Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: 1001 Auslauffragen

  1. #21

    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    75
    Wenn ich wenig Fläche zur Verfügung hätte, würde ich einen (schönen) festen Auslauf anlegen, den ich gut sauber halten könnte. Und die Hühner nur stundenweise auf die grüne Fläche lassen.

    Meiner Erfahrung nach darf man es nie so weit kommen lassen, dass nichts mehr wächst. Ich hatte meine im März bekommen. Dort wo sie waren (während der frühen Wachstumsperiode) ist nur noch Erde. Dort wo sie erst vor 3 Wochen hindurften, ist jetzt immer noch alles grün obwohl die Fläche sehr klein ist (kein Gras, dort wächst irgendwas ziemlich robustes, wahrscheinlich auch nicht schmackhaft für die Hühner).

    Und als weitere Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Hühner unabhängig von der Größe ihre Lieblingsflächen haben. "Klein aber fein" trifft es ziemlich gut. Meine z.B. lieben ihr ca. 25 qm großes "Wäldchen". Dem Rest des Auslaufs statten sie nur sporadisch einen Besuch ab.
    Daher würde ich sagen, ein schöner Auslauf muss gar nicht groß sein. Und wenn dann noch täglich ein "Ausflug" ermöglicht wird, ist doch alles gut.

    Die Böschung würde deinen Hühnern wahrscheinlich gut gefallen, aber mir würde es auch um die anderen Gartenbewohnern leid tun...

  2. #22

    Registriert seit
    09.11.2020
    Beiträge
    12
    Hallo, ich habe nun seit Januar 5 Zwerghühner. Einen WLKIn incl. Cube-Auslauf von 10 qm, einen übernetzten und eingezäunten Ausluf von 24 gm, hier Sandbad überdacht und 3 Sträucher zum Scharren und Ruhen, einen alten Leiterwagen zum Klettern, 2 Himbeersträiucher und bissle Holz zum klettern. Dazu im Wechsel 3 Grasausläufe mit ca. 10-15 qm. Die Grasbereiche stecke ich ab mit Weidezaun, stecke eine große balinesische Gebetsfahne
    in die Mitte und bisher kam kein Greif. Meine Hühner sind zufrieden, laufen immer wieder ihr Gebiet ab, ruhen unter den Büschen, gehen ins Sandbad, scharren etwas im Gras. Wenn eine Fläche mehr erdig als mit Gras bewachsen ist dann wird gescharrt. Sie gehen aber auch gerne in den WalkIn zum Scharren da ich immer ein paar Körner verstecke damits interessant bleibt. Bis jetzt ist alles noch grün. Den Grasauslauf stecke ich alle 3 Wochen um, ich sammle täglich als Abendspaziergang, mit 5 neugierigen Hennen im Schlepptau, die Kackis ein. Da kommt einiges raus aus so nehm Hühnerpopo. Ja bis jetzt klappt es im WInter will ich im Dauerauslauf etwas nachsähen und dafür die Wiese mehr nutzen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterfrage - Die 1001.
    Von Hühnerjette im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 18:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •