Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Fairer Preis für Hennen

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143

    Fairer Preis für Hennen

    Hallo,

    wie sind denn die momentanen Preise für Hennen?
    Legereif oder Küken, deren (weibliches) Geschlecht man erkennen kann?

    Es handelt sich bei mir um rasse- aber nicht farbreine Zwergseidenhühner.

    Bisher habe ich legereife Hennen für 20€ abgegeben, 15 Wochen alte Küken für 15€.
    Hennen habe ich meist auch nur „über“ wenn ich eine Probebrut mache.
    Also nur wenige im Jahr oder mal eine etwas ältere.

    Meine Hähne habe ich geschlachtet und habe sie nicht mit abgegeben.
    Vor kurzem habe ich aber erfahren, dass sich (günstige) Hennen bei mir gekauft wurden und mit deren Hähnen wiederverkauft wurden.
    Das kann ich natürlich auch.

    Die Preise, die man so sieht sind ja Wahnsinn!
    90 € für eine Henne!
    Eintagsküken von Zwergseidenhühnern werden (farbrein) für 15€ verkauft.
    Hähne auch oft für 15-20€ angeboten.

    Welche Preise nehmt ihr für eure Hennen?
    Verscherbeln möchte ich sie nicht, es soll für beide Seiten ein fairer Preis sein.

    VG, Santana

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Eine Sache oder ein Tier ist immer so viel wert wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.
    Wenn jemand 90 € zahlt ist er damit einverstanden.Ein anderer sieht das anders und zahlt das nicht.
    Ich gebe meine Küken für 5€ ab.Wenn ich das Geschlecht weiß je nach Alter und Rasse zwischen 7 und 15 €.
    Für dir Jungs entsprechend weniger.Außer sie sind ausgewachsen.Dann 15€ je nachdem

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Diese utopisch hohen Preise sind mir auch schon aufgefallen, aber es scheint sich ja trotzdem immer ein Käufer zu finden.
    Ich habe für Bielefelder Kennhühner Hennen kurz vor der Legereife beim Züchter 20€ bezahlt, was ich für einen fairen Preis gehalten habe/immernoch halte. Von Privat habe ich später noch zwei Soda Hennen bekommen, für die ich jeweils 10€ bezahlt habe.
    Mehr als 30€ würde ich glaube ich aber nie für eine Henne ausgeben wollen (habe jetzt aber auch keinen Anspruch an seltene Rassen oder Farben oder so)

  4. #4

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Ich werde dieses Jahr auch mal Mondpreise ansetzen, wenn Hennen übrig bleiben.
    Die Entwicklung geht ja Richtung Haustier und wenn ich sehe was für Hunde und Katzen bezahlt wird, hab ich da kein Problem mit, mehr Geld für Hühner zu verlangen. Für 6 Monate Pflege und Aufzucht sind 15 bis 20€ realistisch betrachtet eh wenig Geld.
    Ein Schaf bekommt man für nen Fuffi, aber Katzen und Hunde werden hoch drei-, vierstellig gehandelt und noch aus dem Ausland "gerettet". In meiner Kindheit wurden diese Tiere noch verschenkt, damit man sie nicht töten musste. Verrückte Welt, aber ich bin mir sicher, dass der Preis für "Modehühner" ebenfalls noch steigen wird.
    Alle wollen das "Labradudelhuhn" in rosagestreift von Instagram. Nachfrage groß, Angebot knapp, Preis hoch.

  5. #5
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Ja, um die 20-25€ finde ich ok.
    Fehlerhafte Zwerg Araucana habe ich schonmal für 10€ bekommen.
    War aber sehr günstig.
    Nur wenn ich sichere, junge Hennen (12 Wochen) für 15€ abgebe und anderen die unsortierten Eintagsküken für 15€ aus der Hand gerissen werde, wundert es mich.
    Ein bißchen anpassen muss man sich ja auch.

  6. #6
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Ich bekomme am Wochenende zwei deutsche Sperber Hennen für 30 EUR zusammen. Das finde ich günstig. Bei einem Rassegeflügelzüchter bezahle ich z.b für Mechelner 10 EUR, die Damen haben z.b Farbfehler. Bei einem Vollblutzüchter bin ich geneigt mehr zu zahlen, bis jetzt waren die am moderatesten. 90 EUR für ein Zwergseidi finde ich extrem ( habe die Anzeige auch gesehen) . Das ist leider ein Corona Trend, man sieht es vorallem bei den Hunden ( die nach einem Jahr zu 80 Prozent im Tierheim landen )
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  7. #7
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Das Tierheim bleibt den Hühnern wenigstens erspart...
    Obwohl es von dort ja auf den Gnadenhof geht.
    Hundeanzeigen beobachte ich auch immer.
    Aber dann überlegt man es sich ja 3x ob man einen Hund anschafft.

    Ich werde wohl wieder einen normalen Preis anstreben.
    War bisher immer am besten.

  8. #8

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Die Tiere werden ja privat gehandelt. Wo ein Preis ist, ist ein dummer Käufer.
    Man schaue nur, was die Leute so für ein behindertes Haustier zahlen müssen...

    Ich habe bisher erst 2x Küken gekauft. Das erste Mal habe glaube ich 8€ pro Küken bezahlt, das zweite Mal weiß ich garnicht mehr. War aber weniger. Mehr würde ich für ein stinknormales Küken nicht besahlen wollen, egal ob reinrassig oder Mix. Worklich exotische Rassen oder kritische Erhaltungszüchtungen wären die einzige Ausnahme, die mir in den Sinn kommt.

  9. #9
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Ich zahl für meine extra für mich vom Züchter ausgebrüteten 3 Vorwerk Hennen und nen VW Hahn die ich dann im Juli mit ca 12 Wochen bekomme 105 Euro. Findet ihr das zu teuer? Ich dachte, das wär normal. 10 Euro für ne Rassehhenne ist verglichen ja echt irre günstig! Werd ich verarscht?

  10. #10

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Nein ! Das ist dann ein reinrassiger Zuchtstamm und kann bis 300€ kosten ! Je nach Preisen des Züchters wie z.B. Landesmeister etc..
    Im Moment werden bei allen Tieren ja heftige Preise aufgerufen. Ich denke den Leuten wird langweilig zu Hause...
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Preis für Marans Hennen und Hennenküken
    Von majorlo im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2017, 22:02
  2. Preis
    Von rene567 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 17:25
  3. Preis
    Von Alex2k3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 14:37
  4. preis
    Von masterjonas im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 13:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •