Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Warzenenten naturbrut bei Kälte

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    05.12.2020
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    7

    Warzenenten naturbrut bei Kälte

    Hei,
    Meine Warzenente hat jetzt 9 Eier im Nest. Der Stall ist nicht isoliert, aber zugfrei und trocken mit viel Späne und Stroh (und seid heute ne Menge Dunen). Jetzt sind die nächsten Tage zwar Sonne, aber trotzdem niedrige Temperaturen gemeldet. Das heißt rund null nachts und tagsüber 2-4 grad. leider sogar hin und wieder etwas Schnee.
    Jemand Erfahrung ob das gut geht?
    Könnte man die Eier nachts wegnehmen und morgens zurücklegen? Oder verwirrt das die Ente zu sehr?

    Gruß aus Nord-Norwegen

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Sobald die Ente brütet, sollte Kälteein Problem mehr sein. Ich hätte eher Sorge, daß die tiefen Temperaturen den noch unbebrüteten Eiern schaden. Aus diesem Grund würde ich alle Eier bis auf zwei (mit einem Stift deutlich markiert) aus dem Nest nehmen und im Haus lagern, bis die Ente sicher sitzt. Dann kann man ihr entweder die anderen Eier vorsichtig zum Unterschieben anbieten, oder wenn man sich das nicht traut (weil brütende Enten ziemliche Furien sein können) warten, bis die Ente aufsteht und dann die Eier unter die Daunen schieben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    über die Vorgehensweise stimme ich ganz mit sil überein.

    Warzen gehn bis zu eine Stunde und mehr vom Nest. Du hast also soblad Frau Ente aufgestanden ist genügend Zeit, Eier wegzunehmen und später das komplette Gelege ins Nest zu legen.
    Ein Berg Daunen spricht dafür, dass sich die Ente die nächsten Tage setzt.

    Du weißt, dass du spätestend wenn sie fest sitzt den Erpel abtrennen musst? Schon im Interresse des Erpels, der sonst irgendwann von ihr Prügel beziehen wird.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #4

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    über die Vorgehensweise stimme ich ganz mit sil überein.

    Warzen gehn bis zu eine Stunde und mehr vom Nest. Du hast also soblad Frau Ente aufgestanden ist genügend Zeit, Eier wegzunehmen und später das komplette Gelege ins Nest zu legen.
    Ein Berg Daunen spricht dafür, dass sich die Ente die nächsten Tage setzt.

    Du weißt, dass du spätestend wenn sie fest sitzt den Erpel abtrennen musst? Schon im Interresse des Erpels, der sonst irgendwann von ihr Prügel beziehen wird.
    Muss nicht unbedingt sein (das mit dem Erpel). Man sollte es erstmal beobachten. Mein Elvis war auch die ganze Zeit dabei und hat jeden böse angefaucht der seinen Damen zu nahe kam.
    Die Enten haben auch beide im gleichen Nest gebrütet und haben auch mal ihr Gelege getauscht. Die "Erziehung" der Küken teilen sie sich jetzt auch und mal sind sie unter der einen dann mal wieder unter der anderen.
    Ja Enten können fies werden aber es kann auch gut gehen.

  5. #5

    Registriert seit
    05.12.2020
    Land
    Norwegen
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Vielen Dank, dann werde ich das so machen :-) Hoffe es geht alles gut.
    Allerdings sind 9 Eier n bisschen mager wenn sie jetzt schon bald brüten will. Liegt das daran, das ich ihr den ganzen März und halben April die Eier wegnehmen musste (wegen doch etwas zu niedrigen Temperaturen)?
    vielleicht kommen ja noch n paar dazu

  6. #6
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    es werden sicher noch Eier dazugelegt werden.
    Und viel mehr muss auch nicht sein. Schließlich müssen die Eier 35 Tage bebrütet und danach die Liewerl noch ne Weile gehudert werden.

    Und bitte!, überleg dir schon mal, wie du den Erpel vom Nest fernhalten kannst, wenn die Ente nix von seiner Gesellschaft während des brütens hält. Wenn sie mal sitzt muss er abgesondert werden, denn brütende Warzen lassen sich nicht so einfach umsetzen wie bspw. manche Hühnerglucke.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Ähnliche Themen

  1. Kälte
    Von Ninifee im Forum Umfragen
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 19:34
  2. Kälte
    Von Engele im Forum Umfragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 15:05
  3. Kälte
    Von Litizicke im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 17:50
  4. Kälte-EI
    Von berkno im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 14:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •