Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Fressen Hühner die Blätter von Johannisbeeren

  1. #1

    Registriert seit
    31.12.2019
    PLZ
    97xxx
    Land
    Franken / Bayern
    Beiträge
    32

    Fressen Hühner die Blätter von Johannisbeeren

    Hallo,
    ich hab seit einem Jahr Vorwerkhuhn. Sie sind mein ganzer Stolz.
    Hab ihnen im Herbst ein paar Sträucher in den Auslauf gepflanzt um ihnen noch bessere Deckung und Abwechslung im Speiseplan zu bieten.
    Zum einen haben sie eine rote Johannisbeere, einen Holunderbusch, eine Korkenzieher Haselnuss und eine Fächerahorn als Stämmchen bekommen. Im Garten gibt es bereits eine großen Kirschbaum. Den lieben sie, um darunter auszuruhen oder im Sommer die herunterfallenden Kirschen zu fressen.
    Meine Frage.
    Momentan hab ich die Neuanpflanzung noch eingezäunt damit die jungen Sträucher erstmal ausschlagen können. Bin am überlegen wann ich den Zaun weg machen kann. Hab Bedenken dass sie dann die Blätter der Sträucher alle abfressen und der Sinn der Bepflanzung dadurch weg ist.
    Fressen Hühner die Blätter von Johannisbeeren, Holunder und Haselnuss?
    Dass sie die Beeren fressen, das weiß ich, deswegen hab ich die Sträucher extra gepflanzt.
    Freue mich auf eure Tipps und Antworten.

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Frische Johannisbeerblätter werden auf jedenfall gefressen und auch die Beeren werden meist nicht richtig rot, dann sind sie schon weg. An Holunder- und Hasselnussblätter gehen meine nicht ran.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3

    Registriert seit
    31.12.2019
    PLZ
    97xxx
    Land
    Franken / Bayern
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Danke @Kükenei. Dann werde ich noch etwas warten bis ich bei der Johannisbeere den Zaun weg mach. Die Haselnuss hat bisher erst Knospen, da wart ich denk ich auch noch, bis Blätter da sind.
    Aber den Holunder bekommen sie dann schon mal. ��
    Danke schon mal für die Info.

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.919
    Meine fressen an den Johannisbeeren oft die Blüten ab. Dass es dann keine Beeren gibt erkläre ich ihnen jedes Mal, aber sie ignorieren das.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Wie hoch ist denn das Johannisbeer Stämmchen?
    Ich würde das davon abhängig machen, wenn sie nur bis zu den unteren Blättern hüpfen können ware das ja nicht so schlimm.
    Ich hab hier schon erlebt wie ein ganzer Johannisbeerbusch "getötet" wurde.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Den Johannisbeerstrauch fressen sie ab, da siehst du keine einzige Beere. Falls er die Blüte überlebt, werden die grünen, unreifen Trauben gefressen. Nur wenn du den komplett einzäunst, haben die Beeren eine Chance.
    Vom Haselstrauch fressen sie die Knospen ab, der Rest interessiert nicht mehr.
    Den Holunder lassen sie in Frieden, der schmeckt wahrscheinlich so grauselig, dass er tunlichst ignoriert wird. Die reifen Beeren vom Holunder mögen sie aber gerne.

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Den Johannisbeerstrauch fressen sie ab, da siehst du keine einzige Beere. Falls er die Blüte überlebt, werden die grünen, unreifen Trauben gefressen. Nur wenn du den komplett einzäunst, haben die Beeren eine Chance.
    Vom Haselstrauch fressen sie die Knospen ab, der Rest interessiert nicht mehr.
    Den Holunder lassen sie in Frieden, der schmeckt wahrscheinlich so grauselig, dass er tunlichst ignoriert wird. Die reifen Beeren vom Holunder mögen sie aber gerne.
    Dieser Aussage möchte ich mich anschließen , habe es vorhin gerade selbst wieder gesehen wie die jungen Blätter verspeist werden .

  8. #8

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Auch ich habe in meinem kleinen Hühnergarten den roten Johannisbeerbusch mit einem Maschendraht rundum geschützt -und erst wenn sie reif sind nehme ich den weg.(dann bleiben auch noch paar von den ausgewachsenen Blättern dran-aber unten fressen sie schon welche ab.
    Geändert von ria (24.04.2021 um 20:48 Uhr)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  9. #9

    Registriert seit
    31.12.2019
    PLZ
    97xxx
    Land
    Franken / Bayern
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Hallo, die Johannisbeer ist kein Stämmchen, sondern ein Strauch. Der Facherahorn ist das Stämmchen.

  10. #10

    Registriert seit
    31.12.2019
    PLZ
    97xxx
    Land
    Franken / Bayern
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
    Dann werd ich die Johannisbeer auf alle Fälle noch schützen bis die Beeren reif sind. Die Haselnuss lass ich noch solang eingezäunt bis die Blätter da sind und den Holunder lass ich noch etwas wachsen und geb ihn so in 2 Wochen "frei".

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner fressen herabfallende Blätter vom Baum??
    Von VDtran im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 09:32
  2. Fressen Hühner Blätter von Maulbeere-Pflanze?
    Von Murmeltier im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 14:10
  3. Johannisbeeren als Schutz?
    Von hühnerfreake im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 22:55
  4. Blätter etc
    Von Bepp im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 01:01
  5. Kirschen und Johannisbeeren
    Von Drachenreiter im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 08:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •