Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: Salmonellen im Bestand

  1. #41
    Avatar von Marlene92
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Wäre infiziertes Futter eine Möglichkeit ?
    Nein, "leider" nicht. Habe bei den ersten Küken Deuka gefüttert und bei den jetzigen bin ich extra frisches Futter im Raiffeisen kaufen gefahren

  2. #42
    Avatar von Marlene92
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Hi, ich melde mich mal wieder zur Sachlage.

    Also: Insgesamt sind 19 Küken von 124 Küken gestorben (bzw. hab ich erlöst). Das Antibiotikum hab ich nach 5 Tagen abgesetzt, war das zu kurz? Denn einige haben danach wieder angefangen zu schwächeln und sind gestorben.

    Das gute ist, es sind Salmonellen die NUR die Hühner befallen und nicht an Menschen gehen (Pullorum)

    Leider bekomme ich keine richtige Antwort von der Uniklinik wo ich das Küken untersuchen ließ.

    Das einzige was sie sagen ist, das eine Antibiotikagabe die Infektion nicht eleminiert und sie trotzdem zu Dauerausscheidern werden und sich Resistenzen bilden.
    Im Internet finde ich dann aber die Aussage das eine Antibiotikagabe, die lange genug gemacht wird und ausreichend hoch ist, die Gefahr für Dauerausscheider minimiert... was denn nun

    Wenn ich will das die Infektion im Bestand weg gehen soll muss ich von allen Tieren (das sind mit den Küken 170 Tiere) Blut nehmen lassen. Mal abgesehen davon das ich da keinen Tierarzt habe der das machen würde könnte ich das auch nicht bezahlen. Da müsste die Blutuntersuchung 2 Euro pro Tier kosten das ich es machen könnte, aber ltd. Kostenübersicht kostet es 11 Euro, also bei 170 Tieren 1870 Euro.

    Ich hab jetzt mal ein Sockentupfer einer Gruppe eingeschickt um zu ermitteln ob die Erreger haben.

    Ich habe allerdings einen Verdacht weil die Küken auch aus einer Gruppe als erstes sterben (Gruppe 3), sind aber alle zusammen im gleichen Stall, aber ob man danach gehen kann? Auch war Prozentual die Eier aus dieser Gruppe schlechter Befruchtet und diese hatten die meisten abgestorbenen Eier.

    Von meinen Eiern habe ich aus 3 Gruppen welche gebrütet.

    Gruppe 1: 34 eingelegt, 23 Befruchtet, 3 abgestorben und 17 geschlüpft

    Gruppe 2: 72 Eingelegt, 55 Befruchtet, 2 abgestorben und 47 geschlüpft

    Gruppe 3: 37 Eingelegt, 32 Befruchtet, 6 abgestorben und 20 geschlüpft


    So schlecht finde ich das nicht, aus Eiern die 5 Wochen lang gesammelt wurden, nur die Eier aus Gruppe 3 waren frischer. Daher wundere ich mich immer das geschrieben wird das aus Salmonellen Eiern wenige Schlüpfen oder Embryonen absterben.

    Trotzdem muss es ja irgendwo sein.

    Nun, ich brauche jetzt aber trotzdem einen Plan und ich weiß nicht wen ich sonst zu Rate ziehen soll außer euch...


    - Erste Überlegung: ich höre auf mit der Hühnerhaltung und Zucht, das würde mir echt sehr schwer fallen da ich dann auch nicht mehr anfangen würde.

    - Zweiter Überlegung: ich lasse erst mal den Kot auf Salmonellen untersuchen und Brüte nur Eier aus den Gruppen die im Kot Salmonellenfrei sind

    - Dritte Überlegung: Ich kaufe mir nur noch Bruteier von außerhalb...

    Habt ihr noch eine Idee?

  3. #43
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Das klingt jetzt hart aber ich spiel mal Teufels Advokat und sage als Mischung aus Überlegung 1 und 3, Option 4: Bestand keulen, Grundreinigung und von vorn. Ist nur ebenfalls ne Möglichkeit, ob nötig kann ich nicht beurteilen. Ist aber auch ne verdammt gemeine Situation! Ich wünsch dir, dass es gut wird, was auch immer du machst.
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  4. #44
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Oje das ist ja echt schlimm, ich wüsste auch nicht wie ich da reagieren würde. Ist echt eine schwierige Situation. Wie will man denn die Salmonellen aus der Umgebung entfernen? Sprich Auslauf? Stall sollte kein Problem sein. Aber eine Wiese kann man nicht desinfizieren, zumal der Erreger auch von anderen Vögeln und Nagetieren verbreitet wird.

    Vielleicht haben noch andere eine Idee, ich würde es wohl mit Kotuntersuchung probieren. Wenn es Zuchttiere sind schafft man die nicht einfach so ab und holt sich neue, wie man das bei Hybriden macht die man an jeder Ecke bekommt. Da steckt viel Zeit, Geld und Herzblut drin. Da fängt man nicht einfach nochmal neu an. So geht mir zumindest.

  5. #45
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Sehe ich genauso SetsukoAi, deshalb hab ich ja gesagt "Devils Advocate" - meine Überzeugung ist das nicht! Ich hoffe, es gibt ne bessere Lösung.
    Grüße, Anna

    und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")

  6. #46
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...um-was-war-das

    Ich gebe zu: mein Fall ist anders gelagert, bei mir gibt es ja keine bewiesenen Fakten.
    Aber bei mir geht erst mal kein Tier oder Brutei raus, um nichts in andere Bestände reinzutragen, das würde ich an deiner Stelle genau so machen. Wenn die Salmonellen nicht Menschengefährlich sind, würde ich weiter Speiseeier abgeben, ich selbst gebe auch Speiseeier ab, denn mein Krankheitsverdacht betrifft ja auch den Konsumenten nicht.

    Da du nicht weißt, ob du doch noch entscheidest, neu zu beginnen oder aufzuhören, würde ich an deiner Stelle nicht zu viel in teure Eier von Außerhalb investieren, sondern evtl die Gruppen mit kleinerem Salmonellenverdacht bevorzugen.

    Keulen würde ich die Tiere nicht, sondern wenn eines weg muss, Schlachten, die Salmonellen etc. sind nicht Kochfest 😉
    (Tiere zu entsorgen, die man essen könnte, läuft bei mir unter Lebensmittelverschwendung).

    Wenn dir das nicht zusagt und du hohe Kükenverluste hast, würde ich folgendermaßen neu beginnen:

    Den Alttierbestand langsam verringern (je nach Größe der Truhe, Truhe von Freunden, etc...)

    Bruteier kaufen, ausbrüten und mit deinen jetzigen Hygienestandarts für Küken großziehen (kein Kontakt zu Alttieren etc...)

    1 Woche bevor die Küken raus dürfen/sollen die Alttiere weg haben (dann gibt's leider erstmal keine Eier mehr),
    Ausläufe mit Kalk bestreuen und giessen, evtl umgraben und das selbe nochmal (der Kalk, der mit Wasser in Berührung kommt, wird heiß und ist außerdem basisch). Ich habe diese Methode nicht ausprobiert, nur irgendwo gelesen, und so würde ich's probieren.
    Stall: abflämmen, was geht, den Rest desinfizieren.

    Die eine Woche abwarten, evtl wäre Regen in der Woche nicht schlecht, aber auch die pralle Sonne hat ja gute Wirkungen (das eine spült, das andere erhitzt).

    Dann hast du erstmal eine kleine Menge neue Tiere, mit denen du neu beginnst.

  7. #47
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    Ich würde Dir raten die Schadnagerbekämpfung anzugehen, den diese Tierchen verschleppen alles!
    Evtl hast Du durch ne Maus oder Ratte, dir das eingefangen!
    Hat mir ein Bekannter letztens erzählt, zwar andere Tierart, aber Ratten waren die Überträger!

  8. #48
    Avatar von Marlene92
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Ich hab eine ziemlich großes Gelände am Haus über 2000qm, das kann ich leider weder Umgraben noch mit Brandkalk behandeln, zumal ich erst 300 Euro für neue Grassamen ausgegeben habe und letzten Jahr eingesäht hab.

    Ich hab mich jetzt überall belesen, eben nur die Deutschsprachigen Seiten, aber ich finde keine Antwort auf meine Lösung.

    Warum darf man bei Hühnern kein Antibiotika dagegen einsetzen? Warum scheiden Hühner Salmonellen immer aus und bei Menschen gehts ohne Antibioika und da ist es nach 4 Wochen erledigt...

    Ich bin so frustriert

  9. #49
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569


    Guck doch erst mal, wie es mit den eigenen und der Konzentration auf die Gruppen mit gesünderem Nachwuchs klappt.

    Mach keine großen Investitionen und warte, was passiert.

    Die Idee mit der Nagerbekämpfung finde ich übrigens super, schaden wird das sicher nicht.

    Das mit den AB weiß ich leider auch nicht - vielleicht antwortet ja noch ein Arzneimittelkundiger.
    So weit ich weiß, gibt man beim Menschen aber auch AB gegen Salmonellen.

  10. #50
    Avatar von Marlene92
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Ich wollte mich mal wieder melden, es ist ja jetzt seit meinem letzten Beitrag fast 3 Monate vergangen.

    Zitat Zitat von Marlene92 Beitrag anzeigen


    Ich hab jetzt mal ein Sockentupfer einer Gruppe eingeschickt um zu ermitteln ob die Erreger haben.

    Im Sockentupfer dieser Gruppe, es ist auch die größte Gruppe mit 60 Tieren, wurden KEINE Salmonellen gefunden. Es wurden 2 Sockentupfer Untersucht. Ich hatte, bevor ich wusste das ich Salmonellen im Bestand habe, von einer anderen getrennten Gruppe Bruteier verkauft und verschickt. Der Käufer hat alle Putzmuntere Küken und keine Verluste. Also war es wohl Gruppe 3, davon habe ich keine Tupfer oder Bruteier verschickt und mittlerweile auch geschlachtet (es waren nicht viele Tiere).

    Was die Nachzucht mit den Salmonellen betrifft:

    Ich hatte der Salmonellengruppe ja 2 Wochen am Stück das Abgelaufene Pulmodox in Überdosierung gegeben.

    Es ist danach keins mehr gestorben, auch die Küken die weißen Durchfall hatten haben sich wieder erholt und sind jetzt Putzmunter. Seitdem haben sie kein Medikament mehr bekommen. Sie entwickeln sich jetzt sehr gut.

    Ja ich weiß das man kein Antibiotika geben sollte, aber ich hatte die Wahl: Entweder alle wieder töten oder es wenigstens versuchen.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Salmonellen
    Von Hühnchen70 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2018, 22:59
  2. Salmonellen etc.
    Von lebpatrick im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 21:43
  3. bestand anmelden?
    Von renndidi im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 16:48
  4. Salmonellen
    Von Claudicat im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 09:17
  5. Salmonellen
    Von saalefee im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 22:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •