Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: Salmonellen im Bestand

  1. #31

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Richtige Entscheidung. Nicht schön, aber notwendig. Auch mit solchen Zwischenfällen muss man als Tierhalter rechnen. Ich bin bei solchen Nottötungen immer etwas martialischer, aber mir fällt es auch nie leicht.
    Alles Gute für die nächste Brut.

  2. #32
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Ich wünsche dir eine gute Brut und dass sich das Ganze nach deiner großen "Desinfektionsrunde" nicht wiederholt.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  3. #33
    Avatar von Marlene92
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Der Schlupf ist gut verlaufen, jetzt hab ich 120 Küken hier. Bis jetzt war auch alles gut, ich hab alles neu gekauft und 3x Desinfiziert (sogar den Raum mit allen Utensilien mit Rauchdesinfektion, hab da gesehen das SetsukoAi so ein Mittel gefunden hat für die Brutmaschine, das hab ich gekauft und sogar 2 Dosen im Raum angezündet und 20 Stunden einwirken lassen), die Küken werden nur nach Händedesinfektion angefasst. Jetzt hab ich aber 2 Küken dabei die sich hängen lassen und die Panik ist wieder da das es wieder Salmonellen sind. Sie haben auch weißen Durchfall. Bedeutet weißer Durchfall immer Salmonellen oder kann es auch was anderes sein? Wie kann das sein? Überall ließt man doch das die Embryosterblichkeit hoch ist bei Salmonelleninfektion, warum war dann der Schlupf dennoch gut und die Anzahl der Abgestorbenen und nicht geschlüpften Küken nicht nennenswert hoch?

    So richtig verstehe ich das ganze noch nicht. Was soll ich jetzt am besten machen? Ich hab hier natürlich auch kein Tierarzt vor Ort der sich wirklich mit dem Thema auskennt. Daher hoffe ich das hier im Forum genug Leute sind mit fundiertem wissen.

    Können Hühner eine natürliche Immunität gegen Salmonellen bekommen, wie bei Marek? Ich denke das weiß niemand weil sowas nicht erforscht wird.

    Ach ich bin komplett Ratlos.

  4. #34
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Meine Güte , das wäre der Obergau ! Du bist natürlich traumatisiert und beobachtest verständlich jetzt mit Argusaugen.
    Ich kenne das , zwar nicht in Bezug auf Salmonellen aber ich weiß wie das ist.
    Mach dich jetzt nicht verrückt, du hast alles menschenmögliche gemacht um das zu vermeiden.
    Sind das eigene BE gewesen oder zugekaufte ?
    LG

  5. #35
    Avatar von Marlene92
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    In der Brut waren meine eigenen und dazu gekaufte, die 2 Küken die den Kopf jetzt hängen lassen sind von meinen eigenen.

  6. #36
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Sind deine erwachsenen auf Salmonellen getestet.

  7. #37
    Avatar von Marlene92
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Sind deine erwachsenen auf Salmonellen getestet.
    Nein, wenn ich jedes Tier einzeln testen lassen will muss ein Tierarzt hier her kommen und von jedem einzelnen Tier Blut nehmen.
    Von meiner ersten Brut Mitte März ist keins meiner Küken gestorben, daher wundert mich das ganze so. Die Alttiere müssten sich ja dann nach dem März Angesteckt haben
    Geändert von Marlene92 (23.05.2021 um 13:58 Uhr)

  8. #38
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Marlene92 Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich aber 2 Küken dabei die sich hängen lassen und die Panik ist wieder da das es wieder Salmonellen sind. Sie haben auch weißen Durchfall. Bedeutet weißer Durchfall immer Salmonellen oder kann es auch was anderes sein?
    Ja, das kann natürlich auch etwas anderes sein. Ich verstehe deine Panik, aber warte erst einmal ab.
    Hühner können eine Immunität gegen Salmonellen entwickeln, deswegen gibt es ja auch Impfungen gegen Salmonellen. Aber das ist ja genau das gefährliche. Sie werden dann hat auch gern zu Dauerausscheidern. Die Immunität schützt nicht vor latenter Infektion.

    Trotzdem: Erst einmal abwarten, für Durchfall kommen auch zig andere unspezifische Infekte in Frage.

  9. #39
    Avatar von Marlene92
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    8 sind gestorben, bzw. eins ist gestorben und 7 hab ich vorher erlöst. Es müssen wieder Salmonellen sein, selbes Bild.

    Sorry aber ich geb jetzt Antibiotika. Bei der Untersuchung des letzten Kükens war auch ein Resistenztest dabei. Unter andere ist diese Salmonellenart gegen Doxycyclin sensibel und davon hatte ich noch zu Hause (ist eigentlich gegen Schnupfen bei Hühnern). Das gebe ich nun seit 2 Tagen und seitdem geht´s den Küken auch besser. Ich werde das nun eine Weile geben, die Frage ist nur: wie lang? Eine Woche, 1,5 Wochen, 2 Wochen?

    Genaue Informationen finden man nicht im Internet. Man ließt das trotz Antibiotika-Gabe es sein kann das später Dauerausscheider dabei sein können, nur wie kann da sein wenn sie lange das Antibiotika bekommen haben und Salmonellen sind doch Bakterien?

    Auch ist es mir, nach wie vor, Rätselhaft warum im Verhältnis wenig Eier abgestorben sind. Von 110 Befruchteten Eiern (hier rechne ich nur meine eigenen, nicht die gekauften) sind insg. 11 abgestorben und 15 nicht geschlüpft. Da waren dann aber auch Eier dabei die 3-4 Wochen alt waren bevor sie bebrütet wurden.
    Ist das jetzt schon ein Indiz? Oder nicht? Im Internet ließt man doch "schlechte Brut- und Schlupfergebnisse (wenn bereits die Elterntiere infiziert sind)"



    Das ganze ist komisch...

  10. #40
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Wäre infiziertes Futter eine Möglichkeit ?

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Salmonellen
    Von Hühnchen70 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2018, 22:59
  2. Salmonellen etc.
    Von lebpatrick im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 21:43
  3. bestand anmelden?
    Von renndidi im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 16:48
  4. Salmonellen
    Von Claudicat im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 09:17
  5. Salmonellen
    Von saalefee im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 22:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •