.
    Da hab ich dann sonst leider auch keine Idee.

    Hoffentlich beschweren sich die Nachbarn einfach nicht deswegen! Viel Glück!


    Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk

  10. #20
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.649
    Guten Morgen,

    melde mich auch noch , dieses lamentieren vor dem Legen ist normal . Machen auch bei uns viele Hennen ( nicht alle ) aber einige . Ich denke , dagegen tun wirst Du nichts können.
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spektakel ohne Ende....
    Von Cherryplum im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2017, 07:06
  2. windeier ohne ende
    Von soppel01 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 15:33
  3. Eier ohne Ende...
    Von sissi80 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 14:56
  4. Scheinbrüten ohne Ende!
    Von tanjitom im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 13:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •