Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Ist unsere Brahma Henne ein Hahn???

  1. #1
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851

    Ist unsere Brahma Henne ein Hahn???

    Hallo liebe Profis,

    seit Karfreitag sind wir (stolze) Besitzer von 5 Brahmas. Tragen Bundesringe, sollen ein Jahr alt sein (aus 2020 laut Ring). Drei von den fünf legen fleißig. Da ich nicht weiß von wann in 2020 die Tiere sind, denke ich, das kann bei den beiden anderen noch kommen.
    Ich hab mir wegen des Geschlechts bisher keine Gedanken gemacht, da es ja quasi erwachsene Tiere sind.
    Nun beschleicht uns so ein Gefühl, dass unsere Struppi vielleicht gar keine Henne ist. Ich ging davon aus, dass sie viel jünger als die anderen ist und deshalb für mich als noch Anfänger, etwas "unfertig" aussieht. Wenn sie jetzt aber viel jünger ist, könnte es ja auch noch ein junger Hahn sein. Einfach wegen des Habitus, der anders ist als bei den übrigen Damen.

    Natürlich können wir warten bis sie/er tritt oder kräht oder nicht. Aber da wir keine Hahn halten können (und deshalb auch erwachsene HENNEN gekauft haben ), müsste ich im Vorfeld schon klären ob ich ihn ggf. zurückgeben kann oder was tun. Deshalb auch an auch die Frage - ist es wahrscheinlich das Struppi ein Hahn ist? Oder kann man es gar nicht anhand der Fotos sagen?

    Ach ja - Struppi trägt als einziges Huhn keinen Ring und ist in der Rangordnung auch ganz unten.Falls das was zu sagen hätte.. Zwei Fotos habe ich angehängt.

    Danke Euch!
    Struppi2.jpgStruppi1.jpg

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    nimm dir das Tier in einer ruhigen Minute mal beiseite, geh mal mit den Fingern durch die Federn im Rückenbereich (Markierung) und schau mal, ob du dort schon Federn findest, die spitz zulaufen. Als Vergleich hab ich mal ein Bild eines Hähnchens eingestellt, wo diese Federn kontrastfarbig sind und daher leicht zu sehen.
    Unbenannt.jpg 6d746dbd.jpg

    Bei deinem Tier ist das auf dem Foto schwer zu beurteilen, die Federn werden möglicherweise auch gerade erst geschoben und sind noch von anderen Federn teilweise verdeckt. Findest du aber welche, kannst du sicher sein, das es ein Hahn ist.

  3. #3
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Das gleiche gilt auch für die Halsfedern.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #4
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Themenstarter
    Danke, das werd ich die Tage mal tun!

  5. #5
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Für mich sieht Struppi nach Henne aus. Auch wenn sie noch nicht legt. Brahmas sind spätreif und nicht alle legen gut.

  6. #6
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Themenstarter
    Das höre ich natürlich gerne und hoffe Du hast recht
    Werde nachher mal Federn wuscheln...

    Da die Tiere von einem Züchter quasi an einen erfahrenen Hühnerhalter gingen, der sie dann weitergegeben hat hoffe ich doch, sie konnten Hahn und Henne unterscheiden! Aber leider habe ich ein komisches Gefühl....

  7. #7
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Also vom Glanz der Federn siehts eher nach Hahn aus.
    Bin gespannt

  8. #8
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Themenstarter
    Besser hab ich es nicht hinbekommen - wuscheln und fotografieren
    Ist vermutlich Kaffesatz lesen (Federnlesen ;-)).

    FedernStruppi.jpg

  9. #9
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Hmmm... Schwierig. Kannst Du mal ein Foto von der ganzen Truppe machen, dann könnte man vergleichen. Und wie sieht denn der Kamm aus? Hähne haben einen dreireihigen Erbsenkamm. Die Kehllappen sehen bei deinem Tier auch etwas länger aus, was für einen Hahn sprechen würde. Bei den Brahma gibt es aber auch Hennen, die das haben.

    Ich hatte auch immer wieder einzelne Brahma, die sich sehr, sehr lange Zeit für ihr Geschlechtsouting gelassen haben. Dann gibt es wiederum Küken, bei denen ist schon kurz nach Schlupf klar, was es ist, alleine aufgrund des Gehabes.

    Auf dem Bild mein Hahn Toni. Das Bild zeigt das Schmuckgefieder und Kamm sehr gut. Der Wind wehte ihm gerade durch die Federn...
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #10
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Themenstarter
    WOW zu Hahn Toni

    Ich werde Detailbilder nachliefern. Struppi sieht insgesamt anders aus. Die anderen 4 sind kompakte Hühner, Struppi größer und "schlaksiger". Der Züchter "kreuzt wohl" Cochin mit ein und alle fünf wurden von der Zucht aussortiert (Farbfehler etc.). Das Struppi keinen Ring trägt, verunsichert mich halt zusätzlich.

    Mein Plan - Bescheid geben, ob es denn "evtl. sein kann", dass bei meinen 5 Hennen ein Hahn dabei ist und ob ich den ggf, zurückbringen kann (das wäre mMn dann das Mindeste!). Das finde ich schon hart genug...
    Und ansonsten versuch ich positiv zu denken ;-)

    Sorry - mir ging heut durch den Kopf, dass ein Kastration das Hahnleben/ die Hahnhaltung schon einfacher machen würde ;-)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brahma Küken, 18 Tage, Henne, Henne, Hahn?
    Von Federfuss im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.12.2019, 20:48
  2. Brahma Hahn oder Brahma Henne
    Von stephan.elisabeth im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.09.2019, 10:12
  3. Hahn/Henne? Brahma
    Von conny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.08.2014, 17:08
  4. Brahma Hahn oder Brahma Henne
    Von chjo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 17:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •