Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: Salmonellen im Bestand

  1. #51
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Wie verfährst du mit den Küken, die du mit AB behandelt hast?

    Wirst du die in verschiedene Gruppen einsortieren, oder ist das eine "neue Gruppe 3"?

    Ich fände mal einen Sockentupfer von der Kükengruppe interessant, denn damit ließe sich dann wahrscheinlich feststellen, ob das AB gewirkt hat und die Salmonellen weg sind, oder ob sie nur so weit resuziert wurden, dass die Küken mit dem Erreger klargekommen sind und danach wiedergekommen sind, als die Küken schon widerstandsfähiger waren. Denn in dem Fall würdest du dir über die Küken die Salmonellen im Bestand erhalten.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  2. #52
    Avatar von Marlene92
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Hallo,

    ich hatte ja vor 2 Jahren Probleme mit der weißen Kükenruhr. Das war so schlimm das ich eigentlich aufhören wollte. Hab daher letztes Jahr keine Großen Gebrütet sondern nur Zwergseidenhühner mit der Glucke. Ich hab insg. 4 Glucken gesetzt, ich hatte 32 Küken wovon GAR KEINS!!! gestorben ist.

    Also hab ich gedacht das wärs jetzt und so hab ich mir dieses Jahr wieder Bruteier gekauft, auch von den eigenen Zwergseidenhühnern und auch 9 Eier von meinen eigenen großen in den Brüter getan. Der Schlupf war nicht gut, nur 50 Küken aus 100 Eiern. Aus den einen gekauften sind kaum Küken geschlüpft und von meinen eigenen Zwergseidenhühner auch nur ein kleiner Bruchteil.

    Die 50 Küken waren fit, sind letzte Woche Freitag geschlüpft. Heute lagen 2 tot im Karton (1x Lachshuhn und 1 x ZwSeidenhuhn), und 2 weitere ZwSeidenhuhn Küken lassen sich hängen. Ergo sterben die auch heut Nacht. Am Kot ist noch nix zu sehen, aber das kann ja noch kommen.

    Tja, aber was ist jetzt der Auslöser? Die ZwSeidenhuhnküken letztes Jahr hatten NIX, die Brutmaschine hat 2 Jahre trocken gestanden und wurde Ultra Desinfiziert, genau so wie alles was nicht Niet und Nagelfest ist. Selbstverständlich wurden auch die Bruteier desinfiziert mit einer Tauchdesinfektion.
    Es kann höchstens sein das es noch von den 9 eigenen Bruteiern von den großen Hühnern sein kann. Wobei die Küken, die aus den 9 Eiern geschlüpft sind, eben noch nix haben.

    Was mach ich jetzt? Mein alter Bestand mit den großen kommt komplett weg, das ist klar! Wenn die Küken jetzt schon wieder Salmonellen haben dann müssen die diesmal auch alle komplett weg.

    Soll ich dann einfach wieder komplett neu Brüten? Was mach ich mit den Zwergseidenhühnern? Auch alle weg obwohl da letztes Jahr nix war?
    Das ist leider meine Zuchtgruppe und da bekomm ich so schwer neue Zuchttiere weil kaum jemand noch nach Standard züchtet...


    Boa Leute es ist so Dubios, ich komm da zu keiner Lösung!
    Geändert von Marlene92 (10.05.2023 um 17:24 Uhr)

  3. #53

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.964
    Erstmal mein Beileid, das ist echt nicht schön.
    Aber es müssen ja nicht Salmonellen sein, oder bist du dir sicher, dass sie daran gestorben sind? Vielleicht was Genetisches? Könntest du ein totes Küken vllt zur Untersuchung einschicken?
    Kann man eigentlich nicht mal die Eier auf Salmonellen testen lassen, oder ist das nciht aussagekräftig (bin kein TA)? Wäre vllt billiger als sonst?
    Bevor ich alle keulen würde, tät ich nochmal auf Ursachensuche geh`n; hey, lass dich mal drücken, das ist alles Mist, ich hoffe wir finden hier eine gute Lösung, gib` nicht auf.

  4. #54
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    In Naturbrut ist letztes Jahr keines gestorben.
    Mein Gedanke dazu wäre, dass Naturbrut ja draußen stattfindet, während du die Küken im Haus hast (?).
    Vielleicht ist draußen einfach der Keimdruck geringer, weil mehr Luft und mehr Fläche?
    Naturbrut heißt auch kleinere Gruppen, vielleicht hilft das?

    Wüsste im Moment nicht, warum die Zwerge weg sollten: wenn weiterhin Naturbrut mit denen klappt, könnte genau das deine Lösung sein. Dann ist nur die Kunstbrut das Problem. Das würde ich auf jeden Fall versuchen.

    Ich denke auch, dass du die Ursache noch mal herausfinden solltest: es sieht zwar so aus, aber vielleicht ist es doch was anderes?

    Fühl dich mal geknuddelt
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  5. #55
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Eigentlich , sollte der Keimdruck draussen im Auslauf höher sein, da dort ja alle drauf laufen .
    Würde meinen Bestand nicht einfach eliminieren wenn sie keine Symptome zeigen.
    Abwarten was sich bei den Küken noch zeigt, vor allem aber den Verdacht auch erstmal sichern, bevor du zu solch drastischen Maßnahmen greifst. Wobei der Erreger auch dann in Erde im Auslauf sicher vorhanden ist, wie willst du den wegbringen ?
    Geändert von nero2010 (10.05.2023 um 22:37 Uhr) Grund: Nachtrag

  6. #56
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056
    Die Schlupfquote würde ich erstmal nicht auf Salmonellen schieben. Bei gekauften Bruteiern weiß man ja nie, wie die Quote ist, da kann so viel mit reinspielen.

    Die eigenen Eier Deiner großen Hühner sind alle geschlüpft und fit? Dann sehe ich gar keinen Grund, die Erwachsenen oder auch später die Küken zu schlachten.

    In welchem Stadium sind Deine Zwergseidenhuhneier abgestorben? Oder haben sie sich gar nicht erst entwickelt? Vielleicht liegt es am Hahn und der Befruchtung?

    Du schreibst, bisher sind 2 Küken von 50 gestorben und 2 krank. Das ist wirklich nicht schön, aber auch noch nicht übermäßig alarmierend. Dass Du durch Deine Erfahrung vor 2 Jahren etwas traumatisiert bist, glaube ich aber gern.

    Was fütterst Du denn und wie hältst Du die Küken? Bekommen sie viel frische Luft und direkte Sonne ab? Darüber und über die Fütterung kann man viel für's Immunsystem tun. Seit 2 Jahren gebe ich "Kükenglück" ins Trinkwasser. Seitdem hatte ich keine Verluste mehr aufgrund unklarer Krankheiten oder wegen Durchfall.

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es das jetzt war mit kranken und gestorbenen Küken. Wie geht es denn den beiden kranken? Haben sie es geschafft oder sind sie gestorben? Wie sieht der Kot der restlichen Küken aus?
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #57
    Avatar von Marlene92
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Also, die beiden Küken sind, wie erwartet, gestorben. Alle 4 Küken waren Schwach und leicht, als hätte sie seit dem Schlupf kaum was gefressen.

    Die anderen machen heute einen guten Eindruck, sind also fit und keins verkotet. Der Kot sieht so weit auch ok aus, ein bisschen dünn ist dabei aber sie wurden auch gegen Kokzidiose geimpft am 3. Tag.

    Sie waren 3 Tage im Haus in einem Karton und sind jetzt in einem größeren Karton im Stall, direkt vor dem Fenster. Da kommt allerdings nur morgens Sonne rein.

    Futter ausschließlich Kükenfutter, ich hab jetzt das Wasser gegen Kamillentee ausgetauscht.

    Ich hab einfach nur die Hoffnung das die anderen 4 einfach wirklich nix gefressen haben, ich hab Kükenpellets wie immer und die auch so gefüttert. Das Futter ist von Deuka und ein neuer Sack.

    Ich bin einfach super Empfindlich, wenn ein Küken sich hängen lässt dann gehen die Alarmglocken auch. Auch wenn es einfach nur Dösen sollte.

    Jetzt bekommen sie Federn und bei einigen stehen die Federn ab, bei den Lachsen z.b.

  8. #58

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.964
    Ich finde das nachvollziehbar; würde mir vmtl auch so gehen.

  9. #59
    Avatar von Marlene92
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Hallo, also bist jetzt war keins mehr Auffällig oder krank. Keins hat Durchfall oder benimmt sich seltsam. Ich denke wenn es Salmonellen, bei den anderen 4, gewesen wäre dann müssten die anderen jetzt doch schon was zeigen.
    Sie fressen viel und gut und sind alle Propper.

    Dann hoffe ich das es wirklich nur was anderes war.

  10. #60

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.964
    Ist doch nicht so ungewöhnlich, dass ein paar wenige nicht durchkommen.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Salmonellen
    Von Hühnchen70 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2018, 22:59
  2. Salmonellen etc.
    Von lebpatrick im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 21:43
  3. bestand anmelden?
    Von renndidi im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 16:48
  4. Salmonellen
    Von Claudicat im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 09:17
  5. Salmonellen
    Von saalefee im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 22:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •