Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hühnerwiese düngen?

  1. #1
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180

    Hühnerwiese düngen?

    Guten Morgen

    so langsam wird´s ja endlich warm und die Wiese kommt in Schwung.
    Leider an manchen Stellen nicht so prächtig und da wirkt das Gras schon leicht ausgezehrt/mitgenommen.

    Düngt ihr im Hühnerauslauf und wenn ja womit? Irgendwie hab ich dabei ein bisschen Bauchschmerzen aber ich würde der Wiese gern eine Wellnesskur gönnen ohne den Huhns dabei zu schaden.

    Liebe Grüße
    Reni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Schau mal hier
    https://shop.plantura.garden/product...BoC2TMQAvD_BwE

    allerdings muss das Gras auch Zeit zum wachsen haben. Also ggf. mal Bereich sperren. Die Laufwege haben fast keine Chance, weil das grad immer platt getreten wird.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Kommt drauf an wie groß die Wiese ist und wie viele Hühner ihre Kacke drauf verteilen. In der Regel sind Flächen auf denen Hühner gehalten werden eher überdüngt.
    Wenn es der Auslauf ist, würde ich nichts düngen.

  4. #4
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Danke! Also der reine Wiesenauslauf ist ca. 500 qm groß. Allerdings teile ich den immer in Wechselweiden mit mobilen Hühnerzäunen ab und ändere auch wöchentlich die Postition, damit ist die Grasnarbe nie auf Null. Es bewegen sich 5 scharrfreudige Hybridhühner auf der Wiese. Zusätzlich zur Weide haben sie ja noch ihren ca. 50 qm Sandwüstenbereich, wo ich es aufgegeben habe den dauerbegrünen zu wollen In dieser Sandwüsten bauen sie fleißig Kuhle an Kuhle und scharren auf der Wiese gar nicht so sehr. Der Kot wird hier auch abgesammelt.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Durch den Hühnerkot ist doch eig. genug Dünger vorhanden, oder?
    Ich würde so Stellen eher nachsäen.
    Wie ist es mit der Wasserversorgung bei dir?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Durch den Hühnerkot ist doch eig. genug Dünger vorhanden, oder?
    Das ist ja das wo ich mir nicht so recht sicher bin. Zum einen sammeln wir die Kotballen regelmäßig ab und zum anderen kann die Wiese den ja so pur und unverrottet vermutlich schlecht verarbeiten. Ich habe immer im Hinterkopf, dass Hühnerkot zu scharf und pur eher schädlich für das Pflanzenwachstum ist. Normal nutzen wir Stickstoff-allerdings nur dort, wo die Hühner nicht laufen und wir auch kein Gras für unsere Kleintiere ernten.
    Wasser liegt an und abends wird dann auch gewässert, wenn es wieder zu trocken wird.
    Wenn ihr allerdings auch nix zusätzliches ausbringt, muss es dann vielleicht auch nicht sein...
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Ich würde da nicht düngen. Einfach von Februar bis Ende April absperren, den größten Schaden richten sie an, wenn der Boden recht weich ist. Wenn der Bewuchs dann da ist, kannst du sie wieder drauf lassen. Wenn die Wiese nur für die Hühner da ist, braucht es wirklich keinen Dünger. Ohne Dünger haben mehr Blühpflanzen eine Chance.

  8. #8
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hier laufen schon seit Jahrzehnten Hühner auf der Wiese. Da ist noch nie Dünger drauf gekommen und es ist trotzdem leider eine Fettwiese. Wenn da irgendwo nix wächst, dann wegen drei Jahren Dürre und Hühnern.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Wieviele Hühner laufen da auf wie großer Fläche? Würde etwas dagegen sprechen, Brennesseljauche zu nehmen, sofern Dünger nötig ist?

  10. #10

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Danke! Also der reine Wiesenauslauf ist ca. 500 qm groß. Allerdings teile ich den immer in Wechselweiden mit mobilen Hühnerzäunen ab und ändere auch wöchentlich die Postition, damit ist die Grasnarbe nie auf Null. Es bewegen sich 5 scharrfreudige Hybridhühner auf der Wiese. Zusätzlich zur Weide haben sie ja noch ihren ca. 50 qm Sandwüstenbereich, wo ich es aufgegeben habe den dauerbegrünen zu wollen In dieser Sandwüsten bauen sie fleißig Kuhle an Kuhle und scharren auf der Wiese gar nicht so sehr. Der Kot wird hier auch abgesammelt.
    Wenn ich bei mir " absammeln " wollte, wäre das ein Ganztagsjob .
    Da wären Windeln, die abends getauscht werden, realistischer...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachbar gießt Unkrautex auf meine Hühnerwiese - Huhn tot - wie vorgehen?
    Von Aubrey im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10.09.2023, 15:21
  2. Neue Hühnerwiese
    Von Nina Suppenhuhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.09.2023, 09:09
  3. Pflege einer Hühnerwiese
    Von Oliver S. im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.11.2017, 15:11
  4. Hühnerwiese düngen ?
    Von FoghornLeghorn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 16:34
  5. Innenausbauplan zu Undomiels Hühnerwiese
    Von undomiel im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 12:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •