Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mehrere befruchtete Keimscheiben in einem Ei?

  1. #1
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019

    Mehrere befruchtete Keimscheiben in einem Ei?

    Ihr lest es ja schon aus meiner Frage heraus, können sich massig davon in einem Ei befinden oder ist das eine optische Täuschung?





    Warum ich bei zahlreichen Versuchen von diesem Ei keine scharfen Bilder bekommen habe, weiß ich nicht, ist sehr ärgerlich. Sonst passt es immer. Es waren min. 8 Keimscheiben auf dem Eigelb zu sehen, ich habe es vorsichtig gedreht.

    Das Ei lag eine Woche im Brutautomat und wurde dann von mir aussortiert.

    Mich würde eure Einschätzung interessieren.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ist das eins deiner eigenen Eier oder kam es per Post? Hat es möglicherweise Frost abgekriegt?

    Grundsätzlich kann es passieren, das sich eineiige Zwillinge im Hühnerei entwickeln, wenn sich die Eizelle nach den ersten Teilungen in separate Zellen/Zellhaufen aufteilt, statt das der Zellhaufen zusammenbleibt und sich daraus nur ein Embryo entwickelt. Trotzdem sollte nach einer Woche mehr Entwicklung da sein. Ob das jetzt in dem Ei der Fall war, oder ob es tatsächliche eine optische Täuschung ist, ist schwer zu sagen. Manchmal sind die Verfärbungen im Eidotter auch einfach nur auf Fett zurückzuführen. Sehr fette Hennen haben manchmal so ungleichmäßige Dotter.

    Aber es können auch zu größe Kälte oder Transportschäden den Dotter aufgemischt haben.

  3. #3
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Themenstarter
    Alle anderen Bruteier sind befruchtet und schlüpfen gerade. Sie kamen per Post, glaube Frost war nicht während der Reise.

    Danke für deine Anamnese
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  4. #4
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    war das ein Ei von mir? weil du sagst, es wäre mit der Post gekommen?
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Woran macht ihr aus das die befruchtet sind?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn, also wirklich wenn! es sich um Keimscheiben handelt, dann hat sich die Eizelle geteilt, und das kann erst nach einer Befruchtung passieren.

    ich sehe auch diesen eng umgrenzten weißen Fleck, das könnte man natürlich auch als unbefruchtetes Ei interpretieren. Aber irgendwie sieht es nach was anderem aus.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Achso, du meinst "wenn" dann sind es schon "neue" Zellen.
    Ich dachte ihr/TE geht von 4 "angelegten" Keimscheiben aus, die bzw. eine wäre ja normalerweise immer da, egal ob befruchtet oder nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Eier ohne Schale von einem Huhn an einem Tag
    Von Markus117 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2022, 21:08
  2. mehrere Glucken in einem Stall?
    Von Mara1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2020, 08:02
  3. Mehrere Glucken in einem Stall
    Von juno im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 13:56
  4. was´n das? mehrere Keimscheiben?
    Von zooleiterin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 02:33
  5. Mehrere Rassen in einem Brüter!?
    Von Grünert im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 20:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •