Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Wassertränken

  1. #31

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Ja genau diesen Eimer und da ist im Boden ein Schwimmer und ein Ventil.
    Wenn da Dreck reinkommt oder der Schwimmer absäuft, wird es wohl siffen. Ich muss mal schauen wie lange das ordentlich funktioniert.
    Der Deckel liegt zwar ziemlich saugend auf, aber das wird bei uns nicht ausreichen. Ich habe mir jetzt ein Hölzchen geschnitten, daß ich zwischen Deckel und Griff klemme.

  2. #32

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Bei uns ist u.a. in die Schwimmer"behälter" Wasser eingedrungen, mein Mann hat die gegen passend geschnittenes Styropor ersetzt.
    Es ist richtig, Dreck, Verschleimungen o.a. können die Funktionalität beeinträchtigen.
    Dann muss das ganze Teil von unten her aufgeschraubt werden.
    Die möglichen Verschleimungen an recht unzugänglichen Stellen ist auch das was mich stört.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #33

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Biofilm ist bei mir eigentlich kein Problem mehr, seit ich Klaus Tinktur Geflügel niedrig dosiert benutze. Haut mir zwar ein Loch in die Kostenkalkulation, ist mir die Arbeitserleichterung aber wert.
    Aber irgendwelche Verschmutzungen durch z. B. Gießkanne kann ich leider nicht ausschließen.

  4. #34
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Danke für eure Erklärungen, da bleibe ich lieber bei den Stülptränken.

    LG
    Mara

  5. #35

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ja, manchmal bin ich versucht mir doch noch eine Doppelzylindertränke zu kaufen.
    Die Eimer sind halt bei vielen Hühnern recht praktisch.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #36
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Bei mir läuft Füttern und Tränken , frei von Plastik ! Habe mir über Jahre alte Steinguttränken mit Löchern und Steingutschalen zusammen getrödelt ! Alle Tiere , wie Hunde , Katzen ,Hühner , Wachteln und Meerschweinchen trinken da am liebsten drauss . Am besten noch mit Regenwasser gefüllt ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #37
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Diese Teile sind neu oder gebraucht , immer schnell ausverkauft : https://www.etsy.com/de/listing/5825...isting_details
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #38

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Am besten noch mit Regenwasser gefüllt ! L.G. Catrin
    Regenwasser in die Hühnertränke! Das kommt darauf an, wo bzw wie das Regenwasser gewonnen wurde. Wenn es das "Dachabwaschwasser" ist, mit dem die Vogelkacke vom Dach und den Regenrinnen abgewaschen wurde und dann noch einige zeitlang in einem Behälter vor sich gegammelt hat mit diesen reichhaltigen Bakterien und Krankheitserregern, dann ist mir das normale Leitungswasser doch lieber zum Befüllen der Hühnertränken.

  9. #39

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    @maethy bei uns ist Regenwasser gleich Trinkwasser.
    "Trinkwasser" gibt es nur per Tankwagen. Wir trinken Regenwasser seit 5 Jahren ohne abkochen und sind immer noch gesund.
    Auch die Hühner bekommen nichts anderes in die Nippeltränke. Wenn beim auffüllen was daneben geht stürzen sich alle auf die dreckige Pfütze.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  10. #40
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Doppelzylindertränken mag ich nicht. Ich finde die sind schlecht zu reinigen und auch sonst... naja, ist vielleicht nur mein Tick.

    Meine zuletzt gekauften sind solche, und die finde ich ganz gut:
    https://www.amazon.de/KKS-Gefl%C3%BC...4&sr=8-2-fkmr0

    Vorteil: Man kann sie gut hinstellen zum Auffüllen. Nachteil: Im Winter auf der Wärmeplatte werden sie einfrieren. Sie müssen schön gerade stehen, damit sie nicht auslaufen. Aufhängen geht auch gut, der Metallbügel ist stabil genug dafür. Wenn man nach dem Füllen den Boden drauf schraubt sieht man, ob die 3 Laschen richtig eingreifen. Das ging bei der alten Machart schon manchmal schief.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •