Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Fressen Hühner die Blätter von Johannisbeeren

  1. #11
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Bei mir stehen, unter anderem, auch 3 Johannisbeersträucher im Auslauf. Die Blätter und Blüten werden bei mir nicht gefressen, aber an die unreifen Beeren gehen sie schon mal.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  2. #12
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    An den Holunder gehen sie nicht , auch wenn es das einzige grün ist . Die Reifen Beeren werden hier nur gaaaaanz selten Mal gefressen. Der Rest würde hier weggefräst werden
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #13
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.542
    ist vielleciht jetzt ein dummer Gedanke: aber in letzten drittel einer Schwangerschaft wird ja Tee aus Himbeerblätter für Muskulatur, Bänder usw. empfohlen.
    Evtl. merken/wissen ja die Hühner, dass die Inhaltsstoffe gut für die Gesunderhaltung des Legedarms sind?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Könnte sein, könnte aber auch was völlig anderes sein oder dein Gedanke nur zu einem minimalsten Teil.
    Müsste man mal beobachten ob ein Hahn dann diese Blätter gar nicht frisst...

    Ach und wenn das wirklich bei Hühnern "wirksam" wäre hätte doch sicher schon jemand ein Zusatzmittelchen aus Himbeer oder Johannisbeer Blättern erfunden/entwickelt.
    Geändert von Dorintia (25.04.2021 um 13:09 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.542
    Dorintia, vielleciht findet sich ja wer zum "Johannisbeerstrauch spannen!"?
    Ich kann leider nix dazu beitragen da ohne Huhn und Kamera

    Da ja nur von wenigen Kräutern etc. wirklich gesichert bewiesen ist, dass die Inhaltsstoffe tatsächlich Wirkung haben, läß sich ja nicht sagen, was für simple Mittelchen aus Garten und Wiese u.U. Hilfe böten
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #16
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Es ist ja in jedem Grünzeug irgendwas drinnen, was für irgendwas gut ist. Ich habe den Eindruck, dasss Hühner einfach Knospen gerne mögen, bei mir sind sie nicht wählerisch. Auch die Hainbuchenhecken wird untenrum kahlgefressen - oder die Felsenbirne- der Haselstrauch - die Johannisbeere - alle Sauerkirschbäume- ich müsste echt überlegen, was sie NICHT fressen. Also bis auf den Holunder natürlich, der wird ja nicht angerührt. Sind halt alles junge, zarte Triebe.

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich hab die Tage mal noch paar trockene Weidenzweige und überzählige Kirschästchen abgeschnitten. Leider hatte der ein oder andere Weidenast doch Blühendes dran.
    Über das und die Kirschknospen wurde sich schnellstens hergemacht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Ich hatte im Spätherbst Steckhölzer von Josta und Johannisbeeren gesteckt, das erste mal und mich im Frühling so gefreut, dass sie fast alle Blätter trieben. Natürlich hab ich sie nicht im Hühnergehege gesteckt, sondern in Wannen auf der Terasse, welche Hühnerverbotszone ist. Die erste Gelegenheit durch die vergessene Tür das Terrain zu erobern nutzten sie zu einem Snack frischen Stecklingsgrüns. Einzelne (Stecklinge... die Hühner lies ich alle am Leben!) konnte ich gerade noch retten. Dadurch habe ich aber auch Verständnis für meinen Mann bekommen, der immer ganz wild wird, wenn er ein Huhn auf der Terasse sieht....(und ein Huhn kommt selten alleine...)
    natural boostert !

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hühner fressen herabfallende Blätter vom Baum??
    Von VDtran im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 09:32
  2. Fressen Hühner Blätter von Maulbeere-Pflanze?
    Von Murmeltier im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 14:10
  3. Johannisbeeren als Schutz?
    Von hühnerfreake im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 22:55
  4. Blätter etc
    Von Bepp im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 01:01
  5. Kirschen und Johannisbeeren
    Von Drachenreiter im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 08:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •