Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Ist unsere Brahma Henne ein Hahn???

  1. #11
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Ganz weit weg
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8.436
    Das der Kerl dann beim Züchter sofort in den Topf kommt, ist dir klar. Das Tier sollte da weg. Er wollte es nicht haben. Warum soll er das Tier jetzt behalten und am Leben lassen.

    Kastrieren ist für Hähne keine Lösung da gibt es hier einen Faden zu.
    Kokido von den Hühnern
    mit der bunten Truppe aus Villa Raptor
    Siehe Thread "Villa Raptor" & "Villa Raptor 2018"

  2. #12
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Besser hab ich es nicht hinbekommen - wuscheln und fotografieren
    Ist vermutlich Kaffesatz lesen (Federnlesen ;-)).

    Anhang 238391

    tja, eindeutig ein Hahn

  3. #13

    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    150
    Themenstarter
    Alle fünf sollten in den Topf. Und um zu umgehen, vor so eine Entscheidung gestellt zu werden habe ich mich für ausgewachsene Hennen entschieden. Dass das nun so läuft konnte ich nicht ahnen. Und es war bekannt, dass ich hier keinen Hahn halten kann. Ich denke, das Tier wurde "untergeschummelt", weil ja ohnehin geschlachtet werden sollt. Das ist mein Verdacht.... sollte es ein Hahn sein. Ich tu mich damit bestimmt nicht leicht.

    Das mit der Kastration war auch nur so ein Hirngespinnst, da dass bei anderen Tieren ja dann der Weg ist.

  4. #14
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Ganz weit weg
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8.436
    Warte erst mal ab, vielleicht ist es ja ein ganz ruhiger... "tot" ist das Tier schnell, wenn du es jetzt zurück bringst. Du wirst dich immer fragen, ob es wirklich ein Hahn war.... klar gewöhnt man sich an die Tiere, aber wenn es schon sein muß, hatte er ein gutes Leben
    Geändert von Huhn von den Hühnern (26.04.2021 um 17:13 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mit der bunten Truppe aus Villa Raptor
    Siehe Thread "Villa Raptor" & "Villa Raptor 2018"

  5. #15
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.270
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Profis,

    seit Karfreitag sind wir (stolze) Besitzer von 5 Brahmas. Tragen Bundesringe, sollen ein Jahr alt sein (aus 2020 laut Ring). Drei von den fünf legen fleißig. Da ich nicht weiß von wann in 2020 die Tiere sind, denke ich, das kann bei den beiden anderen noch kommen.
    Ich hab mir wegen des Geschlechts bisher keine Gedanken gemacht, da es ja quasi erwachsene Tiere sind.
    Nun beschleicht uns so ein Gefühl, dass unsere Struppi vielleicht gar keine Henne ist. Ich ging davon aus, dass sie viel jünger als die anderen ist und deshalb für mich als noch Anfänger, etwas "unfertig" aussieht. Wenn sie jetzt aber viel jünger ist, könnte es ja auch noch ein junger Hahn sein. Einfach wegen des Habitus, der anders ist als bei den übrigen Damen.

    Natürlich können wir warten bis sie/er tritt oder kräht oder nicht. Aber da wir keine Hahn halten können (und deshalb auch erwachsene HENNEN gekauft haben ), müsste ich im Vorfeld schon klären ob ich ihn ggf. zurückgeben kann oder was tun. Deshalb auch an auch die Frage - ist es wahrscheinlich das Struppi ein Hahn ist? Oder kann man es gar nicht anhand der Fotos sagen?

    Ach ja - Struppi trägt als einziges Huhn keinen Ring und ist in der Rangordnung auch ganz unten.Falls das was zu sagen hätte.. Zwei Fotos habe ich angehängt.

    Danke Euch!
    Anhang 238342Anhang 238343
    Das Tier ist kein Jahr alt, eher Ende 2020 geschlüpft (oder krank) und absolut eindeutig ein Hahn, da gibt's kein vielleicht. Die Spitzen Hahnenfedern sind eindeutig.

  6. #16

    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    150
    Themenstarter
    Danke Euch.
    Ich bring ihn nicht sofort zurück! Ich warte natürlich ab, ob 1. noch die klitzekleine Möglichkeit einer Henne besteht (ja, ich rechne nicht damit, aber wie Ihr sagt, würde mich immer fragen...) und 2. ob er ein ruhiger Geselle ist. Bis dahin darf er scharren und laufen.

    3 Wochen Hühnerbesitzer und schon wird aus einer Henne ein Hahn! Ich dachte sowas passiert nur bei Kücken. Wieder was gelernt

  7. #17

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    228
    SetsukoAi hatte bei Prognosen meiner Küken bisher IMMER Recht

  8. #18

    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    150
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Chickenalarm Beitrag anzeigen
    SetsukoAi hatte bei Prognosen meiner Küken bisher IMMER Recht
    Schade...

    Ja, die Sattelfedern seh ich jetzt immer deutlicher... ändert erst Mal nichts am Plan. Darf noch bleiben :-)

  9. #19
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    WT
    PLZ
    79
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.287
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Schade...

    Ja, die Sattelfedern seh ich jetzt immer deutlicher... ändert erst Mal nichts am Plan. Darf noch bleiben :-)
    Freut mich für das Tier!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #20
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.128
    Ich würde nicht immer gleich böses unterstellen, auch Züchter können sich mal irren. Im Zweifel für den Angeklagten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brahma Küken, 18 Tage, Henne, Henne, Hahn?
    Von Federfuss im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.12.2019, 18:48
  2. Brahma Hahn oder Brahma Henne
    Von stephan.elisabeth im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.09.2019, 08:12
  3. Hahn/Henne? Brahma
    Von djdoof im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2014, 19:54
  4. Brahma Hahn oder Brahma Henne
    Von chjo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 15:49
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 18:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •